7) Sind meine Fragen blödsinnig, da man mit einem transportablen GPS Gerät besser wegkommt
Blödsinnig nicht. Allerdings sind die fertigen Geräte besser und günstiger. Wie soll das Notebook befestigt werden? Wie willst Du das während der Fahrt bedienen? usw.
Das ist echt nur 'ne Bastellösung.
Das beste ist immer noch ein Navi, welches im Auto integriert ist. Das bekommt auch Infos von den Rädern, arbeitet meist nahtlos mit dem Autoradio zusammen usw.
Da unserem Auto mit eingebautem Navi eine hintendrauf gefahren ist und das neue dann kein Navi enthielt, mussten wir auch ein transportables kaufen. Die Wahl fiel auf ein Garmin, weil die Bedienung ohne lesen der Anleitung funktionierte, alles wichtige schön gross abgebildet war, es Mac-Software gibt (zumindestens teilweise), und es mit TMC (Empfang von Radiostaumeldungen) zu den günstigsten gehörte. Wir brauchten auch kein Modus für Diashow/MP3-Player/Filme etc. So suchten wir nach einem Streetpilot C510/C550 oder einem kleinen Nüvi. Schließlich bekamen wir ein C510 für ca. 130€.
Von den Medion-Geräten kann ich nur abraten. Alle die ich gesehen habe, waren recht kryptisch in der Bedienung, teilweise instabil etc. Gerade bei einem Navi ist es wichtig, dass die Bedienung nicht über winzige Tastfelder geschieht, die man nur mit einem Stift anwählen kann. Im Prinzip der gleichen Fehler, den viele PDAs haben, die Bedienung ist zu stark auf eine 1:1-Kopie des Computers ausgelegt und nicht (wie z.B. auch beim iPhone) dem Gerät und seiner Benutzung angepasst.
Klar, Frankfurt liegt oberhalb des Weißwurstäquators.
Falls Du mit oberhalb die Höhe meinst, dann stimme ich Dir zu. Falls Du damit nördlich meinst: Nein, Frankfurt liegt weit südlich davon.