ausblenden > Talk
Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
warlord:
Ja OK. Produkteinnovation ist sicher etwas, das von Wettbewerbssituationen profitiert. Allerdings bräuchte es dafür wirklichen Produktewettbewerb. Und den gibt es ja eben auch im Telekom-Bereich immer noch nur bedingt. Wo es ihn bei Elektrizität und Wasser geben würde, bleibt mir rätselhaft.
Beim Service bin ich mir schon weniger sicher. (Mehr Anbieter mit weniger Kunden, aber jeder muss die Infrastruktur unterhalten -> verursacht tendenziell höhere Kosten, die jeder Anbieter jedoch zu senken versucht. Alles in allem spricht das eher für eine Verschlechterung des Services.) Jedenfalls ist Service etwas, das ganz generell und in allen Bereichen in den letzten Jahren sicher nicht besser geworden ist. Egal welche Branche und egal ob privatisiert oder nicht.
radneuerfinder:
--- Zitat von: warlord am November 06, 2006, 14:56:05 ---Mehr Anbieter mit weniger Kunden, aber jeder muss die Infrastruktur unterhalten -> verursacht tendenziell höhere Kosten
--- Ende Zitat ---
Das wiederspricht aber jetzt vielen Wirtschaftstheorien. Im Gegensatz zu früher gibts ja seit dem Ende des TelefonMonopols mehrere Backbones, verschiedener Gesellschaften und die MinutenPreise sind drastisch gefallen. Die Grundgebühr hingegen ist gestiegen, weil es bei den Anschlüssen noch keinen richtigen Wettbewerb gibt.
Die spannende Frage finde ich, was macht man mit den Bereichen, wo ein echter Wettbewerb nicht so einfach ist. Wer möchte noch 5 weitere EisenbahnSchienennetze? Läßt man das eine Netz in staatlicher Hand, oder vergibt es unter Auflagen an ein Privatunternehmen, das dann das Monopol hat? Siehe LKW Mautsystem TollCollect, oder die schweizer Flugsicherung Skyguard. Bei beiden Modellen hat man mit einem Monopol zu tun. Irgendwie müsste man den Wettbewerb trotz des einen Netzes hinkriegen.
warlord:
--- Zitat von: radneuerfinder am November 06, 2006, 15:45:46 ---Das wiederspricht aber jetzt vielen Wirtschaftstheorien. Im Gegensatz zu früher gibts ja seit dem Ende des TelefonMonopols mehrere Backbones, verschiedener Gesellschaften und die MinutenPreise sind drastisch gefallen. Die Grundgebühr hingegen ist gestiegen, weil es bei den Anschlüssen noch keinen richtigen Wettbewerb gibt.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht Produktepreise. Sondern die total anfallenden Kosten, die den Betreibern anfallen, um den Kundenservice zu gewährleisten.
--- Zitat von: radneuerfinder am November 06, 2006, 15:45:46 ---Irgendwie müsste man den Wettbewerb trotz des einen Netzes hinkriegen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eben genau das, was in meinen Augen Quatsch ist. Dieser krampfhafte Versuch, überall einen Wettbewerb erzwingen zu wollen, koste es was es wolle.
radneuerfinder:
Ich habe die Wettbewerbstheorie immer so verstanden:
Anstatt, dass eine Firma liefert, liefern z. B. 10. Dadurch hat jede nur 1/10 der Aufträge, aber auch nur 1/10 des Aufwandes. Durch den Wettbewerb (Angebot, Nachfrage, bla ..) bemühen sich alle 10 Kosten und Aufwand zu minimieren. So sinken Aufwand und Kosten insgesamt.
Volkswirtschaftler anyone?
warlord:
--- Zitat von: radneuerfinder am November 06, 2006, 17:04:42 --- aber auch nur 1/10 des Aufwandes.
--- Ende Zitat ---
Genau dieser Teil stimmt eben nicht. Gewisse Fixkosten fallen bei jeder Firma an. Produzieren könnte ein Monopolist eigentlich am günstigsten (im Sinne von die ihm anfallenden Kosten sind am tiefsten). Das Problem ist beim Monopolisten einfach, dass er nicht dazu gezwungen ist, die Kosten tief zu halten und es sich erlauben kann, unrationell zu arbeiten. Zudem kann er sich hohe Margen erlauben.
Wettbewerb zwingt zu (a) rationeller Produktion, (b) tieferen Margen und (c) kostengünstiger Administration. In unechten Wettbewerbssituation, die ich jetzt beklage, fällt Buchstabe (a) weg, weil es nur ein einziges immer gleiches Produkt gibt, das von nur einem wirklichen Leistungserbringer stammt. (b) kommt zum tragen und bewirkt tatsächlich etwas tiefere Preise, als in der Monopolsituation. Um (c) bemüht sich auch jede Firma, was zur Folge hat, dass für Service möglichst wenig Geld ausgegeben wird. Und das hat wiederum zur Folge, dass der Service nicht unbedingt besser wird, als in der Monopolsituation.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln