immer wenn ich meine: So schlimm ist Windows vielleicht doch nicht, glaub' nicht die Apple-Propaganda, zeigt mir die Realität das es eigentlich noch schlimmer ist.
Ich habe gestern ein Medion-Notebook mit Windows und Software versorgen müssen. Nach gut 7 Stunden haben wir erst einmal unterbrochen.

Das Dingen ist echt klasse. Einen Prozessor mit einem Kern, Bildschirm dunkelt sich ab im Akkubetrieb, ständig lauter Lüfter, keinen digitalen Grafikausgang, Firewire-Anschluß ohne Strom... und trotzdem unter 2h Akkulaufzeit und Preis wie Core Duo-Rechner von allen möglichen Herstellern.
Platte formatieren, ewig. XP installieren, 39 Minuten und man wird alle naselang etwas gefragt (5 Neustarts). Für praktisch alles (Soundkarte, Grafikkarte, Touchpad, WLAN, Board und und und) einzeln Treiber installieren mit jeweils Neustart. Danach werden weiere Komponenten erkannt (z.B. Soft-Modem der Soundkarte), deren Treiber gut versteckt sind. Dann WLAN an die bestehende Station einrichten. Mit XP selber geht es nicht, weil es für die Onboard-WLAN-Komponente, die per USB angebunden ist, einen eigenen Treiber und Software braucht. Tausende von Einstellmöglichkeiten, anstatt einfach nur SSID und WPA-PSK. Trotzdem klappt der Verbindungsaufbau nur in gut 2/3 der Neustarts. XP-Updates bei MS runterladen (74 Stück), zum Glück geht das ziemlich gut alleine. Virensoftware installieren und einrichten. Übliche Sicherheitseinstellungen machen. Benutzer einrichten. Und noch ein paar Programme installieren.
Danach haben wir erst einmal ein Backup per "dd" einer Ubuntu-DVD gemacht und die Restsoftware und Test, ob die Software überhaupt bei einem eingeschränkten Nutzer läuft, auf einen späteren Termin verschoben. BTW, kennt jemand eine Website, die Software listet, die nicht bei einem eingeschränkten Nutzer laufen?
Und die ganze Zeit jemanden daneben, der Dir erzählen will, wie toll das doch alles ist und alle anderen bräuchten nicht so lange, sondern würden einfach so ins Netz gehen, die hätten auch noch nie einen Virus gehabt und bei Apple ist ja noch nicht mal eine Maus dabei (für 5€, seufz). Und überhaupt wäre das ein Superschnäppchen, weil da soviel dabei ist (ca. 55€ wenn man es einzeln kauft, wobei vergleichbare Notebooks entweder 200€ billiger waren oder deutlich bessere zum gleichen Preis, wobei das natürlich trotz Nachweisen abgestritten wird). Wenn es nicht so traurig wäre...
Ach, schon mal eine externe Platte unter XP partitioniert? ich habe da nur ein Kommandozeilen-Tool vorgefunden, was aber noch nicht mal menügeführt war (wie z.B. auf der XP-Installations-CD). Wo ist mein FPDP?
Sorry für das Gejammer, aber ich war danach echt gerädert. Das ist einfach nur nervend und anstrengend. Und dann auch noch völlig überflüssig.