Forum

Häsch Hard- oder Software druff?
November 10, 2006, 20:37:32
"deutsch ---> Hast Du (/haben Sie) Hard- oder Software auf deinen {Ihren} Computer aufgespielt?"

Vor meinem Großonkel habe ich doch großem Respekt.
Geboren 1910 in Freiburg zählt er heute 96 Lenze. er ist Katholischer Pfarrer und für sein Alter noch recht vital - und das vor allem im Kopf. Selbstverständlich ist er bei neuen Dingen doch etwas behäbig ind seine gesellschaftlichen Ansichten sind doch durch seinen Beruf und durch seine Generation geprägt.
Damit ist aber gut unzugehen, weil er - auch wenn ich eine andere Meinung habe als er - durchaus zugänglich ist.
Für ihn ist zwar Herr Wowereit der Untergang des Abendlandes, aber er akzeptiert meine und andere Ansichten und tauscht im Gespräch Argumente aus.

Nun hat mein lieber Onkel vor zwei Jahren sich einen Computer gekauft.

Erfahren habe ich es dadurch, dass er ihn nicht an den "Fernseher" anschließen konnte und mich daher bat, ihm dabei zu helfen.
Ich steige daher in meinen Zweitakter und düse nach Freiburg (waren ja nur 60km)
Zu meinem Erstaunen merkte ich, dass er den Rechner - einen PC - bereits komplett aufgebaut und angeschlossen hatte; es liefen schon einige Programme, als ich den Raum betrat.

Nun kam die Entscheidende Frage; "Was kann ich mit dem Ding denn nun alles machen? Und wie kann ich denn jetzt "Emils" abrufen?" (Er muss da mal etwas gelesen haben)

Ich, der nicht nur reichlich Zeit, sondern auch viel Geduld, mitbracht, begann nun meinem Onkel zu zeigen, wie das Internet funktioniert.

Auch er war in der vergangenen Stunde nicht untätig gewesen und hatte sich schon einige Seiten im Handbuch vorangearbeitet; seine ersten Schritte mit Maus und CD-Laufwerk unternommen und das Word gestartet.

Nun richteten wir gemeinsam eine "Emil"-Adresse bei .web.de ein und ich merkte erst, wie kompliziert die Benutzerstruktur für einen alten Mann ohne Computererfahrung sein muss. Selbstverständlich wollte er alles selbst einrichten und so erklärte ich ihm Schritt für Schritt, wie man das macht. Aber wie gesagt; ich hatte Zeit und Geduld dabei.

Auch das Einrichten des Outlook Express hatten wir nach einiger Zeit hinbekommen und er begann, im Internet zu Surfen (alle Englischen Wörter bitte in deutsch lesen --> also {"surfen"})

Das war vor zwei Jahren. Ich habe in der gesamten Zeit immerhin 5 "Emils" von ihm bekommen, bei denen er gerne einmal alle verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert. Da sich seine Arbeitsgeschwindigkeit nicht wesentlich geändert hat, ziehe ich davor meinen Hut.

Vor einigen Stunden bekam ich einen Anruf: Mein Onkel - Mittlerweite in einem Pflegeheim - beklagte, dass das W-LAN-Gerät, dass er sich bei eBay "eBAI" gekauft hatte, funktioniere nicht. Er hat sich erst vor wenigen Tagen in der Auktionsbörse angemeldet. Dies war seine erste Ersteigerung - bezahlt, schön brav mit unterschriebenem Überweisungsformular bei der Bank.

Sollte wohl wieder einmal nach Freiburg …

Geschichte endet hier - zunächst…

<edit: Rechtschreibfehler und Ausdruck>
« Letzte Änderung: November 11, 2006, 11:30:02 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Häsch Hard- oder Software druff?
Antwort #1: November 10, 2006, 21:04:58
um eine Reaktion zu erhalten, könnte ich hier eine Umfrage starten, wie Altersgerecht die Menüführung des Computers und des Internets ist … :)
_______
Antwort #2: November 10, 2006, 21:14:50
Entweder hatte ich eben ein "déjà vu", oder ich hab die Geschichte schonmal irgendwo gelesen.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #3: November 10, 2006, 21:19:21
ich hab erst den einen Teil geschrieben, gesichert und dann fertig geschrieben

geklaut ist nichts - ist alles mein RL, wo ich Euch teilhaben lassen wollte ;)

<edit: Rechtschreibfehler>
« Letzte Änderung: November 11, 2006, 11:25:23 von tertinator »
_______
Antwort #4: November 10, 2006, 21:53:13
Also, da das Web und die Computer an sich, nicht gerade altersgerecht sind, kann ich nur sagen:"Wir sind der Meinung, das war Spiiiiitzeeee!" (Herr Rosenthal wird es mir verzeihen).
Antwort #5: November 10, 2006, 22:03:42
ich hab erst den einen Teil geschrieben, gesichert und dann fertig geschrieben

Glaub ich Dir. Ich hab in letzter Zeit öfters mal Déjà-vus. Komische Sache.

Jedenfalls Hut ab vor Deinem Onkel.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: November 10, 2006, 22:05:39
erstaunlich! und respekt vor dem alten herren. da könnte sich so manch jüngerer eine scheibe davon abschneiden. es ist wohl die persönliche einstellung, die manche älteren vor der benutzung des computers zurückschrecken lässt. andere widerrum, wollen unbedingt bei dem mitmachen, wovon alle anderen (jüngeren) sprechen.

es muss aber schon meist einen geben, die diese leute unterstützt. ohne dich hätte er es wohl nicht ganz so gut geschafft. vielleicht ersteigert er dir ein weihnachtsgeschenk  :D

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #7: November 10, 2006, 22:08:12
Ach wie lustig, hahaha. Wo bin ich hier nur gelandet?

@ Monopod
Man kann auch etwas Spitze finden ohne gleich Herrn Rosenthal zitieren zu müssen, oder? Und vor allem sollte man dabei nicht so hoch springen wie Hänschen, man könnte sich leicht den Kopf stossen, hehe.
Antwort #8: November 10, 2006, 22:13:09
Vor einigen Stunden bekam ich einen Anruf: Mein Onkel - Mittlerweite in einem Pflegeheim - beklagte, dass das W-LAN-Gerät, dass er sich bei eBay "eBAI" gekauft hatte, funktioniere nicht. Er hat sich erst vor wenigen Tagen in der Auktionsbörse angemeldet. Dies war seine erste Ersteigerung - bezahlt, schön brav mit unterschriebenem Überweisungsformular bei der Bank.

Sollte wohl wieder einmal nach Freiburg …

Geschichte endet hier - zunächst…

Die haben in dem Pflegeheim W-LAN? Ist ja abgefahren. Muss ich hier mal vorschlagen,..., man muss ja für später vorsorgen ;)
Antwort #9: November 10, 2006, 22:13:31
Es wäre zu wünschen, dass mein Onkel einen kleinen Fehlkauf mache, wie zum Beispiel nen schönen MacPro, oder so.

(Nachtrag: oder nen Pack Trollfutter, den es ja bekanntlich beim "Log-Out-Knopf" gibt)

Zitat
Die haben in dem Pflegeheim W-LAN? Ist ja abgefahren. Muss ich hier mal vorschlagen,..., man muss ja für später vorsorgen ;)
Zitat
Die sind auf dem neusten Stand. Teilweise bieten die sogar Computerkurse für Senioren. Ich finde das klasse.
(Und wirklich teuer ist es eigentlich auch nicht…)
_______
Antwort #10: November 10, 2006, 22:16:41
Das MacBook Pro ein Fehlkauf?
Antwort #11: November 10, 2006, 22:17:34
Für den Onkel, der das gar nicht gebrauchen kann und dann an den Neffen gibt... ;)
Antwort #12: November 10, 2006, 22:17:58
Das MacBook Pro ein Fehlkauf?

Könnt ich ihm ja dann sagen ;D

Nachtrag: eigentlich bin ich großneffe -> Er ist 96, ich 27 :)
_______
Antwort #13: November 10, 2006, 22:19:38
Schamlos! ;D
Antwort #14: November 10, 2006, 22:21:18
Nachtrag: eigentlich bin ich großneffe -> Er ist 96, ich 27 :)

Naja, auf einmal ist er Lieblingsonkel...(ist er natürlich sowieso, aber dann noch viel doller)