ausblenden > Talk
CO2 Debatte aller Orten
radneuerfinder:
Wikipedia:
>1 Mol Kohlenstoff (12,01 g) reagiert mit 1 Mol Sauerstoff (32,00 g)
> zu 1 Mol Kohlenstoffdioxid (44,01 g)
Wieviel % Kohlenstoff Kerosin enthält, kann ich gerade nicht finden. Mir fällt nur ein anderer Vergleich ein: 6 Tankfüllungen ergeben nach Verbrauch ca. das Eigenengewicht eines Autos in CO2.
tertinator:
--- Zitat von: fränk am März 18, 2007, 10:54:58 ---Eine rechnerische Frage.
Wieso produziert ein Flugzeug, z.B. eine Boeing 747, für 100km Flug, bei dem sie 1.300l Kerosin verbraucht (die wahrscheinlich nicht mehr als 1.000kg - 1.100kg wiegen), 2.600kg CO2? (Beispiel)
--- Ende Zitat ---
Kerosin: Stoffgemisch aus C10H22 (bis C16H34)
Dazu kommen aus der Luft: 20 Sauerstoffatome, um den Kohlenstoff umzuwandeln
und 44 Sauerstoffatome, um aus dem Wasserstoff Wasser zu machen
Das Wasser vergessen wir mal
es entstehen also 10 CO2-Moleküle pro Kerosinmolekül
Ein Co2 molekül wiegt 44,0099 g/mol
Ein Kerosinmolekül wiegt ca 22 g/mol (ganz grob über den Daumen)
Mol rauskürzen und wir haben ein Verhältnis von 1:2
8) … sagt euer Technik-Hochschulabsolvent ;)
fränk:
--- Zitat von: tertinator am März 18, 2007, 11:04:18 --- 8) … sagt euer Technik-Hochschulabsolvent ;)
--- Ende Zitat ---
Danke!
Dann hat sich ja gelohnt, daß wir dich da hin geschickt haben. :-*
radneuerfinder:
--- Zitat von: radneuerfinder am März 18, 2007, 09:26:55 ---Wieviel von dem Klimagas mu? denn gespart werden - um in diesen oft zitierten 13 Jahren die Erw?mung auf die oft zitierten 2 Grad zu begrenzen?
Gibts da irgenwdwo Zahlen? Was hei?t das auf den Einzelnen runtergebrochen?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: warlord am März 18, 2007, 09:38:53 ---Wohl eher nicht. Es ist ja noch nicht einmal wissenschaftlich unbestritten, geschweige denn nachgewiesen, dass CO2 und Klimaerw?mung ?erhaupt in einem Zusammenhang stehen.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie müssen die Damen und Herren Wissenschaftler diese konkreten Zahlen ja berechnet haben. Da muss doch der Betrag ... t Kohlenstoff drin vorkommen.
Thyrfing:
--- Zitat von: Thyrfing am März 17, 2007, 19:51:44 ---Tja, ich fahre mit einem Smart for two jeden Tag 160 Kilometer zur Arbeit.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: matthias ---Du hast sicherlich Gründe, warum du dir (und uns ;)) das antust. Auf die Alternative, umzuziehen, biste wahrscheinlich selber schon gekommen. ;D Ich würde mir das, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe, nicht antun, schon allein wegen der vertanen Zeit. Und dann noch den Ruhrschleichwegschnellweg lang...
--- Ende Zitat ---
Tja, deshalb ja der Smart. Und nein, es lässt sich nicht vermeiden.
--- Zitat von: matthias ---Um ehrlich zu sein, glaube ich, daß die meisten Ausstattungsmerkmale in Autos für eine Klientel jenseits der 50 gebaut werden. Wer bitte außer Frauen braucht denn eine Einparkhilfe? Mitlenkende Scheinwerfer? Elektrisch verstellbare Sitze mit Sitzheizung und Sitzpositionsspeicher, Klimaelektronik getrennt für Fahrer, Beifahrer und Fond, Regensensor und all den ganzen Scheiß? Wieso baut keiner ein Auto, das bis auf die Sicherheitsausstattung auf den ganzen anderen Schmarrn verzichtet? Und das deshalb vielleicht 1/3 des Gewichts und Benzinverbrauchs reduziert?
--- Ende Zitat ---
Smart? das ist so ein Auto. Es gibt noch mehr von dieser Sorte. Toyota hat einen, die Franzosen, Mazda,... Alternativen gibt es genügend. Nur stellt Mensch halt Ansprüche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln