Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Macheist.com - will jemand eine Einladung?
November 07, 2006, 13:17:07
Hallo Leute!

Macheist ist das neue Projekt der My-Dream-App-Veranstalter. Offensichtlich wird mit den Mitgliedern ab heute (irgendwann) eine Art Schnitzeljagd veranstaltet, im Laufe derer es wohl Software-Freebies und Supersonderpreise für Shareware geben soll.
Wenn ich das richtig folgere, geht das über fünf Wochen (da gibt es so eine Zündschnur, die führt zu einem Dynamitpaket am Fusse eines Tresors). Man muss anscheinend Rätsel lösen, um jeweils weiterzukommen. Schwierig wird das nicht, und es gibt sogar ein Unterforum für die, die nicht weiterkommen, wo bei den Aufwärmrätseln auch immer gleich jemand die Auflösung postete.
So in etwa dürfte der Hase laufen. Man löst Rätsel auf Rätsel und erhält dann allerhand Angebote. Kaufverpflichtung gibt es nicht.

Nun, es dürfte nicht schwer sein, an eine Einladung zu kommen, man kann sich auch dort direkt bewerben, aber wer eine will: Ich habe drei zu versenden. Müsst mir halt die Email-Adresse geben, die Ihr dafür nutzen wollt.

Bisher gab es zwei kostenlose Programme, nämlich das Strategiespiel American History Lux (nicht deluxe), kostet normal 14,95$ (würde ich aber nicht zahlen), und ein Notizblock-Widget: Links oben hier:
http://widgetmachine.com/?id=33
Natürlich nicht wirklich 7,95 wert, aber nicht schlecht.
Nimmt man mal MyDreamApp zum Vorbild, dürften noch mehr Freebies folgen. Garantiert ist das aber gar nicht, überhaupt wurde bisher nichts konkretes gesagt ausser das ganz tolle Dinge passieren werden..
Der Affe rechts davon ist Hubert, der ist das Maskottchen von macheist, bzw. man musste ihn durchs Netz verfolgen, daß war soz. ein Vorläufer des Ganzen.

Naja, also wer dort mitmachen will, soll sich melden; hier, per PN oder Email.

Update: Jetzt habe ich noch zwei.
« Letzte Änderung: November 07, 2006, 17:23:50 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Macheist.com - will jemand eine Einladung?
Antwort #1: November 08, 2006, 11:59:25
da ich "my-dream-app" gar nicht kannte, stolperte ich heute über diese meldung von macnews.  im artikel geht es um software, die eigentlich nichts tut, außer systemfunktionen optisch aufzubessern.

... was aber der schnitzeljagd nicht schadet und mit dem event "eigentlich" nichts zu hat  ;)

da einige vielleicht nicht wissen, was "my-dream-app" wirklich ist, hier auch noch ein linkzur seite selbst.

My Dream App is a grand experiment to see what happens when you combine the expertise of some of the best talents in the software and tech world with great ideas and feedback from everyone else.
It works like this. For the first two weeks of the event, we'll be collecting ideas for killer apps from hundreds, hopefully thousands of contestants. Then, the My Dream App team will be narrowing these down to 24 great (and developmentally feasible) entries.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: November 08, 2006, 13:03:28
Also, können wir schon diskutieren, ich finde nämlich:

Die Kritik von diesem Typen finde ich etwas überzogen, auch wenn ich sie teilweise nachvollziehen kann. Außerdem wirft er MacZOT, MDA, Macheist und Disco in einen Topf, nur weil teilweise dieselben Leute beteiligt sind. Weiß auch echt nicht, was an MacZOT schlecht sein soll oder an MDA. Die Gewinner von MDA gefallen mir auch nicht, weil sie wirklich reichlich nutzlos sind, aber so wurde nun mal abgestimmt. Bei Macheist wird man auch zu nichts gezwungen.
Es ist auch reichlich elitär zu behaupten, die Leute würden einem Hype zum Opfer fallen, so als könnten sie nicht klar denken. Na und, dann kaufen die Leute halt, ohne zu wissen, was es ist! Habe auch schon bei MysteryZOTs mitgemacht, auch bei Disco. Pff! Die paar Euro! Man bekommt potentiell ein sehr viel wertvolleres kleines Softwarepaket. Klar kann man's u.U. überhaupt nicht gebrauchen. Ein kleines Gewinnspiel eben. Ist das verwerflich?

Außerdem gab es schon immer Programme, die Systemressourcen nutzen und neu verpacken. Finde ich per se nicht schlimm. Und so simpel ist Disco auch wieder nicht getrickt und es ist noch Beta. Die GUI... okay, da kann man wirklich streiten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, man ist neidisch auf die sehr erfolgreiche PR-Maschine gewisser Leute und konstruiert daraus nun ein Feindbild von den "new developers".
_______
                         William Shakespeare
Antwort #3: November 08, 2006, 13:18:55
das sollte nicht den eindruck erwecken, *ich* finde da irgendwas schlecht. mir gefallen solche kleinen programme nämlich sehr gut und ich bin auch bereit, für schöne, einfache sachen etwas zu bezahlen.

ich las nur zufällig etwas darüber und mir war die ganze sache vorher völlig unbekannt.
dank deines posts ist mir das alles ein ganzes stück näher gekommen. was widerum positiv ist.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: November 09, 2006, 00:40:34
Habe ich doch auch nicht gedacht, daß das Deine Meinung ist. Mit "können wir schon diskutieren" meinte ich nur eben das, weil Du ja (auch zurecht) meintest, es passt nicht so direkt in den Thread. Habe es aber trotzdem gerne aufgegriffen, um meine Meinung kundzutun. :)

Update:
Übrigens ist es jetzt losgegangen (hatte mich im Tag vertan) und es erscheint nicht besonders schwer. Ist ein nettes Spiel, man soll iPhone-Details rausfinden.

Habe noch mal einen Stapel Einladungen bekommen. Also meldet Euch, wenn Ihr eine wollt.
« Letzte Änderung: November 09, 2006, 11:59:25 von Florian »
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: November 10, 2006, 14:44:54
Euer Interesse hält sich ja in Grenzen. :)

Trotzdem kurz meine Eindrücke von der ersten Mission:
Hier haben sich die Macher wirklich viel Mühe gegeben, um das Spiel interessant zu gestalten. Auch mit Witz hat man nicht gespart. Man musste erst einen Kontakt (Software-Automat) dazu bringen, einem zu vertrauen, der gibt einem dann einen Link (genial) und den nächsten Kontakt, dann musste man noch ein Codewort erraten und das ganze an macrumors (die machen mit, was das ganze schön "realistisch" macht) schicken. Als Belohnung gibt es dann drei Programme umsonst (35$ Nominalwert) und 2$ Rabatt auf das Bundle am Schluss. Ich sage jetzt nicht welche Programme es sind, könnt Ihr aber leicht rausfinden, weil viele Blogger sich nicht zurückhalten konnten.
Wenn Ihr mitmacht, kleiner Tip: Erwartet nicht, das Billy gleich antwortet, daß kann sich über einen Tag hinziehen.

Aber damit soll's gut sein mit der "Werbung". :)

_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: November 10, 2006, 16:17:57
hört sich ja gar nicht so uninteressant an. nach deiner beschreibung verstehe ich nun auch, wie alles funktioniert.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: November 24, 2006, 01:14:14
Genial. In der ersten Mission musste man ja "iPhone-Spezifikationen" rausfinden. Natürlich hat die Jemand tatsächlich für bare Münze genommen.
So funktioniert das also mit dem Mac-Gerüchten. :)
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Dezember 11, 2006, 17:35:09
Mittlerweile liegen fünf große und noch ein paar kleine Rätsel hinter den Teilnehmer. Als Belohnung gab's jede Menge Shareware, die meisten nicht updrade-fähig (d.h. man muss den Vollpreis zahlen, wenn man irgendwann eine neue Version will), aber manche schon. Und insgesamt 10 $ Rabatt aufs Kauf-Softwarepaket.

Nunmehr liegt dieses reichhaltige Bündel vor. Es kostet 49 Dollar. Was ich toll finde: 25% gehen an eine gemeinnützige Organisation. An welche, kann man in Grenzen selbst bestimmen, denn es gibt eine kleine Liste, ist nur ein Klick.
Noch toller: Wenn 50 000 $ Spendengelder zusammenkommen, kommt Newsfire mit ins Paket. Bei 100 000 $ auch noch Textmate.

Im Paket sind ansonsten (schon sicher):
Delicious Library, FotoMagico, Shapeshifter, DevonThink Personal, Disco, RapidWeaver, iClip 4 und ein Pangea-Spiel nach Wahl.
Alle zusammen (inkl. der noch nicht freigeschalteten) hätten an sich einen Gesamtpreis von 288 $.

Im Moment sind über 550 verkauft, was knapp 6000 $ Spendengelder bedeutet.
Das Angebot läuft noch eine Woche.

Noch mal die URL:
www.macheist.com

Kann man sich auch so mal anschauen, ist sehr hübsch aufgemacht.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: Dezember 11, 2006, 18:16:43
Kann man da bei Macheist auch später, d.h jetzt einsteigen?
Und wie gut muss man Englisch können um einigermassen klarzukommen?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Dezember 11, 2006, 18:31:24
Bin mir ziemlich sicher: die Heists kann man nicht mehr machen. Einer kommt aber noch.

Die Rätsel waren schon ganz schön knackig. Sind aber mehr Logik- und Suchrätsel, weniger sprachliche, wobei man allerdings schon auch doppelte Bedeutungen usw. "mitdenken" muss. Die Lösungen sind aber im Forum zu finden... wie gut man Englisch können muss, kann ich nur sehr schwer beurteilen.  "Internet-Englisch" halt, nicht besonders reichhaltig oder komplex, da ja viele Leute mittippen, für die Englisch nicht die Muttersprache ist.

Sehe gerade noch was Schönes am Software-Paket:
Man kann jedes Programm (einzeln) verschenken.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Dezember 12, 2006, 16:56:00
Rekin:
Bin bisschen blöd, ohne Einloggen sieht man das (momentan) noch drei Rätsel machbar sind.
Unter http://macheist.com/briefings/ kannst Du Dir einen Eindruck machen. (Achtung: Mit Sprachausgabe, die kann man aber abschalten.)

Zum Bundle gibt es noch was zu sagen:
Man kann mehr als ein Bundle kaufen und bekommt dann noch mal satt Rabatt. Drei Pakete für 98 $. Wer öfters Mac-Einsteiger betreut, hat damit eine geeignete Sammlung für sie an der Hand, meine ich. Für mich ist natürlich weniger dabei, kaufe aber wohl trotzdem, ist gerade noch interessant.

« Letzte Änderung: Dezember 12, 2006, 17:35:27 von Florian »
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Dezember 18, 2006, 11:10:27
So, der Bundle-Verkauf ist vorbei.
Fast  17 000 Bundles wurden verkauft und sage und schreibe 200 000 $ gehen an Wohlfahrtsorganisationen.

Wollte ich nur noch schreiben, jetzt ist Ruhe im Karton. :)
_______
                         William Shakespeare