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    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (22.7%)
    bis1400ccm
    2 (9.1%)
    bis 1600ccm
    1 (4.5%)
    bis 2000ccm
    7 (31.8%)
    über 2000ccm
    4 (18.2%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13.6%)

    Stimmen insgesamt: 20

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #780: September 21, 2019, 12:51:59
    Das Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung soll zu der CO2 Reduktion führen, zu der sich Deutschland im Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet hat. Die meisten Beobachter meinen, das Sammelsurium an Maßnahmen wird dieses Ziel eben so verfehlen wie das Ziel für 2020.
    https://www.sueddeutsche.de/politik/klimapaket-bundesregierung-co2-steuer-wissenschaft-1.4610461 (Grafik)

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #782: November 04, 2019, 18:58:11
    Schwedische Forscher haben ein Molekül entwickelt, das Wärme auch über Jahrzehnte speichern können soll. Das soll auch als Laminat z.B. auf Fenstern funktionieren. Man ist noch einige Jahre weg, ob das bezahlbar zu haben sein wird und viele weitere Fragen sind noch offen.
    Aber das wäre doch an sich äußerst praktisch: Im Sommer nimmt man die Wärme weg und gibt sie im Winter wieder frei. Zweimal freut sich der Mensch.
    https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-11-04/moth-poulsen-s-energy-trapping-molecule-could-solve-solar-storage
    _______
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
    Thukydides
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #784: November 10, 2019, 09:24:20
    Bio Landwirtschaft verursacht (ca 20 %) mehr Klimagase als konventionelle:
    https://m.tagesanzeiger.ch/articles/24631781  (paywall)

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #785: November 11, 2019, 19:42:02
    Das stimmt und liegt an den niedrigeren Erträgen, also mehr Flächenbedarf.
    Allerdings ginge in Deutschland leicht und locker 100%, also klimatechnisch gesehen. Alle wollen ja weniger Essen verschwenden, hier ist noch viel Potential. Vor allem gehen etwa 50% in den Export. Und weniger Fleisch wird ja auch immer empfohlen.
    Also, wenn es nur ums Klima ginge...

    Trotzdem darf sich auch die ökologische Landwirtschaft nicht ausruhen, sondern auch an Verbesserungen arbeiten.
    _______
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    Thukydides

    mathias

    • Heute schon promoviert?
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #786: November 14, 2019, 13:56:33
    Ha, der Thread lebt ja noch! Meines Erachtens wird es keine Lösung des CO2 Problems geben. Wir schaffen ja noch nicht mal die Einführung eines Tempolimits für Autobahnen. Außerdem muss man sich mMn damit abfinden, dass alle fossilen Energieträger (Gas, Öl, Kohle) verbraucht werden werden, die Frage ist nur in welchem Zeitraum. D.h., man müsste eigentlich die anfallende Gesamtmenge CO2 anhand der vorhandenen Ressourcen schätzen können.
    Die Idee, Elektroautos wegen des geringeren CO2 Ausstosses oder der besseren CO2 Bilanz zu kaufen, ist Unsinn. Das imA einzige Argument dafür ist, dass die Schadstoffe des E-Autos nicht willkürlich und vor allem konzentriert in Städten ausgestoßen werden, also, dass die Luft in Innenstädten sauber bleibt. Das ist für mich das einzige vernünftige Argument, ein E-auto zu kaufen (Ausser natürlich der Besitz einer Jahreskarte der MVG. Ein besseres Argument zum Kauf eines Autos als Ersatz zum ÖPNV gibt es nicht.)
    Wenn ich mir unseren Planeten und seine Probleme (Plastikmüll, Microplastik, CO2 Vergiftung, Nitratbelastung, Antibiotika-Belastung, Genmanipulierte Pflanzen, Überfischung, Brandrodung usw.)  so anschaue, dann gibt es eigentlich nur eines, was den Planeten wirklich retten kann...
    Interessant ist, wenn man sich in Freilichtmuseen den Haushalt von z.B. Bauernhäuser von vor 100-150 Jahren anschaut. Da gab es nicht einen Gegenstand aus Plastik (ok, vielleicht aus Bakelit). selbst in den 50er war das noch fast so. Und heute? Ist fast genau das gegenteil der Fall. Aber genug mit der Schwarzmalerei, ich muss mich um wichtigeres kümmern, z.B. mein Emailproblem...
    _______
    "ihr sechs spielt jetzt 5-gegen-2!"
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #787: November 14, 2019, 22:41:34
    muss man sich mMn damit abfinden, dass alle fossilen Energieträger (Gas, Öl, Kohle) verbraucht werden werden, die Frage ist nur in welchem Zeitraum. D.h., man müsste eigentlich die anfallende Gesamtmenge CO2 anhand der vorhandenen Ressourcen schätzen können.

    Ja, kann man:

     
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Grad-Ziel

    Das Verbrennen aller fossilen Brennstoffe würde zu einer atmosphärischen CO2-Konzentration in Höhe von ca. 1500 ppm führen, die Luft über den Kontinenten um durchschnittlich 20 °C und die Pole um 30 °C erwärmen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klimasensitivität

    Ob sich die Menschheit damit abfinden muss? Oder möchte?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erwärmung
    https://www.faz.net/aktuell/wissen/die-folgen-tragen-wir-nicht-irgendwo-oder-irgendwann-16485231.html


    Zitat
    Die Idee, Elektroautos wegen des geringeren CO2 Ausstosses oder der besseren CO2 Bilanz zu kaufen, ist Unsinn.

    Nicht ganz, falls eAutos mit Strom aus erneuerbaren Energie betankt werden, siehe:
    https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2041.msg111061.html#msg111061
    « Letzte Änderung: November 14, 2019, 23:06:29 von radneuerfinder »

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #788: November 15, 2019, 00:09:34
    Die landbasierten Windräder sind schwer in de Krise. Marktführer Enercon entlässt tausende Mitarbeiter, geht mit der Produktion ins Ausland und viele Zulieferer sind pleite oder kurz davor. Und das oft in sog. strukturschwachen Regionen. Bis Ende September wurden nur noch 150 Windräder neu gebaut.

    Nach verschiedenen Abstandsregeln in einigen Bundesländern soll jetzt eine Bundesregel kommen: ein Kilometer Abstand zu jeglicher Wohnbebauung.
    Damit ist nicht nur praktisch jeglicher Neubau ausgeschlossen - sollte das auch auf Altanlagen angewendet werden, die ja schließlich irgendwann ersetzt werden müssen, würden auch noch zahllose Anlagen still gelegt.

    Schnürt die Politik jetzt eilig milliardenschwere Programme für die betroffenen Arbeitnehmer? Nein, nach der deutschen Solarindustrie sieht man auch hier wieder tatenlos zu, Hilfen bekommen nur andere. Zum Beispiel Im Bereich Kohle und das nicht zu knapp. Aber das ist ja auch schon deutsche Tradition.

    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/enercon-stellenabbau-krise-windenergie-1.4673755
    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/windkraft-altmaier-brandbrief-bdi-1.4680168
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/grosse-koalition-abstandsregel-fuer-windraeder-sorgt-fuer-krach-a-1296544.html

    An den Klimazielen hält man natürlich fest, wie sie erreicht werden sollen, wird immer fraglicher. Mit ist schon klar, dass die Windräder viel Ärger vor Ort viele ärgern. Aber irgendwo muss der Strom herkommen. Stromleitungen unter die Erde und Windräder auf hohe See - teurer geht es nicht.
    Und vom Bürgerstrom ist auch keine Rede mehr, die Multis liefern ja eh.
    _______
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    Thukydides

    mathias

    • Heute schon promoviert?
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #789: November 15, 2019, 14:41:29
    An den Klimazielen hält man natürlich fest, wie sie erreicht werden sollen, wird immer fraglicher. Mit ist schon klar, dass die Windräder viel Ärger vor Ort viele ärgern. Aber irgendwo muss der Strom herkommen. Stromleitungen unter die Erde und Windräder auf hohe See - teurer geht es nicht.
    Und vom Bürgerstrom ist auch keine Rede mehr, die Multis liefern ja eh.
    Dir ist aber schon klar, dass der Strom aus der Steckdose kommt?  ;) Das ist der Nachteil einer Demokratie, dass Entscheidungen jahrelang verschoben werden können, wie z.B. im Fall der Stromtrassen. Und dann auch noch die teuerste Lösung gewählt wird, nämlich unterirdisch zu verlegen.
    Radneuerfinder: danke für die Grafik. Tatsächlich wird vermutlich nicht alles Erdöl verbrannt, vieles wird ja auch in der Pharma- und Kunststoffindustrie verwendet (weshalb wir es auch nicht in Verbrennungsmotoren vernichten sollten.).
    e-autos: https://www.cicero.de/wirtschaft/automobilindustrie-warum-die-Zukunft-nicht-in-den-Elektroautos-liegt
    Es ist schwierig, hier eine valide Aussage zu erhalten, finde ich. Tatsächlich ist die Anzahl der Rohstoffe zur Produktion von Eautos ein vielfaches höher als die für Verbrenner, deshalb ist die Umweltbilanz auch problematisch.
    _______
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    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #790: November 16, 2019, 00:29:54
    In unserer Demokratie wurden und werden Dörfer für die Braunkohle weggebaggert. Das geht auch... Windräder dagegen sind scheinbar eine derartige Zumutung, dass man sie eng begrenzen muss.

    Vielleicht, weil die einen große Konzerne sind und die Anderen halt nicht.
    _______
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    Thukydides

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #791: November 17, 2019, 19:41:32
    Die IAE ist ein Organisation von 30 OSZE-Staaten, auch Deutschland. Der Energy Outlook 2019 ist erschienen, leider nicht vollständig einzusehen ohne Bezahlung.

    https://www.iea.org/weo2019/

    Den Medien entnehme ich u.a. Folgendes:

    Machten 2010 SUVs und große PKW zusammen noch 44% der weltweiten Zulassungen aus, waren es 2018 58%, ganz alleine aufgrund des SUV-Booms.
    Das konterkariert die an sich sinkenden Verbräuche.

    Ohne CO2-Entnahme aus der Atmosphäre werde der Kampf gegen die Erwärmung unrealistisch schwierig. In diesem Zusammenhang las ich neulich wieder, dass der Schutz und die Renaturierung von Mooren sehr wichtig wäre.

    Der Strombedarf wird enorm zunehmen, auch Afrika wird in den nächsten Jahrzehnten hier massiv zulegen, was ja an sich eine gute Sache wäre.

    Wo der Strom aber herkommen soll, hier bei uns und anderswo? Äthiopien baut ja immer noch an diesem riesigen Nil-Staudamm, denn Ägypten und Sudan fürchten. Ägypten drohte schon mehrfach mit Krieg. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grand-Ethiopian-Renaissance-Talsperre

    Und bei uns scheint der Wille der Politik nicht vorhanden. Ernsthaft: Wäre das nicht so, hätte man doch nicht zugelassen, dass die Atomkraftwerke durch Braunkohle-Kraftwerke ersetzt wurden. Jetzt schmeißt man viele Milliarden drauf, um das wieder abzuwickeln.

    _______
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    Thukydides

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #792: Dezember 06, 2019, 09:57:54
    Von der Firma war im Thread zu Terranias Website die Rede.

    Sono Motors muss bis Jahresende (!) 50 (in Worten fünfzig) Millionen Euro per Crowdfunding (!!!) auftreiben, sonst ist es vorbei und der Sion wird nicht Realität.
    Haken an der Sache: Bisher gibt es nicht mal einen echten Prototyp. Und die letzte Finanzierungsrunde wäre es auch nicht. Bis zur Serienproduktion wären noch mal 250 Mio. nötig.
    https://sonomotors.com/de/
    Die Firma ist mir wirklich sympathisch, auch das sie keine Investoren wollten, die nur kurzfristige Rendite anstrebten (wenn‘s stimmt).

    Zur Einordnung: Noch nie hat Crowdfunding in so kurzer Zeit jemals auch nur annähernd so viel Geld eingebracht und schon gar nicht in Europa. Man hofft darauf, dass die immerhin 10 000 Vorbesteller ihre Vorauszahlungen massiv aufstocken. Bei dieser Gemengelage braucht der Kunde aber schon viel Vertrauen in die Firma.

    Das die Preise höher werden als zuerst verlautbart, und die Wagen oft viel später kommen, daran hat man sich gewöhnt.
    Das betrifft auch den e.Go.
    https://e-go-mobile.com/de/newspool/pressemitteilung-e.go-mobile-ag-passt-preise-fuer-e.go-life-an/

    Ein Problem ist natürlich die staatliche Kaufprämie, da ja die Hersteller die Hälfte tragen müssen. Bei den engen Margen wird das Auto so zum Zuschussgeschäft, für Startups der Genickbruch.

    Eine positive Nachricht habe ich auch. Immer zitierten alle diese schwedische Studie und siehe da, sie haben sich jetzt berichtigt:
    https://www.sueddeutsche.de/auto/e-autos-batterieproduktion-studie-1.4709878

    Die Herstellung der Batterien ist also nicht so energieintensiv wie dargestellt. Und alle Hersteller versprechen klimaneutrale Produktion. Und die Batterien laufen auch länger als die postulierten 150 000 km.
    Damit sind alle bisherigen Rechnungen, die sich auf die Schweden beriefen, erstmal für die Tonne und die Verbrenner schauen plötzlich noch älter aus.
    Oder sie haben sich wieder verrechnet und alles ist ganz anders.
    _______
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    Thukydides

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #794: Dezember 17, 2019, 00:22:19
    Sono Motors muss bis Jahresende (!) 50 (in Worten fünfzig) Millionen Euro per Crowdfunding (!!!) auftreiben, sonst ist es vorbei und der Sion wird nicht Realität.

    Momentan stehen sie bei 14,24 Mio. Euro.
    Stark, aber bei weitem nicht genug. Vielleicht will ja hier noch einer 1500 Sions vorbestellen.

    E.Go, die ihre Versprechungen auch anpassen mussten, kündigen das nächste Modell an.
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroautos-e-Go-stellt-Lieferwagen-vor-4616527.html
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    Thukydides