Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Speedbumperchen bei den Macbooks
Mai 15, 2007, 17:39:28
Mehrere Stunden war der Apple Onlinestore nicht zu erreichen, aber leider kam nur eine Neuerung dabei heraus:
Die Macbooks sind ein paar Mhz schneller, haben alle 1 GB und jeweils eine etwas größere Festplatte.

Im Detail: http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html

In Deutschland sind sie auch 70 Euro billiger geworden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Locusta

• Denken macht frei
Re: Speedbumperchen bei den Macbooks
Antwort #1: Mai 15, 2007, 18:33:32
Ich habs doch gesagt, dass im Mai neue MacBooks kommen ;).

Ich würde mit dem Kauf noch warten, bis Santa Rosa auch von Apple verwendet wird. Ich denke, dass die MacBook Pros als erstes Santa Rosa spendiert bekommen (vielleicht auch schon im Mai, so wie andere Hersteller?) und dann die MBs in einem halben Jahr nachziehen.

[edit]
Eigentlich wollte ich ja die "3. Generation MacBook" kaufen, nur warte ich jetzt doch, bis Okt, damit ich nicht noch hundert Euro für ein neues OSX ausgeben muss. Vielleicht kommt dann auch ein 12,1", was ich lieber als ein 13,3" hätte...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Antwort #2: Mai 15, 2007, 19:59:01
wer ist Santa Rosa?
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #3: Mai 15, 2007, 20:14:56
Ein neuer Prozessor aus Intels Centrino Linie.

http://www.mactechnews.de/index.php?id=16547
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Mai 15, 2007, 20:40:39
[edit]
Eigentlich wollte ich ja die "3. Generation MacBook" kaufen, nur warte ich jetzt doch, bis Okt, damit ich nicht noch hundert Euro für ein neues OSX ausgeben muss. Vielleicht kommt dann auch ein 12,1", was ich lieber als ein 13,3" hätte...

Stimmt! Und wenn Du noch bis Weihnachten wartest, dann gibt es bestimmt auch noch größere Festplatten und nächsten Frühling gibt es dann das gleiche Teil im Abverkauf auch noch um 200 Euronen billiger!
Meine Empfehlung: immer warten und auf bessere Modelle hoffen  :P :P :P

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #5: Mai 15, 2007, 20:57:16
Stimmt! Und wenn Du noch bis Weihnachten wartest, dann gibt es bestimmt auch noch größere Festplatten und nächsten Frühling gibt es dann das gleiche Teil im Abverkauf auch noch um 200 Euronen billiger!
Meine Empfehlung: immer warten und auf bessere Modelle hoffen  :P :P :P
In der Tat ein ruter Rat. Ich finde, dass man dann Computer kaufen sollte, wenn man sie braucht und nicht bis zum St. Nimmerleinstag damit warten. Wenn man ihn nicht braucht, muss man auch keinen kaufen und kann warten. Ich brauche ihn nicht, also warte ich ;).
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Mai 15, 2007, 21:06:23
Wenn man kann und will, warum nicht warten? Verstehe ich schon.

Allerdings sehe ich weder Leopard noch Santa Rosa als guten Grund dafür:
Im Oktober ist Leopard bei .0 - ob da Tiger.9 nicht mehr Spaß bereitet und vor allem Produktivität verspricht?
Und hat man mehr als einen Mac im Haus lohnt sich der Griff zur Familienlizenz und der Preis pro Mac relativiert sich.

Und Santa Rosa? Ein Prozent hier, ein paar dort... bißchen mehr Leistung und bißchen längere Laufzeit. Das ist wirklich nicht der große "Leap ahead"™. WLAN.n hat man als Mac-User ja schon. Und das Apple endlich wieder richtige Grafikchips einbaut glaube ich nicht mehr. Der Santa-Rosa-Chip ist nur marginal schneller als der jetzige.

Nur mal als Einwurf, vielleicht interessant auch für Andere. Will Dich nicht umstimmen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: Mai 15, 2007, 21:49:11
Hmmm...
im Deutschen Store hat das kleine noch 512MB RAM. US: 1GB
???

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #8: Mai 15, 2007, 22:03:17
Ist wohl noch nicht aktualisiert worden - alles andere wäre eine Farce…
Antwort #9: Mai 15, 2007, 22:06:53
Stimmt. Da ist ja noch alles falsch! Die MHZ-Zahlen in den Beschreibungen stimmen auch alle nicht.

Hallo! Guten Morgen Apple Deutschland! Aufwachen  ::)
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Mai 15, 2007, 22:10:08
Die haben schon Feierabend.  :D
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: Mai 15, 2007, 22:12:25
Aber wie auch immer...

Gibt es auf der ganzen Welt noch einen Rechner außer dem kleinen Macbook, der kein Laufwerk zum DVD-brennen hat?

Ach, ich beantworte das gleich selbst: JA! Der Mac-Mini...  :-X

Irgendwie überhaupt nicht mehr Zeitgemäß, oder?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Mai 15, 2007, 22:40:08
Irgendwie überhaupt nicht mehr Zeitgemäß, oder?

Schon. :)
Finde das vor allem irgendwo armselig, weil doch mit iDVD Jedermann tolle Sachen machen können soll. Und das Programm gibt es schon seit Jahren.
Kann mir nicht vorstellen, daß das mehr als drei bis fünf Dollar Unterschied sind. Die Apple-Taktik "Kauf doch gleich das nächstgrößere Modell!" besteht halt immer noch.
_______
                         William Shakespeare

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #13: Mai 15, 2007, 22:41:48
Wenn man kann und will, warum nicht warten? Verstehe ich schon.

Allerdings sehe ich weder Leopard noch Santa Rosa als guten Grund dafür:
Im Oktober ist Leopard bei .0 - ob da Tiger.9 nicht mehr Spaß bereitet und vor allem Produktivität verspricht?
Und hat man mehr als einen Mac im Haus lohnt sich der Griff zur Familienlizenz und der Preis pro Mac relativiert sich.

Und Santa Rosa? Ein Prozent hier, ein paar dort... bißchen mehr Leistung und bißchen längere Laufzeit. Das ist wirklich nicht der große "Leap ahead"™. WLAN.n hat man als Mac-User ja schon. Und das Apple endlich wieder richtige Grafikchips einbaut glaube ich nicht mehr. Der Santa-Rosa-Chip ist nur marginal schneller als der jetzige.

Nur mal als Einwurf, vielleicht interessant auch für Andere. Will Dich nicht umstimmen.
Also viel mehr geht es bei mir darum, dass mir 13,3" eigentlich zu groß sind. 12,1" sind eigentlich besser. Ich durfte ein paar Tage lang ein MacBook testen. Ich musste feststellen, dass die 13,3" irgendwie nichts ganzes und nichts halbes sind. Ich selbst habe ein TiPB mit 15,x" diagonale und einen alten Dell mit 14,1". Das MacBook ist mit seinen 13,3" nicht wirklich kleiner als der Dell, was ich sehr schade finde. 13,3" ist auch eigentlich zu klein um "richtig" dort arbeiten zu können, sprich ohne externen Monitor macht es zu Hause nicht wirklich Spaß. 12,1" sind da schon ein besserer Kompromiss, denn den Bildschirm steckt man zu Hause eh ran, egal ob 12,1" oder 13,3"... Rein Hardwaretechnisch lachen mit die Thinkpads bzw. Dells an, rein softwaremäßig leider nicht. Der Appl lacht mich softwaremäßig an, Hardwaremäßig nicht. Mir persönlich kommt es nicht so stark drauf an, ob ich nun 1,8 Ghz oder 2 oder 2,3 oder wie viel auch immer habe (1,7 sollten es schon sein ;)), die Standzeit ist für mich wichtiger. Ich möchte gerne 5-10 Stunden mobil arbeiten können, ohne einen Akku wechseln zu müssen...

Irgendwie ist das doch zum verrückt werden. Es gibt so viele verschiedene Laptops mit so vielen verschiedenen OS, dass man garnicht weis was man wählen soll... Das ist für mich auch der Grund zum Warten. Ich warte eigentlich auf ein 12,1" wobei ich bezweifle, dass es sowas mit Santa Rosa geben wird.

PS: So eine Sache wie sie Dell gemacht hat fände ich bei Apple sehr nett, also so eine Umfrage was sich die Kunden wünschen.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: Mai 15, 2007, 22:59:28
Auf ein neues 12" warten, so weit ich das sehe, viele Leute.
Ich glaube nicht so recht daran. Apple setzt voll auf 16:10. Bei 12" wird das horizontal sehr eng. Kann man höchstens mit noch hochauflösenderen Bildschirmen teilweise entschärfen.
_______
                         William Shakespeare