ausblenden > Talk

CO2 Debatte aller Orten

<< < (13/199) > >>

Thyrfing:

--- Zitat von: warlord am März 18, 2007, 17:16:19 ---Nun ja, CO2 ist ja an sich kein Schadstoff. Die Aufgabe von Fahrzeugkatalysatoren ist ja nicht die Reduktion von CO2. Kann es auch gar nicht sein. Katalysatoren brechen Schadstoffe auf, eben gerade in u.a. CO2.

--- Ende Zitat ---
Neuerdings ist es wohl schon ein Schadstoff.
Ok, der technische Aspekt ist mir ein wenig untergegangen..., trotzdem bliebe die Frage, warum die Hersteller dann so ein Tamtam um die Emission von CO^2 machen, wo es doch wieder nur um den Verbrauch geht.

Bei allem was ich in der letzten Zeit dazu hörte oder las, wurden immer die Emissionen genannt, sodass meiner Meinung nach anzunehmen war, dass hier eine andere Schraube als die des Vebrauchs zu drehen sei.

Terrania:
Halleluja. Was für eine Diskussion. Da ist es wieder: Das schlechte Gewissen. Darf ich noch Furzen? (Methan/CO2), darf ich noch in Urlaub FLIEGEN?, Darf ich noch Autofahren? Darf ich noch in den Sport (erhöhter CO2-Ausstoss). Darf ich noch gesundes Essen aus dem Ausland essen (AHHHHRG: Transport CO2)?
Und dann die Herrschaften In Berlin: CO2 Steuer (GEIL. GELD.), Drakonische Maßnahmen gegen CO2-Verursacher. Kriminalisierung. (In Neuseeland gibts für Rindviecher bereits eine Abgassteuer). Merkt ihr hier was? Man versucht uns hier wieder komplett wirr und weich in der Birne zu machen, damit wir unseren Geldbeutel auch brav weiter öffnen. Und ein ehemaliger Volksschullehrer und Umweltminister erklärt die CO2 Emissionen eines AKW sind HÖHER als bei einem Kohlekraftwerk. JAU. Solche Leute regieren uns. Sie wissen, daß sie Schwachsinn verzapfen, und lächeln Dir mit Rotwein- und Steakatem ins Gesicht. Irgendwie muß man ja den Ranzen bekommen haben …
Die Realität: USA, CHINA und andere Schwellenländer sind für den LÖWENANTEIL der Luftverschmutzung und damit dem kippen des Weltklimas verantwortlich. Der Energieverbrauch der USA ist verglichen mit dem in Deutschland GIGANTISCH. Nur: Die schert das erst mal einen (sprichwörtlichen) Dreck. Dafür darf Europa als Vorkämpfer seinen CO2 etc. Ausstoss brav unter hohen Kosten senken. Allein der Effekt ist, schade, - vernachlässigbar. Das ist, wie davinitiv richtig bemerkte EINE Welt. Da ist jede Nation für verantwortlich, auch eine USA, die sich einen Scheissdreck um andere schert. Ich für meinen Teil habe kein schlechtes Gewissen. Denn ich tue soviel wie ich kann. Bevor nicht ein fetter Durchschnitts-Ami anfängt ein Auto zu fahren, das genausowenig Sprit braucht wie der Durchschnittseuropäer geht mir diese Anprangerung links am Arsch vorbei. Und: Es kütt wie es kütt. Wir können hier in Europa NULLEMISSION haben, und trotzdem geht alles wegen der oben genannten in die Fritten.
Ich freue mich auf meinen nächsten Urlaub.

mathias:

--- Zitat von: daveinitiv am März 18, 2007, 15:51:05 ---Und dieses Rumhauen auf den Leuten, die diese furchtbar schlimmen Kraftstoffvernichter fahren. Die beiden Segmente Sport- und Geländewagen machen noch nicht mal 10% der neu zugelassenen Fahrzeuge aus. Diese Schwarz/Weißmalerei kann's ja wohl auch nicht sein. Natürlich kann man überall ansetzen, um Verbesserungen zu erreichen, aber jetzt die Leute zu schelten, die ein großes Auto mit Luxus fahren, finde ich wirklich kurzsichtig. Manchmal denke ich mir, Hauptsache man kann einen Sündenbock ausmachen.
Stimmt das Feindbild -- stimmt das Weltbild.

--- Ende Zitat ---
Kann deiner Argumentation nicht folgen. Das klingt so als würdest du sagen: "die 10% der Sport- und SUV nehmen wir mal von einer CO2 Beschränkung aus, da sie sowieso nur 10% der Gesamtfahrzeuge ausmachen." Hä?
Mitnichten habe ich behauptet, man müßte nur das Fahren von großen Autos reglementieren. Natürlich betrifft eine Reglementierung alle Autos. Ist doch logisch. Ich weiß nicht, ob es so schwer zu verstehen ist, darum wiederhole ich es nochmal: jedem Bürger steht ein Maximalwert an CO2 zu, den er mit dem KfZ ausstoßen darf. (Und zwar abhängig von der Anzahl der Personen im Haushalt, und nicht pro KfZ).Dann kann jeder selbst entscheiden, welches Auto er fahren will. Und wenn die Autoindustrie SUV und Supersportwagen verkaufen will -kein Problem. Sie braucht nur CO2 arme Motoren (Hybridantrieb, WasserstoffBrennstoffzelle etc.) in die Autos einbauen, und das Fahrvergnügen ist grenzenlos.
@Florian: deshalb verstehe ich dein Argument der eingeschränkten Lebensqualität oder Entscheidung nicht (finde gerade deine Textstelle nicht). Wenn die AI sich auf die neuen Bedingungen einstellt, gibt 's genauso teure Luxusautos wie jetzt auch, nur eben ohne CO2 Ausstoß.
Vergleiche doch mal mit der Feinstaubverordnung. Das ist doch auch nix anderes: alle Dieselfahrzeuge ohne Feinstaubfilter dürfen in Innenstädten bei gewissen Bedingungen nicht fahren, fertig.

Mathias.

warlord:

--- Zitat von: radneuerfinder am März 18, 2007, 14:58:29 ---
--- Zitat von: warlord am März 18, 2007, 14:39:26 ---die Antwort auf die Frage nach der wissenschaftlichen Formel X t CO2 = wieviele Grad Celsius? Weil es den wissenschaftlichen Beweis des Zusammenhangs nicht gibt, kann es folglich erst recht keine exakte Quantifizierung dieses Zusammenhangs in einer Formel geben.
--- Ende Zitat ---

Aber es gibt eine Annahme, bzw. Hochrechnungen. Durchaus mehrere. Wenn ich mich recht erinnere eine bestmögliche, eine mittlere, eine worst case. Dazu hätte ich gerne die (ungefähren) Zahlen.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel ein bisschen: http://www.weltwoche.ch/artikel/default.asp?AssetID=15460&CategoryID=91

warlord:

--- Zitat von: mathias am März 18, 2007, 13:30:47 ---Ich kann jetzt nicht alles selbst durchlesen, vielleicht findest du hier eine Antwort:
The Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)

--- Ende Zitat ---

Ein paar kritische Gedanken zum IPCC Bericht:
http://www.weltwoche.ch/artikel/default.asp?AssetID=15793&CategoryID=66

Und jener Artikel über die "Gleichschaltung des Wissens" bzw. die Verunglimpfung von Wissenschaftlern, die nicht brav die Vorgaben der UNO Temperaturbehörde widerkäuen wäre auch sehr interessant. Aber leider nur Abonnenten zugänglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln