Ich habe zwar keine Erfahrung bei Reisen mit dem Flugzeug mit eigenen Kindern (mangels Kindern

) aber falls es um den Teil der "Waffe" geht, kann ich folgendes berichten:
Ich trage immer einen großen Kletterkarabiner (ca. 10cm lang) mit mir rum, dazu mehrere Ketten, an denen Geldbeutel, Taschenmesser und Schlüssel befestigt sind. Das letzte mal bin ich in die USA 2002 geflogen, dann 2003, 2004 und 2006 nach London, Berlin und Frankreich (über London z.B.). Jeweils von Bremen, Frankfurt-Hahn und Hamburg-Lübeck aus. In keinem der Fälle musste ich irgendwas abgeben, außer meine Nagelschere, die ich zufällig noch im Handgepäck drin hatte. Mein Taschenmesser ist ein kleines Victorinox mit einer KLingenlänge von 3-3,5 cm, also in etwa so lang wie ein normaler Schlüssel. Zusätzlich hatte ich eigentlich immer eine Wasserflasche mit 500-1500 ml im Gepäck. Das einzige, was mir jedes Mal passiert ist, dass ich jedes mal was aus der Flasche trinken musste, um zu beweisen, dass ich keine gefährlichen Flüssigkeiten mitnehme.