ausblenden > Talk
CO2 Debatte aller Orten
Thyrfing:
Nach dem Rechner sind wir weit unter Durchschnitt. Wenn ich meine Fahrerei zur Arbeit nicht hätte, wären wir hier geradezu vorbildlich.
Und dann noch das... ;D
mathias:
Gestern gab 's in der ARD vom Südwestrundfunk eine Doku über die Modernisierung zweier Wohnblocks Baujahr 1968. Hat zwar nichts mit KfZ zu tun...Durch Isolierung, Wärmeverglasung, Holzpelletsheizung und und Blockkraftwerk will man die ständig steigenden Heiz/Nebenkosten um 70 % Senken und sich vollständig von fossilen Brennstoffen unabhängig machen. Die Vorgabe für dieses Projekt war, dass die Erneuerungskosten von glaube ich 4 € /qm nicht durch Mieterhöhung sondern durch Einsparungen der Heizkosten finanziert werden. Wenn das Projekt erfolgreich ist, wäre das, durch mehr finanzielle staatliche Unterstützung, eine Möglichkeit, Altbauten zu modernisieren (womit die eine oder andere noch offene Frage vielleicht beantwortet wäre?). Wobei es bei dem Projekt vorrangig gar nicht um Begrenzung des CO2 Austoßes sondern um die Reduzierung der Nebenkosten ging, die z.T. 1/3 der monatlichen Gesamtkosten ausmachen und von den Mietern (fast) nicht mehr bezahlbar waren.
Ach ja, wäre schön, wenn man nicht einfach Stichworte in die Diskussion einwirft, sondern diese auch näher erläutert, damit die Niveaulosen unter uns - falls es noch andere gibt ausser mir- nicht ständig nachfragen müssen...
mathias:
Laut des CO2 Rechners liegt unser Haushalt auch weit unter dem Durchschnitt. Der größte Batzen dabei ist die Mobiliät (ca. Durchschnitt). Der Anteil fürs Wohnen beträgt nur 1/3 des Durchschnitts :o (staun!).
Man kann aber doch an dem Ergebnis schön sehen, wieviel der CO2 Ausstoß des KfZ an der persönlichen Bilanz ausmacht.
tertinator:
Ja wie jetzt?
Da bin ich 6 stunden nicht da, und es ist immer noch kein neuer Beitrag hier geschrieben?
;D
FOX:
O.k. da leg' ich gleich noch einen nach - wenn ich schon nichts wirklich Wichtiges beitragen kann...
Ich finde die Auswahlmöglichkeiten der Abstimmung schlecht. Sie geht nur bis 2000ccm. Meiner Ansicht nach reicht dies für den typischen deutschen Autofahrer überhaupt nicht aus. Man sollte die Umfrage etwas aufbohren. So bis 5 L Hubraum - das deckt dann den größten Teil der Autos ab. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln