ausblenden > Apple
Apple Aktienkurs
radneuerfinder:
--- Zitat von: Florian am Mai 29, 2013, 12:52:37 ---Zum dritten wären auch diese Mittel ohne wesentlich stärkere Kapitaltransferkontrollen stumpfe Schwerter. Wer will einen solchen Überwachungsstaat?
--- Ende Zitat ---
Den haben wir doch schon. Jeder Betrieb muss zum Zwecke der stichprobenartigen Steuerprüfung seine Bücher jahrelang bereithalten. Den Umsatz von Apple festzustellen sollte für den Staat - anhand der Umsatzsteuer - überhaupt kein Problem sein.
--- Zitat ---Neben den ganzen nationalen Schlupflöchern müsste man auch international so einiges durchsetzen - für mich vollkommen unrealistisch.
--- Ende Zitat ---
1786 war fließendes, warmes Trinkwasser in jedem Haus auch unrealistisch.
Florian:
--- Zitat von: radneuerfinder am Mai 29, 2013, 19:54:35 ---Den haben wir doch schon. Jeder Betrieb muss zum Zwecke der stichprobenartigen Steuerprüfung seine Bücher jahrelang bereithalten. Den Umsatz von Apple festzustellen sollte für den Staat - anhand der Umsatzsteuer - überhaupt kein Problem sein.
--- Ende Zitat ---
Vergleiche doch mal die Zahl der Firmenanwälte und Steuerberater mit den Ermittlern.
Je größer das Unternehmen, desto schwieriger die Kontrolle. Und was nützt mir der Umsatz zur Gewinnermittlung? Ja, Gesellschaften weisen auch ihre Gewinne aus, aber wie errechnen sich diese? Das ist ja genau der Punkt, nur weil angeblich hier kein Gewinn gemacht wird, zahlen sie so wenig Steuern.
--- Zitat ---1786 war fließendes, warmes Trinkwasser in jedem Haus auch unrealistisch.
--- Ende Zitat ---
Auch nach Jahrhunderten - eigentlich Jahrtausenden, sieht man sich die Römer an - bleibt ein Anschluss mit sauberem Wasser für die überwiegende Mehrheit der Menschen ein Wunschtraum. Von warm gar nicht die Rede.
Insofern ein passender Vergleich.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Mai 29, 2013, 23:56:32 ---Ja, Gesellschaften weisen auch ihre Gewinne aus, aber wie errechnen sich diese? Das ist ja genau der Punkt, nur weil angeblich hier kein Gewinn gemacht wird, zahlen sie so wenig Steuern.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, auch bei der Gewinnermittlung gibt es tausende von Schlupflöchern, Regelungen, Ausnahmen etc. Das müsste man gnadenlos ausmisten und alles wegwerfen. Bisher hat jede "Vereinfachung" zu noch mehr Regeln geführt, denn bei Vereinfachungen gibt es auch Verlierer und Ungerechtigkeiten und bisher haben dann Lobbyisten für die Einführung von entsprechenden Ausnahmen und Regelungen eingewirkt und alles wurde wieder komplizierter statt einfacher.
Ja, weltweit etwas einheitlich durchzusetzen, wird praktisch unmöglich sein. Dann muss man halt das ganze so gestalten, das externe Steuerparadiese für Unternehmen (so wie bei Apple die Konstruktion USA<->Irland) nicht funktionieren.
Ich weiß, dass ist jetzt wieder zu kurz gedacht und es gibt noch hunderte Gegenargumente, aber ich meine doch, dass eine radikal andere Lösung besser und einfacher wäre. Nur muss sie wirklich komplett vereinfacht werden und nicht irgendwo ein paar Stellrädchen. Das bringt immer nur eine Verkomplizierung.
radneuerfinder:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Carl-Icahn-Unbequemer-Investor-kauft-sich-bei-Apple-ein-1935064.html
Jochen:
--- Zitat von: radneuerfinder am August 14, 2013, 09:35:33 ---http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Carl-Icahn-Unbequemer-Investor-kauft-sich-bei-Apple-ein-1935064.html
--- Ende Zitat ---
Toll, wie sich die Journaille wieder gebärdet.
Die Experten
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln