Forum

Win-Gejammere
Januar 13, 2007, 14:05:25
immer wenn ich meine: So schlimm ist Windows vielleicht doch nicht, glaub' nicht die Apple-Propaganda, zeigt mir die Realität das es eigentlich noch schlimmer ist.

Ich habe gestern ein Medion-Notebook mit Windows und Software versorgen müssen. Nach gut 7 Stunden haben wir erst einmal unterbrochen. :(
Das Dingen ist echt klasse. Einen Prozessor mit einem Kern, Bildschirm dunkelt sich ab im Akkubetrieb, ständig lauter Lüfter, keinen digitalen Grafikausgang, Firewire-Anschluß ohne Strom... und trotzdem unter 2h Akkulaufzeit und Preis wie Core Duo-Rechner von allen möglichen Herstellern.
Platte formatieren, ewig. XP installieren, 39 Minuten und man wird alle naselang etwas gefragt (5 Neustarts). Für praktisch alles (Soundkarte, Grafikkarte, Touchpad, WLAN, Board und und und) einzeln Treiber installieren mit jeweils Neustart. Danach werden weiere Komponenten erkannt (z.B. Soft-Modem der Soundkarte), deren Treiber gut versteckt sind. Dann WLAN an die bestehende Station einrichten. Mit XP selber geht es nicht, weil es für die Onboard-WLAN-Komponente, die per USB angebunden ist, einen eigenen Treiber und Software braucht. Tausende von Einstellmöglichkeiten, anstatt einfach nur SSID und WPA-PSK. Trotzdem klappt der Verbindungsaufbau nur in gut 2/3 der Neustarts. XP-Updates bei MS runterladen (74 Stück), zum Glück geht das ziemlich gut alleine. Virensoftware installieren und einrichten. Übliche Sicherheitseinstellungen machen. Benutzer einrichten. Und noch ein paar Programme installieren.
Danach haben wir erst einmal ein Backup per "dd" einer Ubuntu-DVD gemacht und die Restsoftware und Test, ob die Software überhaupt bei einem eingeschränkten Nutzer läuft, auf einen späteren Termin verschoben. BTW, kennt jemand eine Website, die Software listet, die nicht bei einem eingeschränkten Nutzer laufen?
Und die ganze Zeit jemanden daneben, der Dir erzählen will, wie toll das doch alles ist und alle anderen bräuchten nicht so lange, sondern würden einfach so ins Netz gehen, die hätten auch noch nie einen Virus gehabt und bei Apple ist ja noch nicht mal eine Maus dabei (für 5€, seufz). Und überhaupt wäre das ein Superschnäppchen, weil da soviel dabei ist (ca. 55€ wenn man es einzeln kauft, wobei vergleichbare Notebooks entweder 200€ billiger waren oder deutlich bessere zum gleichen Preis, wobei das natürlich trotz Nachweisen abgestritten wird). Wenn es nicht so traurig wäre...

Ach, schon mal eine externe Platte unter XP partitioniert? ich habe da nur ein Kommandozeilen-Tool vorgefunden, was aber noch nicht mal menügeführt war (wie z.B. auf der XP-Installations-CD). Wo ist mein FPDP?

Sorry für das Gejammer, aber ich war danach echt gerädert. Das ist einfach nur nervend und anstrengend. Und dann auch noch völlig überflüssig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Win-Gejammere
Antwort #1: Januar 13, 2007, 14:55:41
BTW, kennt jemand eine Website, die Software listet, die nicht bei einem eingeschränkten Nutzer laufen?

Nicht direkt eine Liste ... :
http://noadmin.de/

eventuell hilfreich - MachMichAdmin:
FAQ: http://www.heise.de/ct/05/26/222/default.shtml
Download: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0523-112.zip
Win-Gejammere
Antwort #2: Januar 13, 2007, 15:08:56
Nicht direkt eine Liste ... :
http://noadmin.de/
Ja, danke.

eventuell hilfreich - MachMichAdmin:

Das kannte ich schon. Aber er soll ja keine Admin-Rechte haben und kennt daher auch nicht das Admin-Paßwort. MachMichAdmin setzt die Kenntnis des Admin-Paßwortes voraus und damit auch einen verantwortungsvollen Umgang damit.

Wenn die Software unter einem einegschränkten Konto nicht läuft, Pech gehabt. Da schlage ich mich nicht auch noch mit rum.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Win-Gejammere
Antwort #3: Januar 13, 2007, 15:24:54
Aber er soll ja keine Admin-Rechte haben und kennt daher auch nicht das Admin-Paßwort.

Der Mann wird dich verfluchen. Ohne Admin Rechte, wenigstens ab und an, kommt man in XP nicht weit. Als sich Word (2000) nicht starten ließ habe ich aufgegeben ...
Win-Gejammere
Antwort #4: Januar 13, 2007, 15:52:50
Der Mann wird dich verfluchen. Ohne Admin Rechte, wenigstens ab und an, kommt man in XP nicht weit. Als sich Word (2000) nicht starten ließ habe ich aufgegeben ...

Ist mir schon klar, daß dann da nix mehr installiert werden kann. Braucht es aber nicht. Und Software, die nicht unter eingeschränkten Rechten läuft, ist nicht für XP geeignet, schreibt selbst MS. Aber Du weißt ja, wie das läuft. Beim ersten Problem, wird dann doch unter dem Admin-Account gearbeitet, und beim zweiten Problem nur noch dort. Zudem werden dann wieder die tollen Tipps und Tuning-Programme aus der Computerbild benutzt und ich muß das dann wieder reparieren.
Zum Administrator-Kennwort gehört nun mal etwas Verantwortungsbewußtsein, unter Win noch deutlich mehr als unter OS X.
_______

apprendi

• unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Win-Gejammere
Antwort #5: Januar 13, 2007, 16:39:17
Mein Beileid MacFlieger! Ich hab früher bei Windows alles gemacht - ohne wirklich toll zu sein, aber ich hab meistens alles hinbekommen.

Irgendwann hatte ich den Schnabel einfach voll (achQuatsch, ich bin ja garnicht Fränk ;)) und hab vor 5 Jahren geswitcht. Meiner Freundin hab ich beim Kauf eines neuen Rechners vor einem Jahr auf den Weg gegeben, dass sie sich kaufen kann was sie will, nur helfen kann ich nur noch mit Macs. Hat funktioniert, sie hat das letzte iBook gekauft.

Allen anderen sage ich: "Ich kenne mich damit nicht aus. Ich hab seit Jahren nichts an Windows gemacht und bin nicht bereit mich damit zu beschäftigen. Bringt mir ja nichts."

Kannst DU das nicht auch? Deine Kenntnisse sind wahrscheinlich zu offenkundig (Beruf?). Aber konsequent doof stellen. Geht über kurz oder lang bestimmt.

Zu Kandidaten, die ihr WIn lieben  :-X:
Ich hab mr in der Unibibliothek oft genug anhören dürfen, dass es für solche Insellösungen wie Macs keine Software gibt, die man für umme bekommt - das stellte sich kurz später raus, als alle wollten, dass ich ihnen ein Patch runterlade, weil alle Wlanfähigen Windowskisten diesen tollen Bug hatten, der den Rechner runter fuhr, sobald er eine VErbindung zum Internet aufbauen wollte. Das gab es für den Mac nicht nur nicht kostenlos, sondern gar nicht.  ;D
Antwort #6: Januar 13, 2007, 17:21:43
Allen anderen sage ich: "Ich kenne mich damit nicht aus. Ich hab seit Jahren nichts an Windows gemacht und bin nicht bereit mich damit zu beschäftigen. Bringt mir ja nichts."

Mache ich ja sonst auch.

Zitat
Kannst DU das nicht auch? Deine Kenntnisse sind wahrscheinlich zu offenkundig (Beruf?). Aber konsequent doof stellen. Geht über kurz oder lang bestimmt.

Tja, hierbei leider nicht, weil engster Familienkreis und wenn ich das mache, dann bin ich der "Undankbare", der nicht mal eben schnell die "Kleinigkeit" erledigt, nur weil es kein Mac ist. Und außerdem stimmt das, was ich sage, sowieso nicht, weil in der ComputerBild was anderes steht. Das Lustige ist, daß er auch nen iMac G5 hat, nur macht er damit fast nichts und Software installieren schon gar nicht, weil da "alles viel komplizierter als bei Windows ist und immer alles auf englisch". Komicherweise ist bei einem Mac und normaler Installation nichts auf englisch und auf dem Medion gut die Hälfte, der Sachen, die ich machen mußte. Neben der Sache, daß man natürlich die 32Bit-Treiber intallieren muß, auch wenn auf der Kiste dick 64Bit prangert. Aber Zeitschriften lesen und selber rumspielen tut er nur mit Windows-PCs, die er sich ständig kauft.
BTW, bei dem iMac habe ich da WLAN am gleichen Tag eingerichtet, dauerte gut 2 Minuten. Am längsten eigentlich die Eingabe des 63 Zeichen langen Schlüsels.
Wenn es denn wenigstens ein vernünftiger preiswerter Rechner gewesen wäre... Aber nein, praktisch alles, was bei einem aktuellen Notebook schlecht sein kann, ist da dran. Zum gleichen Preis hätte es selbst von Dell besseres gegeben. Und im Dezember gab es ein MacBook erster Generation für weniger Geld bei Apple. Aber: "Nein, ein MacBook kostet mind. 1400€".

Zitat
das stellte sich kurz später raus, als alle wollten, dass ich ihnen ein Patch runterlade, weil alle Wlanfähigen Windowskisten diesen tollen Bug hatten, der den Rechner runter fuhr, sobald er eine VErbindung zum Internet aufbauen wollte.

War ein bisschen anders, aber auch nicht besser:
Wenn die Rechner eine Verbindung zum Internet hatten, wurden sie sofort von einem Wurm infiziert. Wenn der funktionierte, merkte der Anwender gar nichts. Weil der Wurm aber nicht für alle Win-Versionen geeignet war, merkten die betroffenen Systeme das und booteten neu. D.h. dort wo der Wurm nicht funktionierte, merkte der Anwender es durch ständiges Neubooten.
_______

apprendi

Antwort #7: Januar 13, 2007, 23:23:29
Versau Dir Deinen Ruf, lass die Person sagen: "Der kann nichts". Mach einfach drei erfolglose VErsuche in Folge. Sie wird lernen, dass Du es nicht kannst.

Und danach kann die Person es ja selbst versuchen. CBild wird dann die Tips geben können. Und Foren für WInuser sind auch in Hülle und Fülle vorhanden.

F
Antwort #8: Januar 14, 2007, 15:37:53
Sehe ich auch so. Bis zu einem bestimmten Punkt, vielleicht ein vorsichtiger Versuch mit zeitlicher Beschränkung auf zehn Minuten  ;)

Undank ist des Winnutzer's Lohn.

Da fällt mir gerade ein, ein Backup von Parallels mit der ebenso zeitaufwendigen Installation darf nicht schaden  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Drbro

• Hello Kitty
Antwort #9: Januar 15, 2007, 01:39:52
Ach, schon mal eine externe Platte unter XP partitioniert? ich habe da nur ein Kommandozeilen-Tool vorgefunden, was aber noch nicht mal menügeführt war (wie z.B. auf der XP-Installations-CD). Wo ist mein FPDP?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
_______
Antwort #10: Januar 15, 2007, 16:49:48
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Ah ja, danke.
Konnte ich in der Hilfe nicht finden. Da wurde nur auf ein Kommandozeilenprogramm verwiesen.
_______
Antwort #11: Januar 19, 2007, 13:11:12
Tja, das Thema scheint durch zu sein.
Mir wurde gerade durch die Blume mitgeteilt, daß Microsoft und ich keine Ahnung haben, wie man mit XP arbeitet. Es wird wieder alles auf den Lieferzustand zurückgebracht und für die Internetanbindung würde sich dann schon ein Besserer finden.
_______

apprendi

Antwort #12: Januar 19, 2007, 13:13:50
Wie gesagt: Das ist der erste Schritt zum Triumph!
 :)
Antwort #13: Januar 19, 2007, 14:49:36
Glückwunsch!  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #14: Januar 20, 2007, 20:37:48
MacFlieger, wir sind stolz auf Dich  :)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]