Forum

LaunchBar verstellt immer Tastaturmenü
Juni 05, 2007, 17:31:58
Normalerweise habe ich ja Deutsch eingestellt.
An zweiter Stelle Englisch.

Seidem ich LaunchBar installiert habe, springt manchmal das Menü auf Englisch.

Habe noch nicht genau rausgefunden, wann das genau passiert.

Hat das jemand auch schon beobachtet, falls er LaunchBar hat.
LB ist eine englische Software.

Gerade wieder, wie ich den Text hier eingeben wollte, passierte das auch.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: LaunchBar verstellt immer Tastaturmenü
Antwort #1: Juni 05, 2007, 17:35:17
Ich glaube, dass liegt daran, dass nach dem Systemstart (automatisch) irgendein englisches Programm gestartet wird.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: Juni 05, 2007, 17:44:29
Ich glaube, dass liegt daran, dass nach dem Systemstart (automatisch) irgendein englisches Programm gestartet wird.

Jetyt habe ich nichts mehr gemacht ausser surfen und beantworte Deinen Beitrag und siehe da

z und y vertauscht.
~ auch

Jochen
_______
Antwort #3: Juni 05, 2007, 17:55:09
Ach das ist ja witzig

Surfe hier mit safari.

10 Tabs geöffnet.

Wenn  ich auf manche Tabs gehe, springt Tastaturmenü auf Englisch um.

Spiegel bleibt Deutsch
Heise bleibt Deutsch
Mac Essential springt auf Englisch
MacNews springt auf Englisch
MacTechNews springt auf Englisch
MacnRoll bleibt Deutsch
Cortalconsors springt auf Englisch

usw. ???

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #4: Juni 05, 2007, 18:01:01
Zur Eingrenzung vielleicht mal LauchBar deinstallieren und schauen, ob das Problem weiterbesteht -- vielleicht ist das ein Ansatz.
Antwort #5: Juni 05, 2007, 18:06:19
Zur Eingrenzung vielleicht mal LauchBar deinstallieren und schauen, ob das Problem weiterbesteht -- vielleicht ist das ein Ansatz.

Das hätte ich als nächstes vorgehabt.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Juni 05, 2007, 19:07:29
Kann es sein, daß das mit dem letzten Sicherheitsupdate zusammen hängt? Habe das vorgestern endlich installiert und seitdem springt das Menü immer wieder auf Deutsch. Was nervt, da ich Spell Catcher nutze und zahlreiche Kürzel verwende (à la Typinator oder Typeit4me).
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #7: Juni 05, 2007, 21:27:01
Das ist eigentlich das ganz normale Verhalten von Mac OS X. Jedes Programm und jedes Dokument innerhalb eines Programms darf - wenn gewünscht - seine eigene Tastatureinstellung verwenden. Die wird dann vom System automatisch für jedes Fenster (anscheinend wohl auch für jedes Safari-Tab) umgeschaltet, so wie man es zuletzt eingestellt hatte.

Ist das nicht gewünscht, kann man das über den Knopf "Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Optionen für Eingabequellen > In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden" regeln.

Aber vielleicht habt ihr ja tatsächlich noch etwas zusätzlich installiert, was die Umschaltautomatik durcheinanderbringt?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Juni 05, 2007, 22:37:05
Komisch. Der Haken (Du hast natürlich recht) war sicher mal gesetzt, sonst hätte sich das ja immer schon so benommen.
Installiert habe ich nichts, was im Entferntesten damit zusammen zu hängen scheint...
Muss aber sagen, daß Spell Catcher seit dem Update selbstständig ein paar Optionen verändert hat, vielleicht ja auch das. Muss echt sagen das Programm war ohnehin mehr oder weniger ein Fehlkauf...

Gerade eben hat mir Democracy (der Videoplayer) nach vollendetem Spot den gesamten Mac in den Abgrund. Es gab nur noch einen schneeweißen Bildschirm und nichts ging mehr. Kein Log-Eintrag, nichts.

Zu viele Müll-Programme auf dem Rechner scheint mir.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #9: Juni 06, 2007, 13:51:52

Ist das nicht gewünscht, kann man das über den Knopf "Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Optionen für Eingabequellen > In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden" regeln.

Aber vielleicht habt ihr ja tatsächlich noch etwas zusätzlich installiert, was die Umschaltautomatik durcheinanderbringt?

Aha.

Danke.

Diese Einstellung hatte ich bisher noch nicht gesehen und bisher auch noch nicht bewusst genutzt.

Damit ist mir aber noch nicht klar, wieso bei verschiedenen Tabs innerhalb eines Browser Fenster in Safari die Sprache wechselt.

Jochen
_______

mbs

Antwort #10: Juni 06, 2007, 14:42:15
Zitat
Damit ist mir aber noch nicht klar, wieso bei verschiedenen Tabs innerhalb eines Browser Fenster in Safari die Sprache wechselt.

Was meinst Du mit "Sprache wechseln"? Es ändert sich doch nur das Tastaturmenü, oder?

Wenn Du in Safari Tabs einschaltest, bedeutet das ja, dass Du das Programm anweist, sich nicht Mac-typisch zu verhalten (ein Fenster pro Dokument), sondern so, wie es früher in Windows üblich war (mehrere Dokumente in einem Fenster, "Multiple Document Interface", MDI).
Antwort #11: Juni 06, 2007, 15:11:55
Zitat
Was meinst Du mit "Sprache wechseln"? Es ändert sich doch nur das Tastaturmenü, oder?

Da war ich unpräzise. Ich meinte wie schon von Dir bemerkt das Tastaturmenü.

Wenn Du in Safari Tabs einschaltest, bedeutet das ja, dass Du das Programm anweist, sich nicht Mac-typisch zu verhalten (ein Fenster pro Dokument), sondern so, wie es früher in Windows üblich war (mehrere Dokumente in einem Fenster, "Multiple Document Interface", MDI).

Safari hat ja wie normal deutsches Tasaturmenü und bei manchen Tabs wechselt das Tastaturmenü auf Englisch.
Das ist mir unklar, da ja die Seiten in den zitierten Tabs deutsche Seiten sind.

Jochen
_______

mbs

Antwort #12: Juni 06, 2007, 16:13:07
Zitat
Safari hat ja wie normal deutsches Tasaturmenü und bei manchen Tabs wechselt das Tastaturmenü auf Englisch.
Das ist mir unklar, da ja die Seiten in den zitierten Tabs deutsche Seiten sind.

Tastaturmenü, Sprache und die sogenannten "regionalen Formate" haben nichts miteinander zu tun und sind völlig unabhängig voneinander. Du kannst alle drei Aspekte auf unterschiedliche Werte stellen.

Während Sprache und regionale Formate pro Benutzer gelten, kann die Einstellung des Tastaturmenüs aber auch pro Dokument gelten. Das hatten wir ja oben besprochen.

Wenn Du unterschiedliche Tabs in Safari öffnest, sind das unterschiedliche Dokumente. Mac OS X kann sich auf Wunsch für jedes Dokument ein unterschiedliches Tastaturmenü merken. Entweder hast Du das für die verschiedenen Tabs eben so verschieden eingestellt, oder Du benutzt ein Programm, das das für Dich unabsichtlich (?) gemacht hat. Diese letzte Frage war noch offen.

In welcher Sprache ein Dokument angezeigt wird, spielt überhaupt keine Rolle. Für die Rechtschreibprüfung kann Mac OS X zwar tatsächlich innerhalb gewisser Grenzen die Sprache von Textabschnitten erkennen, für das Tastaturmenü ist aber wie gesagt der Wunsch des Benutzers pro Dokument entscheidend.
Antwort #13: Juni 06, 2007, 23:18:29
Tastaturmenü, Sprache und die sogenannten "regionalen Formate" haben nichts miteinander zu tun und sind völlig unabhängig voneinander. Du kannst alle drei Aspekte auf unterschiedliche Werte stellen.

Während Sprache und regionale Formate pro Benutzer gelten, kann die Einstellung des Tastaturmenüs aber auch pro Dokument gelten.

Ich würde gerne mal darauf hinweisen wollen, dass das nach meiner Meinung für 95 % der Apple Nutzer viel zu vielfältig kompliziert ist. Und eine Beschreibung in OS X Deutsch wie
Zitat
> In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden
hat bisher bei mir auch nur ein 'Hä? - nichtgssagende Einstellungen beachte ich nicht' hervorgerufen.