Forum

Re: Häsch Hard- oder Software druff?
Antwort #15: November 10, 2006, 22:22:38
den Rechner würde ich ihm eigentlich nicht abschwatzen…
Für was brauch ich 4?
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #16: November 10, 2006, 22:23:46
Weil du noch einen netten Kollegen im Nordwesten hast?
Antwort #17: November 10, 2006, 22:24:11
Naja, auf einmal ist er Lieblingsonkel...(ist er natürlich sowieso, aber dann noch viel doller)

Und wenn sich der Gute zu einem 17" durch ringen könnte, wäre er unsterblich.
Jedenfalls einige Zeit!
Antwort #18: November 10, 2006, 22:30:22
Weil du noch einen netten Kollegen im Nordwesten hast?

STIMMT ;D  Ich vergaß
_______

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #19: November 10, 2006, 22:45:33
Vor einigen Jahren arbeitete ich mal bei einem Apple-Händler. Zu der Zeit kamen gerade die ersten iBooks raus (ja, die Handtasche). Im Ladengeschäft hatten wir am Empfang ein nettes Mädel sitzen, die sich auch um die Laufkundschaft gekümmert hat. Von Macs (bzw. Computer allgemein) hatte sie nicht viel Ahnung, aber trotzdem konnte sie relativ gut verkaufen und zu dieser Zeit vor allem an ältere Semester, im Normalfall 60+. Für die meisten war es der erste Rechner und relativ viele davon kauften sich auch ein iBook, manche auch iMacs. Auf jeden Fall war es immer wieder nett zu sehen, wie die Senioren-Newbies immer wieder mit ihrem iBook am Henkel antrabten und das Mädel nach diesem und jenem fragten, was meist nicht lang ging, weil sie dann recht bald einen von uns dazuholte, sehr zum Bedauern ihrer Kunden vermutlich ;)
Die Kerle machten doch oftmals ihr Brokerage damit (damals war das ja der große Boom) und kamen bis auf Details eigentlich mit den Rechner gut zurecht, trotz (oder gerade wegen?) OS 9...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #20: November 11, 2006, 11:15:07
Da ich auch schon mal Computer-Einführungskurse gegeben habe, kann ich nur bestätigen, daß viele Sachen eigentlich recht kompliziert sind. Gerade bei der Einführung ins Internet ist das mit dem Mail nicht besonders einfach, besonders, wenn man dann noch eine Adresse von web.de oder GMX oder ähnlichem nimmt. Meine Teilnehmer waren zwar wesentlich jünger, aber auch computerunerfahren.
Erst Anmelden über einen Browser in mehreren Schritten, dann konfigurieren, dann Mail-Programm einstellen, dann darauf achten, daß Mails nicht zu oft geholt werden, dann erklären, wie der automatische SPAM-Filter beim Mail-Provider funktioniert, weil die Test-Mails der Nachbarin im Mail-Client nicht ankamen usw. usf.
Im Endeffekt fanden die meisten das Web-Interface einfacher, weil sie die Vorteile eines Mail-Clients aufgrund der vielen Stolpersteine gar nicht mitbekamen.
Ich hatte auch schon mal einen Kurs, bei dem alle Teilnehmer ein fertig eingerichtetes System mit eigener Mail-Adresse, konfiguriertem Mail-Client und Mail-Server ohne zeitliche Sperre, SPAM-Filter-Falle u.ä. hatten. Da war es erheblich einfacher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #21: November 11, 2006, 11:43:23
Wenn man schon bei Benutzerfreundlichkeit ist – ich wollte kürzlich an einem Automaten eine Bahnfahrkarte lösen.

das IST kompliziert - auch für mich, der sicher nicht gerade unbegabt ist.

Wie muss es dabei Alten und geistig Eingeschränkten gehen … (?)
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #22: November 11, 2006, 11:52:21
Besonders prickelnd, da immer mehr Schalter geschlossen werden oder nur ein paar Stunden aufhaben.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #23: November 11, 2006, 13:44:51
Hm, ich finde den Bahnkartenschalter einfacher als ein E-mail Programm einrichten.
Antwort #24: November 11, 2006, 15:05:36
das mag sogar sein, aber ein eMail-Programm richtet man sich im idealfall nur einmal ein. Wenn man nicht ganz klar kommt, findet man meist jemandem, der einem hilft.
Hilfe findet man an einem Bahnomat keine. Da hat man nur drängelnde Leute hinter sich, die nörgeln.
_______