Forum

Neuer iPod (5G) eingetroffen
August 22, 2006, 13:14:22
Und er gefällt mir.

Den alten nano, mit dem "geknickten" Display, kann ich noch wunderbar als "USB-Back-Up-Stick" nutzen.

Der neue, "große" wird nun auch schonender gehandelt, der soll etwas länger als 10 Monate halten.

Das Teil hat den nervenden USB-Anschluss.
Da mein altes PB zwar über kein USB2 verfügt, wohl aber über FW400, frage ich mich, ob ich dieses Kabel, mit der hohen Übertragungsrate nutzen kann?

Wird das funktionieren?

Ich habe gestern Musik, Kontakte, Kalender und Fotos auf den iPod Video übertragen. Es waren insgesamt ca. 12GB und das hat über sechs Stunden gedauert.
Die Zeit wird sich wohl bei den kommenden Syncs deutlich reduzieren, es bleibt aber trotzdem eine Nerverei.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #1: August 22, 2006, 13:23:14
Nein, die neuen iPods können nur noch über Firewire geladen werden, nicht mehr synchronisiert. Das war aber beim Nano auch schon so, es fällt nur nicht so auf, weil die Kapazität kleiner ist.
Sehr ärgerlich.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #2: August 22, 2006, 13:54:39
Gleuckwunsch!
Wenn er auch nicht mehr in die Brieftasche passt, vielleicht geht es ja mit einem "Geldbeutel". :)

Ich hab lange drueber nachgedacht auch einen 5G oder NANO zu kaufen, weil das gute G3 iBook auch kein USB 2 hat. Schlussendlich hab ich nen 4G refurbished gekauft. Da gab es vor einiger Zeit 60GB fuer 200 Euro. Zwar gibt es dafuer kein Radio, dafuer hab ich jetzt die tolle externe Festplatte, die ich lange wollte...
Und outddated bin ich mit meiner Hardware schon lange, da macht auch ein 'alter' iPod nichts. ;D
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #3: August 22, 2006, 14:21:28
Danke.
Ich hab's befürchtet. Mist! :'(
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #4: September 03, 2006, 11:17:28
Im Menü des iPods gibt es unter "Musik" einen Ordner "Hörbücher".

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Hörbücher in diesen "Hörbücher-Ordner" bekomme?

Wenn ich mir in iTunes eine "Hörbücher-Wiedergabeliste" anlege und meine importierten Hörbücher dann dort hinein ziehe, finde ich sie, nach der Synchronisation mit dem iPod, unter Wiedergabeliste-->Hörbücher.
Das ist dann aber nicht der übergeordnete "Hörbücher-Ordner", der bereits im iPod Menü vorgegeben ist, sondern der "Hörbücher-Ordner" den ich in iTunes angelegt habe.

Importieren sich in den vorgegebenen "Hörbücher-Ordner" womöglich nur diejenigen Hörbücher, die ich bei Mr. Jobs persönlich, in seinem Store gekauft habe?
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #5: September 03, 2006, 11:24:45
Es kommen dort nur die Hörbücher hin, die du über den iTMS gekauft hast. Vielleicht auch noch Audible, aber alles selbst gerippte wird dort nicht erscheinen.

Das alles ist spekulativ von mir. Scheint mir aber logisch. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #6: September 03, 2006, 11:41:45
Es liegt einzig an der Dateiendung, und die aus dem iTMS haben natürlich gleich die richtige, nämlich m4b.
Also, ein AAC schmeißt man aus der iTunes-Lib und ändert im Finder die Endung von m4a auf m4b ändern.
MP3s muss man erst in iTunes in AAC umwandeln, dann dasselbe.
Nun zurück in iTunes geschmissen, sollten die Hörbücher korrekt auf den iPod kommen.
« Letzte Änderung: September 03, 2006, 11:45:03 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #7: September 03, 2006, 12:34:42
MP3s muss man erst in iTunes in AAC umwandeln, dann dasselbe.

Wie kann ich das tun?
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #8: September 03, 2006, 12:38:08
Hab's!
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #9: September 03, 2006, 13:43:37
Nun zurück in iTunes geschmissen, sollten die Hörbücher korrekt auf den iPod kommen.

Nein, leider nicht.

Könnte es funzen, wenn ich das Hörbuch gleich im Format AAC, von der CD nach iTunes importiere?
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #10: September 03, 2006, 13:52:11
Ich sag's euch, die müssen dort gekauft sein ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #11: September 03, 2006, 14:03:39
Das habe ich vergessen: Du musst noch für die Musikrichtung "Hörbuch und gesprochene Inhalte" auswählen.

Jetzt sollte es funktionieren...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #12: September 03, 2006, 14:38:01
Wenn das klappt, nehme ich alles zurück ;)
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #13: September 03, 2006, 16:59:06
Das habe ich vergessen: Du musst noch für die Musikrichtung "Hörbuch und gesprochene Inhalte" auswählen.

Jetzt sollte es funktionieren...
Nö.
Re: Neuer iPod (5G) eingetroffen
Antwort #14: September 03, 2006, 17:21:37
Hmmm, ich bin mir sicher, daß ich mal davon gelesen habe, wie man so ein Hörbuch selber macht, aber ich komme im Moment nicht drauf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller