Was mich einfach nur nervt, dass es keine Option gibt wieder auf 10.4.8 downzugraden. Jetzt häng ich hier und eiere auf dem Gastaccount rum.
Naja, aber das bestätigt, dass es mit dem Betriebssystem "an sich" überhaupt kein Problem gibt. Es muss ein Kompatibilitätsproblem mit Daten (z.B. Plug-Ins, Präferenzen, Schriftaktivierung) des einen Accounts geben.
Um herauszufinden, wo das Problem liegt, am besten das Programm "Konsole" öffnen und im Systemprotokoll prüfen, ob es für die Uhrzeit der Einlogversuche besondere Fehlermeldungen gibt.
Wenn das nicht auf eine konkrete Ursache hinweist und Du den Original-Account dringend brauchst, ist die radikale Methode, den privaten Library-Ordner des fehlerhaften Accounts umzubenennen. Mac OS X meint dann, dieser Account hätte seine sämtlichen Einstellungen verloren und legt einen neuen Library-Ordner an. Das Anmelden mit diesen "leeren" Einstellungen klappt dann in der Regel.
Danach kann man (mit Vorsicht und viel Geduld!) nach und nach Inhalte vom früheren Library-Ordner in den neuen Library-Ordner kopieren (aus Sicherheitsgründen nicht nur verschieben!), sich dann jeweils ab- und anmelden, um zu prüfen, ob diese Library-Inhalte das Problem auslösen. So kann man das Problem nach und nach eingrenzen, z.B. auf private Caches, Fonts oder Preferences.
Viel Erfolg ...