Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Ethik und Moral, "angeboren" oder "erlernt"?
Antwort #60: Juni 13, 2009, 07:24:50
Musste jetzt diesen alten Fred nochmal auskramen, weil ich gerade das Buch lese "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" von Richard David Precht. Der ein oder andere mag das Buch vielleicht schon gelesen haben. Die Meinungen über die Qualität gehen - wie fast immer - stark auseinander (bei Amazo z.B.). Mir gefällt es, da es  mir Spass macht,  hin und wieder mal über philosophische Fragen nachzudenken bzw. verschieden Denkanstösse zu bekommen. Wer allerdings hofft -wie einige der Kritiker- er könne in diesen 400 Seiten mal schnell die komplette Philosophie erlernen oder konkrete Antworten auf wichtige Fragen erhalten, der wird enttäuscht werden.
Nun zum Thema....
Der Mensch ist von Natur aus gut - der Mensch ist von Natur aus schlecht - beides falsch. In dem Buch heißt es, in der Wissenschaft wird heute allgemein die Meinung vertreten, dass der Mensch keine angeborene Moral besitzt. Angeboren ist "nur" die Fähigkeit, Moral zu entwickeln/erlernen.
Tja, schade, dass Dave die Antwort auf seine Frage nicht mehr hier nachlesen wird. Aber vielleicht hat er ja das Buch selbst gelesen...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Ethik und Moral, "angeboren" oder "erlernt"?
Antwort #61: Juni 13, 2009, 10:10:55
Angeboren ist der Überlebensinstinkt und der ist erstmal ohne moralische Wertvorstellungen vorhanden.