"deutsch ---> Hast Du (/haben Sie) Hard- oder Software auf deinen {Ihren} Computer aufgespielt?"
Vor meinem Großonkel habe ich doch großem Respekt.
Geboren 1910 in Freiburg zählt er heute 96 Lenze. er ist Katholischer Pfarrer und für sein Alter noch recht vital - und das vor allem im Kopf. Selbstverständlich ist er bei neuen Dingen doch etwas behäbig ind seine gesellschaftlichen Ansichten sind doch durch seinen Beruf und durch seine Generation geprägt.
Damit ist aber gut unzugehen, weil er - auch wenn ich eine andere Meinung habe als er - durchaus zugänglich ist.
Für ihn ist zwar Herr Wowereit der Untergang des Abendlandes, aber er akzeptiert meine und andere Ansichten und tauscht im Gespräch Argumente aus.
Nun hat mein lieber Onkel vor zwei Jahren sich einen Computer gekauft.
Erfahren habe ich es dadurch, dass er ihn nicht an den "Fernseher" anschließen konnte und mich daher bat, ihm dabei zu helfen.
Ich steige daher in meinen Zweitakter und düse nach Freiburg (waren ja nur 60km)
Zu meinem Erstaunen merkte ich, dass er den Rechner - einen PC - bereits komplett aufgebaut und angeschlossen hatte; es liefen schon einige Programme, als ich den Raum betrat.
Nun kam die Entscheidende Frage; "Was kann ich mit dem Ding denn nun alles machen? Und wie kann ich denn jetzt "Emils" abrufen?" (Er muss da mal etwas gelesen haben)
Ich, der nicht nur reichlich Zeit, sondern auch viel Geduld, mitbracht, begann nun meinem Onkel zu zeigen, wie das Internet funktioniert.
Auch er war in der vergangenen Stunde nicht untätig gewesen und hatte sich schon einige Seiten im Handbuch vorangearbeitet; seine ersten Schritte mit Maus und CD-Laufwerk unternommen und das Word gestartet.
Nun richteten wir gemeinsam eine "Emil"-Adresse bei .web.de ein und ich merkte erst, wie kompliziert die Benutzerstruktur für einen alten Mann ohne Computererfahrung sein muss. Selbstverständlich wollte er alles selbst einrichten und so erklärte ich ihm Schritt für Schritt, wie man das macht. Aber wie gesagt; ich hatte Zeit und Geduld dabei.
Auch das Einrichten des Outlook Express hatten wir nach einiger Zeit hinbekommen und er begann, im Internet zu Surfen (alle Englischen Wörter bitte in deutsch lesen --> also {"surfen"})
Das war vor zwei Jahren. Ich habe in der gesamten Zeit immerhin 5 "Emils" von ihm bekommen, bei denen er gerne einmal alle verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert. Da sich seine Arbeitsgeschwindigkeit nicht wesentlich geändert hat, ziehe ich davor meinen Hut.
Vor einigen Stunden bekam ich einen Anruf: Mein Onkel - Mittlerweite in einem Pflegeheim - beklagte, dass das W-LAN-Gerät, dass er sich bei eBay "eBAI" gekauft hatte, funktioniere nicht. Er hat sich erst vor wenigen Tagen in der Auktionsbörse angemeldet. Dies war seine erste Ersteigerung - bezahlt, schön brav mit unterschriebenem Überweisungsformular bei der Bank.
Sollte wohl wieder einmal nach Freiburg …
Geschichte endet hier - zunächst…
<edit: Rechtschreibfehler und Ausdruck>