Forum

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #15: Juli 05, 2007, 17:09:22
Nur als kleiner Tipp für Leute, die kein OS X Server verwenden:
radneuerfinder hatte hier schon mal darauf hingewiesen, dass in der c't eine Software veröffentlicht wurde, die etwas ähnliches macht. Nämlich alle Updates bei Apple runterladen und dann über die Softwareaktualisierung für andere Rechner übers Netz, externe Platte oder DVD anzubieten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #16: Juli 05, 2007, 17:44:32
@mbs

mit der IP-Adresse findet er keinen Server. Aber mit "http://192.168.x.x:8088/index.sucatalog" geht's!

Immerhin, auch im SA-Fenster steht die IP dahinter, wie von Dir vorhergesagt.
Dummerweise werden Updates aufgelistet, die ich am Server deaktiviert habe.
Es ist im Moment nur iTunes 7.3 aktiviert (siehe Bild), die SA bringt aber auch das deaktivierte 10.4.10 auf den Schirm.
Mehr kann ich am Server ja nicht einstellen. Warum kommt das andere Update trotzdem?


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #17: Juli 05, 2007, 18:33:58
O.K. der gaaanz alte Trick: den Dienst am Server ab- und wieder anschalten. Schon funkt es!

Vielen Dank für die Hilfe. Das wird richtig nützlich für mich sein.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #18: Juli 06, 2007, 00:17:46
Dieser Thread entwickelte sich aus dem Thema 10.4.10 ist auf dem Weg und wurde aufgrund der höchst  interessanten Fakten abgetrennt.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2007, 00:24:56 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #19: Juli 06, 2007, 10:46:19
Danke Flo. Das Abtrennen wollte ich eh schon vorschlagen, da es wieder mal in eine etwas andere Richtung ging. (Wie so oft bei uns ;))
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #20: August 01, 2007, 13:45:24
Noch einmal eine Frage zur SA am Server:

Ich habe auf meinen Clients im Moment noch 10.4.8 und würde diese Rechner gerne alle auf 10.4.9 bringen.
(10.4.10 macht mit einigen Anwendungen noch Schwierigkeiten)

Nun wird in den gespiegelten Updates, die der Server automatisch von Apple lädt, nur das 10.4.10 Update gelistet.
Gibt es eine Möglichkeit, das 10.4.9er Update irgendwie auf den Server zu bringen, damit die Clients dieses laden können?
Diese Version wird ausgelassen, da man von 10.4.8 ja gleich auf 10.4.10 springen kann. Genau das möchte ich aber eben nicht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #21: August 01, 2007, 15:04:56
Zitat
Gibt es eine Möglichkeit, das 10.4.9er Update irgendwie auf den Server zu bringen, damit die Clients dieses laden können?

Nein, das ist ohne einen großen Griff in die Trickkiste nicht möglich. Mit dem Erscheinen von 10.4.10 gilt 10.4.9 als "zurückgezogenes" Update und wird vom Aktualisierungsdienst nicht mehr angeboten. Vorhandene Spiegelkopien werden automatisch gelöscht.

Auch ein nachträgliches "Unterschieben" eines vorhandenen 10.4.9-Paketes ist nicht möglich, da die Pakete durch digitale Siegel geschützt sind, die man nicht ohne weiteres fälschen kann.

Da bleibt nur, die 10.4.9-Pakete manuell zu besorgen und per Fileserver auf die Clients zu bringen. Oder halt 10.4.10 oder 10.4.8 benutzen...  ;)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #22: August 01, 2007, 15:10:15
o.k. - alles klaro. Danke für den Hinweis.

Schade eigentlich...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #23: August 01, 2007, 15:23:09
Tja, am besten wartest Du gleich auf 10.4.11...  :)
Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #24: August 01, 2007, 17:11:17
Tja, am besten wartest Du gleich auf 10.4.11...  :)

Warum nicht gleicht die nächste Katze? Die hat tolle neue Bugs, äh Features!!!
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Avanti

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #25: August 08, 2007, 09:04:03
Hallo zusammen

Noch eine Frage, wie sehe ich auf dem Server, welches ein neues Update ist? Also wie kann ich die neuen Updates von den deaktivierten unterscheiden?

mbs

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #26: August 08, 2007, 09:30:11
Zitat
Noch eine Frage, wie sehe ich auf dem Server, welches ein neues Update ist? Also wie kann ich die neuen Updates von den deaktivierten unterscheiden?

Deaktivierte werden sofort gelöscht, sie liegen also gar nicht auf dem Server. Und ansonsten sind die Updates in der Übersicht immer nach Veröffentlichungsdatum sortiert. Die neuesten liegen also unten in der Liste.

Avanti

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #27: August 08, 2007, 10:55:10
OK, alles klar.

nun  zweite Frage bzw. Problem

Ich habe den Server soweit konfiguriert und zwei Testclients so eingerichtet, dass sie die Updates von meinem Server saugen. Bei einem Client funktionierts auch. Beim zweiten habe ich folgendes Problem:

Bevor ich die Source der Updates auf meinen Server geändert habe, prüfte ich direkt bei Apple welche Updates verlangt werden. Es wurden mir zwei Updates angezeigt, welche ich aber nicht installiert habe. Dann änderte ich die Adresse des Update Servers. Nach einer erneuten Prüfung wurde mir angezeig, dass mein System auf dem neusten Stand sei. Die zwei Updates wurden nicht mehr angezeigt, obwohl diese auf meinem Update Server Gespiegelt und aktiviert sind. Auch ein stoppen und starten des Dienstes hat nichts gebracht. Mache ich da einen Fehler? Weiss jemand Rat?

Danke im Voraus.

mbs

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #28: August 08, 2007, 11:09:11
Zitat
Die zwei Updates wurden nicht mehr angezeigt, obwohl diese auf meinem Update Server Gespiegelt und aktiviert sind. Auch ein stoppen und starten des Dienstes hat nichts gebracht.

Hört sich eher nach einem Kommunikationsproblem des Clients an. Kann der Client den Server auch unter der richtigen Adresse und Portnummer erreichen?

Avanti

Re: Softwareaktualisierung mit Mac OS X Server
Antwort #29: August 08, 2007, 11:26:59
Ja, dass dachte ich mir auch. Der Client steht schon in einem anderem Netzt, aber es wird alles in das andere geroutet.
Wenn ich die URL des Update Servers im Browser des Clients öffne (inkl. :8088), bekomme ich die Liste mit den Updates. Und per Ping erreiche ich ihn auch.  ???