Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Amiga-Demo macht sie alle fertig
August 15, 2006, 15:36:46
Wollte das eigentlich nicht posten, da wir ja ein Mac-Forum sind, aber 680xx- und PPC-Rechner waren ja mal beide: Amiga und Mac. Also sei's drum, meine Freude ist einfach zu groß. :)

Also, mit Demo beziehe ich mich auf die Demoszene, in diesem Zusammenhang sind Demos selbstablaufende und echtzeitberechnete Multimediashows.
Am Mac ist diese Szene leider total unterentwickelt.

Nun, diese Szene trifft sich auf Demo-Parties, wo dann Wettbewerbe (Compos) stattfinden. Jury und/oder Publikum verteilen dann Punkte. Mittlerweile hat auch die Industrie ihr Interesse an diesen Künstlern und sponsort das ganze gerne mit Preise. In meiner Zeit gab es vielleicht mal 100 Mark oder ein Diskettenlaufwerk... tjaja.

Die Assembly nahe Helsinkis ist so ziemlich die größte und "kommerzigste" Party.

Königskategorie bei all den Wettbewerben ist natürlich das ausgewachsene Multpart-Demo (es gibt auch Grafik-, Sound-, Retrowettbewerbe und solche mit massiven Größenbeschränkungen des Programms etc.).
Es gibt natürlich noch eine Demoszene auf C=64 und Amiga, aber die konkurrieren mittlerweile in ihren eigenen Kategorien, die Demo-Compo wird nur noch von Windows-Demos bevölkert.

Dieses Mal nicht!
Und wenn schon teilnehmen, dann auch richtig, dachte sich The Black Lotus und schüttelte ein Amiga-Demo aus dem Ärmel, das mit riesigem Vorsprung gewann. :)

So, lange Vorrede. Guckt es Euch an, wenn Ihr wollt, es gibt auch Videos auf Google-Video oder als 200MB-Download. Lädt leider unzuverlässig/im Moment offline?:
http://www.pouet.net/prod.php?which=25781
Alternativer Film-Download:
http://www.4players.de/4sceners.php/download_info/-/videos/838.html
Google-Video:
http://video.google.de/videoplay?docid=-7395031487060167101&q=starstruck

Und wenn Ihr den Film anguckt, vergesst nicht, daß das eigentlich auf einem 68060-Amiga (oder auf der Party im Emulator) berechnet wird.
Für mich ein erneutes Beispiel dafür, daß man viel mehr aus Rechnern rausholen könnte, wenn man wirklich wollte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Amiga-Demo macht sie alle fertig
Antwort #1: August 15, 2006, 18:35:44
Jaja, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich nicht schlecht staunte, was da aus einer 720kb Datei alles rausgekommen ist. Sprites bis zum Abwinken und jede Menge Sounds.

Ich fand es immer lustig, wenn die Disketten, die eigentlich ein Spiel oder so enthalten sollten, plötzlich ein Demo zum Besten gaben.

Leider ist später dann alles recht rabiat den Viren zum Opfer gefallen. Dort lernte ich mein erstes Anti-Virenprogramm kennen: LAMA, oder so.
Ach ne, LAMA war der Wurm... ;-)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: August 15, 2006, 18:40:22
Hatte so gut wie nie Probleme mit Viren, weil wir ein gutes Trading-Netz hatten (legal!). Ja, dfaß waren die Zeiten.
Hast Du das Video oder das Demo selber angeschaut? Unglaublich, oder?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #3: August 15, 2006, 19:20:54
Ja, ist echt klasse. Man vergisst irgendwann, dass es einfach kein Film ist.

Die Viren waren bei uns im Ruhrpott ein echtes Problem. Irgendwann gab es einfach keine Diskette mehr, die nicht verseucht waren.

Das beste Spiel, das es jemals gab: Panza Kickboxing auf dem Amiga. Das Spiel war das einzige, welches mich bald echt abhängig gemacht hätte..., mich und meinen Bruder.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: August 15, 2006, 21:32:25
Also, ich fand Speedball das Spiel der Spiele, dicht gefolgt von Super Cars und Kickoff. :)
Letzteres ist allerdings im Rückblick der totale Schrott.
Ach ja, und Stunt Car Racer, damals auf zwei Amigas mit Nullmodem-Verbindung. Mein erstes "Netzwerk"-Game. ;)

Aber zurück zur Assembly:
Hier geht es zu allen Releases, darunter auch Sound, Grafik und Kurzfilme. Auch das ebenfalls sehenswerte Demo auf dem zweiten Platz von Fairlight (klingelt da was? ;)) gibt es als Film. Intel-Macianer mit installiertem Windows laden natürlich schneller das Demo selbst. :)

_______
                         William Shakespeare