Ich habe ein "paar" Probleme mit meinen ID-Tags. So ca. 2000+ Titel sind "fehlerhaft". Das fängt damit schon an, dass "Herbert Grönemeyer" und "herbert grönemeyer" von iTunes als 2 verschiedene Künstler anerkannt wird

.
Mein Problem ist halt, dass ein paar Stücke meiner Bib eben ein quasi "kaputtes" ID-Tag haben. Z.B. steht der Interpret mit beim Titel oder nur im File steht der Titel, Name usw. Gibts irgendeine Lösung dies noch halbwegs schnell zu sortieren?
Meine Probleme:
- Manchmal haben mehrere Interpreten einen Song zusammen aufgenommen. Leider bietet iTunes nur ein Feld "Interpret" also nach was für einem "Muster" tragt ihr die ID-Tags ein? Welchen als erstes/letztes oder werden einfach welche weggelassen?
- Was macht ihr mit Stücken, die keinen echten Namen haben außer eben einen Ort und Datum, wo sie Live gespielt wurden - z.B. in Bars, Discos, Partys...? (Stichwort: aus 2+ Platten, Effektgeräten... ein Stück zurecht zu machen)
- Was macht ihr mit Titeln, die "feat." sind, z.B. "Rammstein feat. Die toten Hosen" (also wenn ich das mit dem feat. richtig verstehe bedeutet es soviel wie: "Die toten Hosen spielen Rammstein" oder?)?
- Was ist mit Titeln, die bei einem Live-Konzert aufgenommen wurden? Teilweise habe ich 4x das "gleiche" Lied (selber Name, Interpret) aber in Wirklichkeit sind es 4 unterschiedliche, weil sie eben alle Live waren. Wie werden diese Informationen "vermerkt"?
- Was ist mit den "DJs". Steht bei euch "DJ" an den Namen dran oder steht dort einfach nur der Name? Was ist mit Titeln, die 1x als "X" und dann "DJ X" (X ist einzusetzen für einen beliebigen Namen

), stehen die unter "X" oder "DJ X"?
- Was ist mit Remixen und Cover-Versionen? Wo steht der "Vermerk", dass es ein Remix/Rmx bzw. Cover/Cvr ist?
Wer sich wundert, wie man so eine Bib haben kann: Es handelt sich bei mir um eine absolut legale Sache. Es passiert halt, dass man unachtsam "damals" CDs gerippt hat und dann eben nicht auf "richtige" ID-Tags geachtet hat. Dann hat man halt mal einfach "weils schneller ist" eben alles in eine Spalte geschrieben usw. Wenn es "mal eben" gehen soll passiert halt so ein Mist. Bevor ich mir nun neue CDs zulege wollte ich gerne meine "Altlasten" entfernen und auf einen aktuellen Stand bringen.