Forum

Maxdome
November 28, 2006, 15:23:25
Hiho!

Habe ich das richtig gesehen, daß Maxdome mit dem Mac nicht funktioniert? Es soll wohl der Windows Media Player 9.0 reichen, den es auch für den Mac gibt, aber AFAIR kann der ja nicht das vollständige DRM.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Maxdome
Antwort #1: November 28, 2006, 15:48:12
Auf dem Mac (oder besser: mit Mac OS X) ist da in der Tat nichts zu machen. Wieder mal ein Aufreger. DRM gehört verboten, nicht nur das Kopieren!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: November 28, 2006, 15:57:16
Tja, dachte ich mir schon. :(
Naja, ist halt beim DSL-Anschluß mit dabei und die Settop-Box wollte ich nicht haben. Aber wichtig ist es mir nicht, wäre nur halt ein kleines Schmankerl gewesen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: November 29, 2006, 00:48:37
bin auch bei 1und1 und verärgert, das angebot nicht nutzen zu können. die scheren sich halt einfach nicht um die 4 bis 5% macuser. sollen wohl alle extra xp installieren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #4: November 29, 2006, 01:50:38
Ich bin mir nicht sicher, ob man den generellen Marktanteil der Macs auch auf DSL-Nutzer direkt umlegen kann. DSL hat AFAIK bei der Gesamtzahl der Internetnutzer gerade mal 30% bis 40%. Der Rest eiert immernoch mit ISDN (weniger) oder Modem (mehr) durch die Gegend. Unter den Mac-Usern, die ich kenne, gibt es mittlerweile keinen einzigen, der nicht DSL nutzt. Zum anderen verwenden viele Router, so daß Mac-spezifische Probleme bei der DSL-Nutzung eher eine untergeordnete Rolle spielen. Somit dürfte das Bild, das sich den Providern mit der Anzahl der Macuser darstellt, nicht unbedingt der Realität entsprechen, die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Außerdem wenden sich die meisten Macuser gar nicht mehr an den Provider mit irgendwelchen Problemen, da sie mittlerweile aus Erfahrung wissen, daß alle Hotliner, wenn sie nur Apple hören, ganz schnell abwinken.
Daher ist es schon fast natürlich, daß Macs bei solchen Angeboten nicht berücksichtigt werden. Daraus resultiert, daß man die Provider für das Thema sensibilisieren muß. Also schreibt an 1&1 und Konsorten, daß ihr Macs habt und das Angebot bitteschön auch nutzen wollt, schliesslich zahlt ihr auch dafür. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Angebot "umsonst" mitgeliefert wird, aber es gehört zum beworbenen Leistungsumfang, damit könnt ihr auch auf die Nutzung bestehen, es sein denn, irgendein Sternchentext schliesst Macs explizit aus. Dann wiederum würde ich auf die Barrikaden gehen, warum Macs ausgeschlossen werden.
Den Jungs muß man mit der Brechstange kommen, anders kapieren sie's nicht.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #5: November 29, 2006, 09:32:57
@Patrick: Ja, das kann schon gut sein, daß die gar nicht groß mitbekommen, daß da jemand einen Mac hat. Im Prinzip habe ich und meine bekannten noch nie rechnerspezifischen Support benötigt. Funktioniert halt einfach. ;)

Aber bei der Kritik bezgl. maxdome: Ist 1&1 wirklich die richtige Adresse? Das Problem ist doch Maxdome und deren eingesetztes DRM. Gehört Maxdome denn zu 1&1 oder doch eher zur Pro7/Sat1-Gruppe? Rein von deren Website würde ich auf letzters tippen.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: November 29, 2006, 11:51:58
Das ist gar nicht so leicht herauszufinden. Die Prosieben-SAT1-Gruppe (steht ja derzeit zum Verkauf, für Saban magische Geldvermehrung...) schreibt selbst immer von einer Kooperation mit United Media, wie die Anteile verteilt sind oder ob es Auskaufoptionen oder was auch immer gibt, finde ich auf die Schnelle nicht.

Würde aber schon meinen, daß 1&1 zuständig ist, wenn sie so offensiv damit werben, ist ja schließlich Teil des Angebots. Weiß nur nicht, inwiefern der Webzugang (ohne Box) da mitbeworben wird oder ob irgendwelche Klauseln dabei sind.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: November 29, 2006, 13:30:59
Weiß nur nicht, inwiefern der Webzugang (ohne Box) da mitbeworben wird oder ob irgendwelche Klauseln dabei sind.

Naja, es gibt nur ein einziges Angebot (DSL+Telefonflat+Internetflat+Movieflat). Ob man eine Settop-Box nimmt oder nicht, bleibt einem selbst im Bestellvorgang überlassen. Die Systemvoraussetzungen für Maxdome auf dem Computer stehen da. Soweit ist das schon in Ordnung. Und ich habe jetzt nach 3DSL gewechselt, egal ob ich das Gucken kann oder nicht, denn das war für mich nicht entscheidend. Für mich war entscheidend, daß ich obwohl ich noch in der Mindestlaufzeit des vorherigen Vertrages bin, den neuen günstigeren Tarif und gesponserte Fritzbox für 0€ bekomme. Ich kann also nur gewinnen. :)
_______
Antwort #8: November 29, 2006, 14:16:51
ging mir genauso, macflieger. der preis für das "3DSL" ist wirklich o.k.
leider hat der anschluss bei mir in nürnberg in der innenstadt nur 6000mbit. die angepriesenen 16000 werden wohl selten verfügbar sein.
_______
Antwort #9: Dezember 01, 2006, 12:45:51
frage: ich hätte hier im büro ein win-laptop mit xp. nun würde ich maxdome damit gerne mal testen.
wie verhält sich das "drm" denn? wenn ich nun diesen rechner eines kollegen benutze, kann ich dann das angebot später auch auf einem anderen rechner nutzen? oder ist das wie bei itunes, wo die cpu mit dem drm gekopelt ist?
_______
Antwort #10: Dezember 01, 2006, 13:26:56
Keine Ahnung. Soweit bin ich gar nicht erst gekommen...
_______
Antwort #11: Dezember 01, 2006, 13:30:13
ne kleine Frage von nem Dummie; Wer ist denn DRM und Maxdome?
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Dezember 01, 2006, 13:52:40
DRM = Digital Rights Management.
Eigentlich geht es aber nicht um Rechte, sondern um Beschränkungen. Ein anderes Beispiel wäre das "Fairplay" im iTunes-Store, daß bestimmt, was man mit den Songs und Videos machen darf.
Der Windows-Media-Player bringt mit Version 9 und noch mehr mit 10 allerhand DRM-Möglichkeiten. Werden diese genutzt, ist das aber schlecht für Mac-Nutzer, denn es gibt keine aktuelle Windows-Media-Player-Version für uns, und das Flip2Mac kann es auch nicht.

Maxdome ist ein "Filmdienst" von Pro7/Sat1 in Kooperation mit United Internet (1&1, GMX...). www.maxdome.de
_______
                         William Shakespeare
Antwort #13: Dezember 06, 2006, 00:48:55
sodalla, habe maxdome mal auf einem win-laptop getestet. sieht ganz gut aus. wobei die filme, die im paket enthalten sind, schon die dicken langweiler sind. die teile, die bei sat1 schon keiner sehen wollte  ;) aber gut. man könnte, wenn man wollte.

aber das beste: 1und1 (oder waren es die lieben damen und herren der telekom?) hat es endlich geschafft, meinen anschluss auf 16.000 zu schalten. wow, kann ich da nur sagen: 1,6 MB pro sekunde! 50 MB downloaden in ca. 30 sekunden. das ist echt eine saubere sache.
_______
Antwort #14: Dezember 06, 2006, 06:02:05
*grrr

… AUCH-HABEN-WILL …

("ich halt jetzt die Luft an, bis …" …)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)