Interessanter Fred. Und zwar umso mehr, als daß ich ein fast identisches Problem habe: Die Sytemuhr ist auf automatisch eingestellt. Starte ich den PowerMac erscheint seit kurzer Zeit immer in etwa folgende Fehlermeldung: "Ihre Systemuhr ist auf eine Zeit vor dem xx.xx.2001 eingestellt. Das kann zu Problemen mit einigen Programmen führen usw. usf." Tatsächlich funzt dann Safari auch nicht und sieht so aus wie auf Foxens Bild.
"OK", dachte ich, " dann stelle ich eben auf manuell um." Funktioniert auch nicht. Deshalb mein Verdacht: die Systembatterie ist mal wieder leer. Das hatte ich nämlich schonmal, vor ein- zwei Jahren. Das etwas an der Router- Netzwerkkonfig nicht in Ordnung ist, könnte natürlich sein. Der Fehler wird ja erst dann ersichtlich, wenn die Systembatterie leer ist, da dann nach dem Ausschalten die Uhrzeit immer wieder gelöscht wird, und beim Neustart solange die aktuelle Uhrzeit fehlt, bis sich das System die Zeit vom Server geholt hat. - Soweit jedenfalls meine Vermutung.
Ein klicken in Systemeinstellungen Datum/Uhrzeit behebt dann das Problem, indem es die aktuelle Uhrzeit sofort vom Server holt. Das nervt aber.
Ich werd es mal mit geänderten Netzwerkeinstellungen probieren, vielleicht nützt das ja was.
Mathias.
P.S.: falls es tatsächlich an der Batterie liegt, wäre ich ganz schön sauer. Die ist nämlcih nicht gerade billig (so eine Spezialbatterie aus'm Fachgeschäft) und hält nur so kurze Zeit. Ob da was nicht stimmt?