Ich habe zwar keine Erfahrung bei Reisen mit dem Flugzeug mit eigenen Kindern (mangels Kindern

) aber falls es um den Teil der "Waffe" geht, kann ich folgendes berichten:
Ich trage immer einen großen Kletterkarabiner (ca. 10cm lang) mit mir rum, dazu mehrere Ketten, an denen Geldbeutel, Taschenmesser und Schlüssel befestigt sind. Das letzte mal bin ich in die USA 2002 geflogen, dann 2003, 2004 und 2006 nach London, Berlin und Frankreich (über London z.B.). Jeweils von Bremen, Frankfurt-Hahn und Hamburg-Lübeck aus. In keinem der Fälle musste ich irgendwas abgeben, außer meine Nagelschere, die ich zufällig noch im Handgepäck drin hatte. Mein Taschenmesser ist ein kleines Victorinox mit einer KLingenlänge von 3-3,5 cm, also in etwa so lang wie ein normaler Schlüssel. Zusätzlich hatte ich eigentlich immer eine Wasserflasche mit 500-1500 ml im Gepäck. Das einzige, was mir jedes Mal passiert ist, dass ich jedes mal was aus der Flasche trinken musste, um zu beweisen, dass ich keine gefährlichen Flüssigkeiten mitnehme.
Ich würde die Schnabeltasse einfach mitnehmen. Vor der Sicherheitskontrolle dem Kleinen einfach die Tasse in die Hand geben und ihn das Ding tragen lassen. Gibt es dann Diskussion ihm einfach die Tasse richtig "wegnehmen", so dass er anfängt zu schreien. Ihm dann das Teil natürlich nicht zurückgeben sondern schön schreien lassen. Sowas hilft ungemein bei der Problembewältigung mit Sicherheitsbeamten, da die häufig besonders viel Interesse an zwei schreienden Kindern haben, weil sie ihre "Lieblingstasse/-becher" nicht mit in das Flugzeug nehmen dürfen. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Flugbegleiterinnen den Kindern die Tassen auch nicht wegnehmen, vorausesetzt die beiden stellen sich dann auch entsprechend an (sprich schreien und Stress erzeugen), denn die wollen auch nur ungerne einen Flug lang schreiende Kinder haben, denn davon fühlen sich andere Leute nur belästigt. Wenn du damit dann kein Problem hast, dass deine Kinder eben schreien, sollte das schon irgendwie funktionieren. So habe ich es zumindest bisher erlebt. Natürlich garantiere ich für nichts aber ich hoffe mal, dass du das irgendwie hin bekommst. Die meißten Beamten sind sehr umgänglich, vor allem wenn eine lange Schlange an der Sicherheitskontrolle ist

.
Sollte diese "Anleitung" "nicht legal" sein, bitte ich einen Mod diese entsprechend zu editieren.