Da ich auch schon mal Computer-Einführungskurse gegeben habe, kann ich nur bestätigen, daß viele Sachen eigentlich recht kompliziert sind. Gerade bei der Einführung ins Internet ist das mit dem Mail nicht besonders einfach, besonders, wenn man dann noch eine Adresse von web.de oder GMX oder ähnlichem nimmt. Meine Teilnehmer waren zwar wesentlich jünger, aber auch computerunerfahren.
Erst Anmelden über einen Browser in mehreren Schritten, dann konfigurieren, dann Mail-Programm einstellen, dann darauf achten, daß Mails nicht zu oft geholt werden, dann erklären, wie der automatische SPAM-Filter beim Mail-Provider funktioniert, weil die Test-Mails der Nachbarin im Mail-Client nicht ankamen usw. usf.
Im Endeffekt fanden die meisten das Web-Interface einfacher, weil sie die Vorteile eines Mail-Clients aufgrund der vielen Stolpersteine gar nicht mitbekamen.
Ich hatte auch schon mal einen Kurs, bei dem alle Teilnehmer ein fertig eingerichtetes System mit eigener Mail-Adresse, konfiguriertem Mail-Client und Mail-Server ohne zeitliche Sperre, SPAM-Filter-Falle u.ä. hatten. Da war es erheblich einfacher.