Ich bin mir nicht sicher, ob man den generellen Marktanteil der Macs auch auf DSL-Nutzer direkt umlegen kann. DSL hat AFAIK bei der Gesamtzahl der Internetnutzer gerade mal 30% bis 40%. Der Rest eiert immernoch mit ISDN (weniger) oder Modem (mehr) durch die Gegend. Unter den Mac-Usern, die ich kenne, gibt es mittlerweile keinen einzigen, der nicht DSL nutzt. Zum anderen verwenden viele Router, so daß Mac-spezifische Probleme bei der DSL-Nutzung eher eine untergeordnete Rolle spielen. Somit dürfte das Bild, das sich den Providern mit der Anzahl der Macuser darstellt, nicht unbedingt der Realität entsprechen, die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Außerdem wenden sich die meisten Macuser gar nicht mehr an den Provider mit irgendwelchen Problemen, da sie mittlerweile aus Erfahrung wissen, daß alle Hotliner, wenn sie nur Apple hören, ganz schnell abwinken.
Daher ist es schon fast natürlich, daß Macs bei solchen Angeboten nicht berücksichtigt werden. Daraus resultiert, daß man die Provider für das Thema sensibilisieren muß. Also schreibt an 1&1 und Konsorten, daß ihr Macs habt und das Angebot bitteschön auch nutzen wollt, schliesslich zahlt ihr auch dafür. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Angebot "umsonst" mitgeliefert wird, aber es gehört zum beworbenen Leistungsumfang, damit könnt ihr auch auf die Nutzung bestehen, es sein denn, irgendein Sternchentext schliesst Macs explizit aus. Dann wiederum würde ich auf die Barrikaden gehen, warum Macs ausgeschlossen werden.
Den Jungs muß man mit der Brechstange kommen, anders kapieren sie's nicht.