Keine Ahnung woher ich das weiß. Allerdings können wir aus Ol’ Europe das Ganze jetzt ein halbes Jahr beobachten. Wenns wirklich scheisse ist, muß man es ja nicht haben. Wenn es allerdings so ist, wie da gezeigt, wirds mein nächstes Handy.
Ach ja: Mein SE 630 hält genau 4 Tage. Ich telefoniere wenig. Das ist ein Witz. Mein Blackberry Pearl hält immerhin 1 Woche, dann isses allerdings furzleer. Der Empfang des SE ist suboptimal, die Tasten knarzen wie verrückt, und in der Ladeschale im Auto geht es meistens nicht, weil die Kontakte recht oft verschmutzt sind. Das Pearl läßt sich nur über eine 35 Euro Software mit dem Mac synchronisieren, und das nicht mal zu 100%. Die kostenlose von RIM ist völlig indiskutabel, und hat einem Kumpel erst mal alle Adressbücher gelöscht (Bei mir ist sie ständig abgestürzt). Dann kann ich zwar Fotos mit dem RIM machen, aber um sie anzusehen, muß ich von deutsch auf englisch schalten (Firmware war noch beta, zugegeben), damit das BB nicht abstürzt, was es übrigens mit meinem Blootooth Headset ab und an macht (Ein Handy das abstürzt …)
Und ja: Mein altes NOKIA hat fast 3 Wochen Standby gehabt mit monochromem Display, hatte guten Empfang, und ich konnte damit NUR telefonieren. Das hat mir gelangt. Wenn ich allerdings Mittags beispielsweise in den Sport gehe, und gerne Musik hören möchte, muß ich den Shuffle UND das Handy mitschleifen. Schön wärs, wenn alles in einem wäre. Und da taugt mir das iPhone ganz gut. Ich wollte mir eigentlich einen neuen großen iPod kaufen. Das verkneif ich mir, und warte auf das iPhone. Dann habe ich beides. Und 4 oder 8 Gbyte langen mir, weil ich nicht alle Musik immer bei mir haben muß. Ich hab mir da intelligente Playlisten gemacht, die den Shuffle einmal in der Woche updaten …
Vergleichen wir doch mal die Werbung von NOKIA N95. Ja, die mit dem Stein, dem Schmetterling usw. Und dann die mit dem Schaufenster, das plötzlich zur Website wird. TOLL. Aber das iPhone macht (offensichtlich) genau das wirklich …