Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Safari und Rosetta: Ständige Abstürze
März 12, 2007, 22:04:26
Mal wieder ein Safari-Problem:
Um das Flash-PlugIn zu nutzen, startete ich Safari mit Hilfe von Rosetta - wie es ja von Apple empfohlen wird. Leider stürzt Safari aber unter diesen Bedingungen andauernd ab.
Ich habe alle Input-Manager-PlugIns und sonstiges Zeug überprüft, für Safari hatte ich nur Ecamm für den Download Commenter. Ist aber auch alles universal und ich fand keine passenden Fehlermeldungen online. Auch in den Internet-PlugIns finden sich nur die gut bekannten Verdächtigen.

Das Problem habe ich schon seit ich den Intel-Mac habe, hatte es nur zwischenzeitig vergessen weil ich Safari nur noch ohne Rosetta startete. Ich nehme an, es kam mit dem Import des ganzen Krams vom Power Mac mit dem Migrationsassistenten.

Ich kann das Problem nicht einengen, die Crashs kommen unvermutet und mal dann, mal dann. Zunächst hatte ich den Eindruck, Apfel-Klicks auf Links wären besonders gefährlich, aber das kann ich nicht sicher rekonstruieren, Safari crasht auch so.

Die Logs sehen auch immer ganz anders aus. Kann ja mal ein, zwei posten.
Wollte aber vorher fragen, ob dieses Phänomen weit verbreitet ist. Finde auch einiges, aber zu verschiedene Fälle, um weiter zu kommen. Tips?

Ohne Rosetta habe ich null Abstürze, nur Flash geht halt nicht, logisch.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Safari und Rosetta: Ständige Abstürze
Antwort #1: März 12, 2007, 22:13:32
PithHelmet installiert?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: März 12, 2007, 22:32:26
Nö, ausser "Download Comment" gar nichts. Und den habe ich auch mal testweise rausgeschmissen, Safari neu gestartet und kurz darauf stürzte es wieder ab... der ist als unschuldig. Übrigens ein sehr nützliches Dingens. http://www.ecamm.com/mac/free/
_______
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #3: März 12, 2007, 23:06:35
I know. ;)

mbs

Antwort #4: März 13, 2007, 09:52:34
Für welches Flash-Plug-In braucht man denn Rosetta?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: März 13, 2007, 12:44:48
Umpf.

Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Tatsächlich gibt es ja ein Update für Intel-Macs, wie ich jetzt feststelle. Als ich aber bei "Kann Plugin nicht finden" auf "gehe zu" klickte, kam ich nie auf die Seite, wo der angeboten wurde. Jetzt schon... nun trägt die Version das Datum vom 16.11.06, was aber wiederum irgendwie nicht sein kann, denn überall - so zum Beispiel in einem Entwickler-Blog-Eintrag vom Februar - wird die Verfügbarkeit noch verneint.

Naja, jedenfalls danke für das Öffnen meiner müden Augen und sorry für den Schmarr'n, den ich hier zusammen schrieb. Wobei die Rosetta-Crashs bleiben, was mich aber jetzt nicht mehr zu kümmern braucht.

P.S.: Und außerdem frage ich mich, warum so etwas nicht mit den System-Updates eingespielt wird. Bin nicht mehr gewohnt, mir mein Zeug zusammen suchen zu müssen... Apple ist schuld! ;D
_______
                         William Shakespeare

apprendi

• unredlicher Präsidentschaftskandidat
Antwort #6: März 13, 2007, 14:18:47

Naja, jedenfalls danke für das Öffnen meiner müden Augen und sorry für den Schmarr'n, den ich hier zusammen schrieb. Wobei die Rosetta-Crashs bleiben, was mich aber jetzt nicht mehr zu kümmern braucht.

Mit dem Schmarrndas hat auch sein gutes. Mir wird dabei klar, dass die zu häufigen Officeabstürze die mich peinigen (ich arbeite damit!) ja eventuell auf Rosetta zurückzuführen sein könnten, und deshalb keines der tollen M$-updates daran ändern konnte. Gibt es schon einen Termin für die universal-Verseion?

Zudem fand ich diesen Tip für Download Comment sehr nützlich.

Also, danke für den Schmarrn! :D

mbs

Antwort #7: März 13, 2007, 15:19:48
Update, welches Update?  :D

Normalerweise ist bei Intel-Macs immer ein "Universal"-Flash-Player-Plug-In in Version 9.0.xxx vom 20.03.2006 vorinstalliert.  :)

Könnte es sein, dass der Migrations-Assistent das von einem anderen Mac versehentlich auf eine PPC-Version "downgegradet" hat?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: März 13, 2007, 15:38:42
Ja, daß könnte sein, ich nehme mittlerweile auch fast an, daß es einen Konflikt zwischen allgemeiner und persönlicher Library gab, d.h. der importiere persönliche (warum auch immer der überhaupt installiert war?!) überstimmte den neuen. Kleine Rache des PPC. ;)

Verstehe halt nur nicht, warum ich immer auf die alte Seite gelenkt wurde, von der aus ich wirklich keinen Weg fand. Ich schwöre ;), daß dies der Fall war. Dann googelt man und findet lauter Anleitungen, die allesamt nicht mehr aktuell sind, aber was weiß denn ich... aber dazu gibt es ja u.a. auch Mac'n'Roll. :) Danke!
_______
                         William Shakespeare