Gut gemacht, der Spot. Ich hoffe, Flo, Du hast dir die Veranstaltung nicht "live" reingezogen
Nö, also meine Welt ist das nicht. Und nur weil Apple da Werbung gebucht hatte... bißchen Vernunft habe ich noch in mir.
Also ich habe mir mal jetzt die Keynote komplett angesehen (also "nur" den iPhone-Teil) und frage mich so langsam, ob ein iPhone vllt ein bisschen zu viel Klicki-Bunti hat.
Meinst Du damit, daß es zu viel Animationen und so hat oder das hinter dem Hype nicht viel ist?
- mehr als ein IMAP/POP3-Konto managen kann
Nehme ich an, sicher ist es aber nicht. Ich denke mir: Man kriegt ja ein kostenloses Push-Dings von Yahoo, man wird aber wohl kaum die Leute zwingen, alles nun darüber abzuwickeln. Zudem dürfte ja wohl ein Sync mit Mail.app absolut machbar sein. Würde mich wundern, wenn Apple hier Mist baut.
- auch seine Position anzeigen lassen kann. Google Maps auf dem Ding ist ja ganz nett, wenn man aber noch immer nach Straßennamen suchen muss, wird das ziemlich ätzend werden, um eine Adresse zu finden
- auf dem "echten" iPhone auch so im Internet "surfen" kann, wie Jobs. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er, dass er via EDGE am surfen war (und davon war ich alles andere als beeindruckt)
Kann mich nicht daran erinnern. Nehme eher an es war WLAN.
Jedenfalls wissen wir das noch nicht. Mich würde aber wundern, wenn dieses Feature nicht erwähnt worden wäre.
So oder so aber will ich Google nicht mein Bewegungsprofil übermitteln.
Außerdem sagte er, dass die "optische Mailbox" exklusiv nur mit Cingular funktioniert. Mit anderen Worten, der Mobilfunganbieter (gibts dafür keine tolle kurze Denglische Abkürzung?) muss irgendwass bei sich installieren, damit es funktioniert. Dann frage ich mich, ob nicht noch andere Hardwarehersteller dies nutzen wollen/werden.
Du wirst ja ohnehin gewzungen, einen Vertrag abzuschließen. Solo wird es das iPhone wohl nicht geben.
Apple und Cingular haben ja mehrmals betont, daß auch am Netz was gemacht werden musste. Auf das Feature wird man also mit einen anderen SIM-Karte verzichten müssen.
Vor allem frage ich mich, wie es mit weiterer Software für das iPhone aussieht. Wenn die Erweiterungsmöglichkeiten quasi gegen 0 laufen, fände ich das schon ziemlich übel. Auf einigen HTC-Geräten läuft inzwischen Linux, mit all den Vorteilen die Linux bietet.
Apple wird das iPhone wohl allerhöchstens für einige Auserwählte öffnen, wenn man sich die weniger Aussagen ansieht. Das Linux-Leute es schaffen, mag sein, aber ich denke immer an iPod Linux - nicht wirklich der Knaller mit großer Verbreitung. Wo keine Verbreitung, da wenig Software-Nachschub. Zum anderen hat das iPhone ja doch recht viele Hardware-Gimmicks. Bis die alle sauber unterstützt werden, dürfte es dauern. Und wer will schon einen Touchscreen, der langsam reagiert oder auf die Bewegungssensoren verzichten?
Preislich finde ich 499 Euro (wenn $ = €) auch in Ordnung. Zumindest wenn davon noch die "obligatorischen" 240 Euro abgezogen werden, die der Mobilfunkanbieter in jedes Handy steckt. Dann läg das iPhone auf dme gleichen preislichen Level wie andere PDA-Handys.
Das iPhone kostet 499/599$,
mit Subvention und Zweijahres-Vertrag, welche Kosten der verursachen wird, ist noch unverkündet.
Preis wie Features stehen aber hierzulande noch nicht fest. Immerhin liegt ein halbes Jahr zwischen den Terminen. Vielleicht kriegen wir schon iPhone 1.5. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Lustig fand ich ja, dass das iPhone sofort verdreckt wurde, als Steve das Ding in der Hand hatte. Schön viele nette Fettflecke auf dem Bildschirm. Da sag ich nur: "Fröhliches säubern" .
Das kann schon ein Problem werden.