Forum

apprendi

• unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Speedbumperchen bei den Macbooks
Antwort #15: Mai 15, 2007, 23:33:11
Der Speedbump war ja genauso, wie bei der letzten mobilen PowerPC Generation. Da hat man immer geschimpft, dass das schlecht und zu wenig sei.

Auf mich wirkt das wie ein komisches Zwischenupdate. Eigentlich kommen Neuerungen ja immer top-down. Für diesen Bump hat sich warten echt nicht gelohnt. Gut, das kleinste Macbook hat jetzt auch 4MB Cache, aber fällt sonst austattungsmäßig weiterhin negativ auf...

Wer jetzt n Macbook braucht ist wahrscheinlich am besten mit einem mid oder top-level modell aus dem Refurbishedstore beraten.

Kommt in den nächsten Wochen der echte große Knall oder verspätet der sich, wg. Problemen? Eigentlich spricht glücklicherweise alles für die fälligen Neuerungen im oberen Segment.

Dieser Speedbump erscheint mir ein wenig unnötig.
Antwort #16: Mai 15, 2007, 23:52:20
Keine neue Grafik  ??? :'(

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: Mai 16, 2007, 00:04:26
Keine neue Grafik  ??? :'(

Nö, da die immer bei Intel eingekauft wird und Intel erst mit Santa Rose einen neuen liefert. Der ist aber auch nicht toll und bringt nur marginale Vorteile.
Nun könnte man meinen das sehr viele Kunden die 30 Euro mehr für einen vernünftigen Nvidia-Chip gerne geben würden, aber noch mehr verdient Apple natürlich wenn sich diese gleich ein Macbook Pro kaufen. Also die alte Leier (siehe ein paar Beiträge vorher).

apprendi:
Das war so zu erwarten. Apple verbaut immer, was Intel liefert, das wird nicht mehr groß angekündigt oder sonstwas. Das ist halt Produktpflege um die Kennzahlen der Konkurrenz nicht einteilen zu lassen. Mittlerweile kann man ja direkt vergleichen...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #18: Mai 16, 2007, 17:54:36
Gibt es auf der ganzen Welt noch einen Rechner außer dem kleinen Macbook, der kein Laufwerk zum DVD-brennen hat?

Irgendwie überhaupt nicht mehr Zeitgemäß, oder?

Das ist natürlich nur Taktik. Damit Apple  iMac und Pro Kunden die langsam nach einem HD oder Blue-Ray Laufwerk verlangen, trösten kann.  "Was ihr wollt Blue Ray Laufwerke, seit lieber froh das ihr überhaupt schon ein brennfähiges Laufwerk habt!" ;)

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #19: Mai 16, 2007, 18:16:34
Mittlerweile kann man ja direkt vergleichen...
Was ich auch mache. Es ist fast egal, wo man hingeht, also ob nun IBM, HP, Dell oder Apple. Alle bieten für relativ ähnliches Geld relativ ähnliche Hardware. Der Unterschied ist das OS...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #20: Mai 23, 2007, 01:33:14
Tja, wie erwartet wenig Mehrleistung, aber was soll's, besser als nix. Erste Benchmarks hat die Macworld.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #21: Mai 26, 2007, 16:12:12
Und Santa Rosa? .... Auslassung...  Der Santa-Rosa-Grafikchip ist nur marginal schneller als der jetzige.

Womöglich doch mehr als marginal schneller. Wie ich einem Leserbrief in der neuen c't und dadurch angestossen auch anderen Quellen entnehme, sind die Treiber noch sehr rudimentär und das (für Intel!) neue Hardware-T&L oder Vertex Shading kommt gar nicht zum Einsatz.
Da ist also noch Luft nach oben.
_______
                         William Shakespeare