
Am Wochenende hat
Many Tricks ein nettes Videotool mit dem Namen yFlicks herausgebracht. Mit yFlicks lassen sich Videoclips ähnlich wie in iTunes verwalten und in Gruppen organisieren. Zu dem unterstützt das Programm die Vollbildwiedergabe und den Export in andere Videoformate ohne das
QuickTime Pro installiert sein muss. Ein weiteres, nettes Feature ist die Möglichkeit Videos von
Google Video und
YouTube herunterzuladen und in yFlicks zu speichern oder z.B. im iPod Format zu exportieren. Auch für die Hochkantdigitalkamerafilmer ist eine hilfreiche Funktion integriert. Solche Videos können nämlich ähnlich wie in iPhoto um 90 Grad gedreht werden. Das Programm ist Shareware und soll mit einem Einführungspreis von 15 EUR an die Frau und an den Mann gebracht werden.
<eigenwerbung=on>
Einen ersten Eindruck könnt ihr Euch auf iSightseeing.de (
Episode #155, MP4 Video, 35 MB) verschaffen. Dort hatte ich das Glück die Entwickler zu interviewen und ein wenig die Funktionen des Programms vorzuführen. Dort könnt ihr außerdem neben 2x 10 EUR Gutscheine für den iTunes Store auch 5x eine Vollversion von yFlicks gewinnen.
<eigenwerbung=off>
Also mein erster Eindruck ist durchaus Positiv. Die Jungs haben aber an einer Stelle zu viel versprochen. Der Export funktioniert im Moment nur im MPEG4 Format, soll aber demnächst nachgebessert werden. Insgesamt ist es IMHO ein Tool, welches bisher auf (zumindest auf meinem) Mac gefehlt hat.