ausblenden > Talk

CO2 Debatte aller Orten

<< < (23/199) > >>

Florian:
Bin mir nicht ganz sicher, wie ernst Dein Beitrag gemeint ist.
Wenn Du das ausrechnen willst, bauchst Du nur den Gesamtverbrauch und die Menge CO^2, die bei Verbennen von Tabak entsteht. Die Ernte ist laut Wikipedia 7 Millionen Tonnen pro Jahr, den zweiten Wert konnte ich nicht finden. Den Durchschnittsraucher kriegst Du dann per Gesamtraucherzahl heraus. Pro Zigarette wird es recht schwierig, da sie ja unterschiedliche Mixturen und Gewichte haben.
Bedenke aber das Tabak eine Pflanze ist, die den Kohlenstoff vorher aufgenommen hat.

Ein CO^2-Problem am Tabak ist also nur dadurch bedingt, daß Wälder für Tabakplanatagen abgeholzt werden und natürlich durch Verarbeitung und Transport. Also genau wie beim Bio-Ethanol.

daveinitiv:

--- Zitat von: Florian am März 21, 2007, 18:55:55 ---Bin mir nicht ganz sicher, wie ernst Dein Beitrag gemeint ist.
--- Ende Zitat ---

Öhm, warum? :-!

--- Zitat von: Florian am März 21, 2007, 18:55:55 ---Wenn Du das ausrechnen willst, bauchst Du nur den Gesamtverbrauch und die Menge CO^2, die bei Verbennen von Tabak entsteht. Die Ernte ist laut Wikipedia 7 Millionen Tonnen pro Jahr, den zweiten Wert konnte ich nicht finden. Den Durchschnittsraucher kriegst Du dann per Gesamtraucherzahl heraus. Pro Zigarette wird es recht schwierig, da sie ja unterschiedliche Mixturen und Gewichte haben.
--- Ende Zitat ---

Ich wollte nur einen Ansatz für die CO2 Gesamtemission der Raucher in Deutschland (für mich).

--- Zitat von: Florian am März 21, 2007, 18:55:55 ---Bedenke aber das Tabak eine Pflanze ist, die den Kohlenstoff vorher aufgenommen hat.
Ein CO^2-Problem am Tabak ist also nur dadurch bedingt, daß Wälder für Tabakplanatagen abgeholzt werden und natürlich durch Verarbeitung und Transport. Also genau wie beim Bio-Ethanol.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch auch nur alles eine Frage des Bezugsystems, meiner Meinung nach. Die fossilen Brennstoffe/Ressourcen sind ja auch nur Pflanzen die über einen Zeitraum x zu dem geworden sind, was uns einen Nutzen draus ziehen lässt. Also wurde das CO2 ja auch zu dem damaligen Zeitpunkt gebunden.

Florian:
Was Du nicht sagst...  8)

Ist nicht alles eine Frage des Bezugssystems?

Der Unterschied zwischen Öl und Tabak wird Dir aber wohl einleuchten.

Und zur Menge:
Laut IEA wurden 2005 täglich (!) 83,2 Millionen Barrel Erdöl verbraucht, wenn wir mal eine durchschnittliche Dichte annehmen waren das ca. 11.4 Tonnen. Tabakernte, wie gesagt: 7 Millionen Tonnen jährlich.
Nur mal so von wegen Bezugssystem.

warlord:

--- Zitat von: Florian am März 21, 2007, 19:39:35 ---Ist nicht alles eine Frage des Bezugssystems?

--- Ende Zitat ---

Genau. Und alles ist relativ.  :P ;)

daveinitiv:
flo, ich wollte Tabakemissionen und Emissionen resultierend aus dem Verbrennen von fossilen Ressourcen nicht in eine relationsabhängige Bezugsgröße bringen, sondern einfach nur anmerken, dass es halt auch nicht unwesentliche Emissionen durchs Rauchen gibt.

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln