Wieso wurde die Feuerwehr ausgebuht? Kann doch nichts dafür.
Das liess sich nicht beurteilen, ob und wie stark und allenfalls wie unmittelbar die Feuerwehr etwas dafür kann. Denkbar wäre z.B. dass sie einen notwendigen Schlüssel nicht dabei hatten. Zumindest müsste sie aber eigentlich sicherstellen können (und das auch entsprechend ausgetestet haben), dass sie in jeder Situation jeden Punkt des Flughafens auch erreichen kann.
Da spielten aber halt auch etwas schweizerisch-französische Animositäten hinein. Das ist etwas schwierig, das kurz auf den Punkt zu bringen.
Der Vorfall war im Schweizer Sektor. Für den ganzen Bereich Sicherheit und somit auch für die Feuerwehr ist auf dem ganzen Flughafen Frankreich zuständig, da der ganze Flughafen auf französischem Staatsgebiet liegt. Das Selbstverständnis, Handeln und Auftreten von Behörden in Frankreich und der Schweiz unterscheidet sich halt nicht unerheblich. Nicht wenige im Schweizer Sektor Arbeitende tun sich dann nicht immer leicht mit dem Auftreten des (teilweise nicht einmal des Deutschen mächtigen) im Schweizer Sektor tätigen französischen Sicherheitspersonals. Da ist man also schon etwas schlecht auf französisches Sicherheitspersonal zu sprechen, das auf seine etwas eigene Art EU-Direktiven bis zum Exzess umsetzt. Striktes Einhalten (in Paris) vordefinierter Standardroutinen scheint da gesundem Menschenverstand in jeder Situation vorzugehen.
Und dann wird man Zeuge von so einer Lachnummer, in welcher französisches Sicherheitspersonal strauchelt, weil ihm französisches Sicherheitspersonal Knüppel zwischen die Beine geworfen hat. Und das strauchelnde Personal ist jenes, das einen selbst schon gezwungen hat, strikte stupiden Standardroutinen zu folgen und das Gebäude bei jedem Feueralarm zu verlassen, auch wenn ganz offensichtlich nirgendwo ein Feuer oder Rauch zu sehen sind. So kommt es, dass man das noch etwas lächerlicher findet, als es womöglich ist.
Na ja, und wer da dann Ziel des Spotts der zwangsläufig versammelten Menge wird, ist ja wohl klar... Vor einer Verspottung durch eine Meute gibts halt keine rechtsgenügende Abklärung der Verschuldensfrage...
