Forum

Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Juli 05, 2007, 11:31:31
Anmerkung von Florian:
Dieser Thread entwickelte sich aus dem Thema 10.4.10 ist auf dem Weg und wurde aufgrund der höchst  interessanten Fakten abgetrennt.


Wie sieht es denn mit dem Update für die Serverversion aus? Kann man davon ausgehen, dass ein unproblematisches Update einer OSX-Clientversion auch als Servervariante keine Probleme macht?
Ich habe immer noch 10.4.8 am X-Serve laufen und würde gerne mal auf die aktuelle Version wechseln.

Ich benutze wenig zusätzliche Software auf dem Server, der als reiner AFP-Fileserver für 9er und X-Clients läuft. Außer Retrospect 6.1.126 und Silverkeeper 1.1.4 wird keine Fremdsoftware verwendet.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2007, 00:24:35 von Florian »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #1: Juli 05, 2007, 11:48:09
Wie geht das eigentlich mit der Server Version? Gibts da auch sowas wie SA oder musst Du das manuell erledigen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #2: Juli 05, 2007, 11:57:39
Funktioniert genau so, wie bei der Clientversion.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #3: Juli 05, 2007, 12:09:08
Zitat
Kann man davon ausgehen, dass ein unproblematisches Update einer OSX-Clientversion auch als Servervariante keine Probleme macht?

Nein, das sind ja verschiedene Produkte.

Zitat
Gibts da auch sowas wie SA oder musst Du das manuell erledigen?

Ja, es gibt da auch die normale Software-Aktualisierung, und noch viel mehr: In Mac OS X Server ist ab Version 10.4 ein Software-Update-Spiegelungsdienst enthalten. Wird dieser Dienst aktiviert, synchronisiert sich dieser Server jede Stunde automatisch mit Apples Update-Server und spiegelt alle vorhandenen Update-Pakete. Per Arbeitsgruppen-Management kann man dann alle seine Clients im eigenen Netz von Apples Server auf den eigenen Server umdirigieren.

Wird nun SA auf einem Client aktiviert, lädt er nicht mehr die Software bei Apple, sondern automatisch vom eigenen Server. Somit kann man vermeiden, dass jeder Client immer alles einzeln von Apple herunterladen muss. Der Server-Administrator kann übrigens sperren, dass automatisch gespiegelte Updates auch automatisch im Netz angeboten werden. So kann er Updates erst einmal testen und "schlechte" Updates herausfiltern.

Man braucht dafür natürlich zusätzlichen Platz auf dem Server. Die von Apple seit Erscheinen von 10.4 herausgegebenen Updates belegen im Moment ca. 14 GByte.

Wird der Server als "von sich selbst gemanaget" konfiguriert, dann lädt er die Aktualisierungen aus seinem eigenen Spiegelbereich.
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #4: Juli 05, 2007, 12:18:20
Interessant. Nimmt er denn bei den automatischen Updates Rücksicht darauf, ob gerade Clients eingeloggt sind oder kann es passieren, dass er da gerade im dümmsten Moment rebootet? Oder macht er die Updates bei sich selbst nie automatisch?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #5: Juli 05, 2007, 12:32:28
Zitat
Oder macht er die Updates bei sich selbst nie automatisch?

Updates werden sowohl bei Client als auch Server nie automatisch durchgeführt.

Um es vielleicht deutlicher zu sagen, es sind immer drei Schritte:
1) Update spiegeln.
2) Update im Netz anbieten.
3) Update laden und installieren.

Schritte (1) und (2) können getrennt voneinander automatisch oder manuell durchgeführt werden. Schritt (3) wird immer nur manuell durchgeführt.
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #6: Juli 05, 2007, 12:38:45
Alles klar. Danke.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #7: Juli 05, 2007, 12:43:58
In Mac OS X Server ist ab Version 10.4 ein Software-Update-Spiegelungsdienst enthalten.

Das ist ja mal richtig geil! Wusste ich noch gar nicht. Die Möglichkeit des Verteilens der Software über den Server war mir bekannt, aber diese Funktion ist einfach Top.

Das werde ich mir mal genauer ansehen. Gibt es dazu eine entsprechende Dokumentation von Apple?


Danke!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #8: Juli 05, 2007, 12:58:37
Habe es selbst schon gefunden:
http://www.apple.com/de/support/macosxserver/softwareupdate/

Ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen... 8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #9: Juli 05, 2007, 13:05:23
Es gibt auch ein offizielles Handbuch von Apple. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich allerdings mit der NetBoot- und NetInstall-Funktion.

EDIT: Da vor kurzem ein stilles Update des Handbuchs von Revision B auf C vorgenommen wurde, gibt's im Moment nur die englische Fassung. Die deutsche ist verschwunden.
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #10: Juli 05, 2007, 13:39:00
Uff, danke. Hatte mich gerade durch einen unüberblickbaren Haufen von PDF-Files gequält.

In vielen wurde "System-Image-Dateien und Software-Aktualisierung Administration" zwar in der Suche gefunden, aber wie das genau funktioniert, ist in keiner Datei beschrieben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #11: Juli 05, 2007, 14:23:04
Noch eine Frage dazu:

Bei Clients die über den Server verwaltet werden (Managed Clients) scheint die SA automatisch über den Server zu laufen, wenn diese Funktion im Arbeitsgruppenmanager aktiviert ist. Die Clienteinstellungen hierfür werden leider wieder zu einem anderen Handbuch verlinkt, welches ich natürlich, wie immer, nicht finden kann.
Hier mal der Textauszug davon:

Step 6: Set up client computers to use the correct Software Update Server
Set preferences in Workgroup Manager by user, group, or computer to access your
Software Update server. For more information on how to configure managed
preferences for the Software Update server, see the user management guide.



Da meine Clients aber alle NICHT über den Server verwaltet werden (kein Netboot, kein Homeverzeichnis auf dem Server usw. - d.h. jeder Client arbeitet autark und hat sein eigenen System ohne irgendwelche Daten vom Server zu holen)

In dem verlinkten Dokument wird dann der nachfolgende Punkt auf meine Verhältnisse zutreffen:

Pointing Non-Managed Clients to a Software Update Server
Use the following command to point non-managed client computers to a particular
Software Update server:
defaults write com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL URL
Where URL is the URL of the Software Update server. For example:
http://su.domain_name.com:8088/


Die dannach folgenden Terminalbefehle machen mir dann doch etwas Angst und das Handling dafür scheint auch nicht gerade das leichteste zu sein, oder täusche ich mich da?   :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #12: Juli 05, 2007, 15:16:08
Zitat
Die Clienteinstellungen hierfür werden leider wieder zu einem anderen Handbuch verlinkt, welches ich natürlich, wie immer, nicht finden kann.

Die deutsche Ausgabe dieses Handbuchs heißt "Mac OS X Server Benutzerverwaltung".

Zitat
Da meine Clients aber alle NICHT über den Server verwaltet werden

Das ist schlecht. In dem Fall musst Du jeden Client von Hand umstellen.

Zitat
Die dannach folgenden Terminalbefehle machen mir dann doch etwas Angst und das Handling dafür scheint auch nicht gerade das leichteste zu sein, oder täusche ich mich da?

Naja, wer die Funktionen von Mac OS X Server nicht nutzt, wird mit Terminal-Einsatz bestraft. ;)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #13: Juli 05, 2007, 16:14:26
Das ist schlecht. In dem Fall musst Du jeden Client von Hand umstellen.

Das wäre kein Problem

Naja, wer die Funktionen von Mac OS X Server nicht nutzt, wird mit Terminal-Einsatz bestraft. ;)

Urgs... Da hab' ich's wieder... Volle Breitseite

Naja, ich habe jetzt mal den kompletten Appleserver nach Infos durchgesucht und muss sagen, Apple ist wieder mal ein Wucht.
Informationen dazu finden Sie im Handbuch XY. Dort wird auf die Server-Webseite verwiesen. Dort auf die X-Serve-Hilfe. Die wiederum gibt als Infoquelle das Handbuch XY an...   usw, usf immer schön im Kreise bewegen und auf keinen Fall genau sagen, wie es geht ::)
Oder muss ich im Terminal genau das hier eingeben, wie oben beschrieben:
"defaults write com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL" Und "URL" ist meine Serveradresse?
Und vorher bestimmt Sudo oder irgend sowas...

Im Supportforum fand ich aber abhilfe: ein Programm namens "SoftwareUpdateEnabler". Das funktioniert zumindest soweit, dass ich in den Preferences (com.apple.SoftwareUpdate.plist) den CatalogURL-Eintrag jetzt auf meinen Server umgeleitet habe (auf http://192.168.x.x:8088/). Dummerweise findet die SA am Client (nach Neustart vom Client und Ab- und Anmelden am Server) immer noch Updates, die am Server deaktiviert wurden. D.h. für mich, er sucht immer noch über apple.com, oder? Kann das sein, obwohl in den Prefs mein Server eingetragen ist?

Oder doch jetzt das böse Terminal?  :P

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #14: Juli 05, 2007, 16:34:37
Zitat
Oder muss ich im Terminal genau das hier eingeben, wie oben beschrieben:

Du gibst entweder ein:

defaults write com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL "http://192.168.x.x:8088/"

Dann gilt die Einstellung nur von den aktuellen Benutzer. Oder Du gibst als Administrator ein:

defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL "http://192.168.x.x:8088/"

Dann gilt die Einstellung für alle Benutzer dieses Computers.

Zitat
Und vorher bestimmt Sudo oder irgend sowas...

Nein, das wäre nur nötig, wenn Du Software-Updates regelmäßig über das Terminal machst, und zwar mit dem Befehl "softwareupdate". Das hört sich aber eher nicht danach an.  ;D

Zitat
Dummerweise findet die SA am Client (nach Neustart vom Client und Ab- und Anmelden am Server)

Das ist alles nicht nötig. Die Änderung wird sofort, d.h. beim nächsten Start von SA auf dem Client, wirksam.

Zitat
D.h. für mich, er sucht immer noch über apple.com, oder?

Um das zu überprüfen, rufst Du SA am besten über das Apfelmenü auf. Wenn die Titelzeile des hierbei aufgehenden Fensters nur "Software-Aktualisierung" anzeigt, ist alles wie vorher und der Server von Apple wird kontaktiert. Wenn die Titelzeile jedoch "Software-Aktualisierung (192.168.x.x)" zeigt, dann wird Dein eigener Server kontaktiert.