ausblenden > Talk
CO2 Debatte aller Orten
Florian:
Doch, sie ist unwesentlich. Zumindest so wie ich den Begriff definiere.
Aber egal.
In der Tat hat auch der Tabakanbau seine Schattenseiten: Teilweise werden wertvolle Wälder abgeholzt, nur um Tabak anzubauen, dann werden oft Pestizide en masse eingesetzt und noch andere schöne Sachen. Das alles kennt man natürlich auch von anderen pflanzlichen Rohstoffen, eben von den Grundstoffen zur Ethanolherstellung bis zum Kaffee.
daveinitiv:
--- Zitat von: Florian am März 21, 2007, 21:08:29 ---Doch, sie ist unwesentlich. Zumindest so wie ich den Begriff definiere.
--- Ende Zitat ---
Warum?
Florian:
Soll ich's noch mal erklären?
Tabak wächst -> bindet CO^2
Tabak verbrennt -> gibt CO^2 ab
Es wird neuer Tabak angebaut... etc. pp.
Im Jahresschnitt also eine Nullemission, wenn man Transport und Verarbeitung nicht beachtet und auch nicht den Einschlag zur Landgewinnung. Aber die fallen auch bei den fossilen Brennstoffen an. Genaue Zahlen habe ich nicht. Du hast aber ja sowieso auf die Gase beim Rauchen selbst abgezielt.
Ich weiß auch nicht, wie viel Kohlenstoff eine Tabakpflanze in sich trägt, aber sicher sehr viel weniger als Öl oder Kohle. Insofern wäre die Nettoemission selbst dann sehr gering, wenn man keinen neuen Tabak anbaute.
Öl/Kohle entstand dagegen in Jahrmillionen unter enormer Energieeinwirkung und war fast total vom Kreislauf abgekoppelt. Nun wird es um Zehnerpotenzen schneller in den Kreislauf eingebracht, als es damals von ihm abgekoppelt wurde.
Das ausgeatmete CO^2 ist nun wirklich eine Petitesse im Vergleich zum Gesamtaustoß. (Und auch das harmloseste am Rauchen.) Die Tabakinfrastrukur nicht mehr, aber auch noch ein kleines Licht und wie gesagt eine unter vielen.
daveinitiv:
--- Zitat von: Florian am März 21, 2007, 21:35:03 ---Öl/Kohle entstand dagegen in Jahrmillionen unter enormer Energieeinwirkung und war fast total vom Kreislauf abgekoppelt. Nun wird es um Zehnerpotenzen schneller in den Kreislauf eingebracht, als es damals von ihm abgekoppelt wurde.
--- Ende Zitat ---
Aber das CO2 ist doch nun mal innerhalb dieses Kreislaufes in diesen Energieträger gekommen, oder nicht? Und das waren ja nun auch Wälder etc., die ganz normal CO2 aufgenommen haben, oder irre ich mich da?
Thyrfing:
Aber dabei spielt dann der Faktor "Zeit" eine entscheidende Rolle.
Dummes Beispiel: Du schüttest Wasser in ein Glas, aber so langsam, dass es dabei bereits verdunstet. Du kannst kippen, das Glas wird nie voll. Jetzt machst du die Wärmequelle weg und das Wasser verdunstet nicht mehr... Klar, was ich meine?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln