ausblenden > Mac-Hardware

Drucker mit 7 Patronen...

<< < (3/4) > >>

Patrick:
Ich kenne den großen Bruder des 2400, den 4800er relativ gut. Das Gerät eignet sich durchaus zum Proofen, auch in schwarzweiß bzw. in Graustufen, allerdings benötigt man a) ein wirklich gut kalibriertes Profil und auch ein gutes RIP, im Fall vom 4800er EFI Colorproof XL, für den 2400er (und Deine Anwendung) würde die EFI Photo Edition reichen.

Ohne Profil und RIP bekommt man mit Graustufen Probleme, da die Drucker auf Farbe ausgerichtet sind und auch Graustufen teilweise relativ viel Farbe beigemischt bekommen, um die Hauttöne besser zu treffen. Es gibt zwar noch von Epson ein Tool, um die Graustufeneinstellung zu ändern, aber das ist nur die halbe Miete.

Jochen:

--- Zitat von: Patrick am September 27, 2006, 22:02:04 ---Ich kenne den großen Bruder des 2400, den 4800er relativ gut. Das Gerät eignet sich durchaus zum Proofen, auch in schwarzweiß bzw. in Graustufen, allerdings benötigt man a) ein wirklich gut kalibriertes Profil und auch ein gutes RIP, im Fall vom 4800er EFI Colorproof XL, für den 2400er (und Deine Anwendung) würde die EFI Photo Edition reichen.

Ohne Profil und RIP bekommt man mit Graustufen Probleme, da die Drucker auf Farbe ausgerichtet sind und auch Graustufen teilweise relativ viel Farbe beigemischt bekommen, um die Hauttöne besser zu treffen. Es gibt zwar noch von Epson ein Tool, um die Graustufeneinstellung zu ändern, aber das ist nur die halbe Miete.

--- Ende Zitat ---

Der 2400 würde mir für meine Zwecke vorerst genügen.
Von dem 4800 habe ich einige Testausdrucke. Die sind nicht schlecht

Jochen

Patrick:

--- Zitat von: Jochen am September 27, 2006, 22:07:01 ---Der 2400 würde mir für meine Zwecke vorerst genügen.
Von dem 4800 habe ich einige Testausdrucke. Die sind nicht schlecht

--- Ende Zitat ---
Beide verwenden die gleiche Tinte und natürlich muß man extremst auf das richtige Papier achten (bei den Proofs nehmen wir fast ausschliesslich Best oder Rauch). Und wie gesagt, die Ausdrucke werden richtig gut, wenn Profil und RIP passen. Nebenbei ist das Druckwerk des 2400er moderner als das des 4800er und wenn Du keine Ausdrucke >A3+ brauchst, dann ist der R2400 mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Aber Du brauchst jemanden, der Dir ein vernünftiges ICC-Profil kalibriert, sinnvollerweise sogar mehrere für Farbe/Grau und die jeweiligen Papiere, die verwendet werden.

Jochen:

--- Zitat von: Patrick am September 27, 2006, 22:21:35 ---... Aber Du brauchst jemanden, der Dir ein vernünftiges ICC-Profil kalibriert, sinnvollerweise sogar mehrere für Farbe/Grau und die jeweiligen Papiere, die verwendet werden.

--- Ende Zitat ---

Danke für Dein Angebot ;-)

Drucker, wenn überhaupt, kommt erst nächstes Jahr in Frage.
Vorerst kann ich da noch Ausdrucke bei externen Dienstleister machen lassen.

Wa hältst du von Papier von Hahnemühle ?

Jochen

Jochen

Jochen:

--- Zitat von: Patrick am September 27, 2006, 22:21:35 ---(bei den Proofs nehmen wir fast ausschliesslich Best oder Rauch)

--- Ende Zitat ---

Mal eine andere Frage.

Beim analogen Workflow erstellt man beim Printen erst Probeabzüge von wichtigen Bereichen.
Spart Papier, da Baryt ja auch was kostet.

Macht man das auch bei digitalen Ausdrucken. Würde ja Tinten- und Papierverbrauch auch reduzieren.
Falls JA wie macht man das konkret ?
Denn bis das richtige Bild gedruckt ist, wird man ja einiges testen müssen.
Oder man die Optimierung alle am Copmputer ?

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln