ausblenden > Mac-Hardware

Drucker mit 7 Patronen...

(1/4) > >>

Jochen:
Da ich SW Ausdrucke machen möchte und Frage unten.

...Epson™ R2400...

...Es ist schlicht der erste Epson™-Drucker, den wir auch mit Originaltinten für Schwarzweißausdrucke empfehlen können. Neben zwei optionalen Schwarzpatronen (»Matte Black« und »Photo Black«) werkeln hier fünf Farben und zwei Graustufen (»Light Black« und »Light Light Black«). Dazu kommt eine eigene SW-Software...

Mal eine schlichte Frage.

Die Software ist doch zuständig, die Farbkanäle bzw. SW-Kanäle aufs Papier zu bringen.

Normale Druckertreibersoftware mit normalen Tintenstrahldruckern hat ja nur 3 Farben.
Jedenfalls hat das mein alter aber noch funktionierender HP Drucker 970 ?

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am September 27, 2006, 12:56:59 ---Normale Druckertreibersoftware mit normalen Tintenstrahldruckern hat ja nur 3 Farben.
--- Ende Zitat ---

Nö, die meisten haben 4: Cyan, Magenta, Gelb, schwarz.

--- Zitat ---Jedenfalls hat das mein alter aber noch funktionierender HP Drucker 970 ?

--- Ende Zitat ---

Ja.

Jochen:
...Nö, die meisten haben 4: Cyan, Magenta, Gelb, schwarz....

Stimmt, hat meiner ja auch. Typischen "Nach Dem Essen Syndrom"

Blut im Magen statt im Kopf ;-)

Jochen

Florian:
Mit vier Farben kann man eben nicht das gesamte Farbspektrum abbilden, daß das menschliche Auge wahrnehmen kann. Effekte wie matt oder glänzend natürlich erst recht nicht. Da kann auch die beste Software nichts ausrichten. Bei Grau kann ein normaler Drucker mit vier Farben auch nur Schwarz unterschiedlich stark auftragen. Da spielt dann auch das Papier eine entscheidende Rolle. Mit echtem Grau kann man schönere und vom Papier unabhängigere Übergänge drucken.
So gehen immer mehr Druckerhersteller dazu über, mehr Farbpatronen einzubauen. Natürlich auch um neue Verkaufsargumente zu haben und noch mehr an Tinten zu verdienen.

Oft ist der an sich vorhandene Unterschied aber gar nicht so augenfällig. Sollte  man sich "in echt" anschauen, die Herstellerversprechungen kann man vergessen. Außerdem unbedingt auf die Kosten der Spezialtinten achten, denn die gibt es von Alternativherstellern oft gar nicht oder erst nach langer Zeit.

Jochen:
Klar

Argumente sind nachvollziehbar.

Komme fotografisch aus der analogen Schwarz Weiss Ecke.

Habe jetzt im Urlaub mal etwas mehr in PS reingerochen und auch schon ein paar gute Tipps hinsichtlich digitalem Workflow bekommen, so dass ich mich jetzt langsame traue da mal intensiver einzusteigen.

Probeausdrucke von meinen analog zu digital gescannten Negativen habe ich auf diversen Messen erhalten.

Sind gut, kommen aber nicht an die Qualität von Barytpapier heran.

Was habe ich ?
Gute Kameras
Gute Rechner
Gute Software
Viel Erfahrung

Was fehlt ?
SW Drucker
Erfahrung digital

Also werde ich da mal investieren

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index