Forum

Video-Chat mit AOL unter Win und iChat mit iSight?
August 12, 2006, 10:12:22
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: ist es möglich einen Video-Chat mit einem Windowsnutzer, der AOL verwendet (irgendeine Webcam) herzustellen?

Ich verwende iChat mit der iSight.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Danke für Eure Hilfe!
Re: Video-Chat mit AOL unter Win und iChat mit iSight?
Antwort #1: August 12, 2006, 10:18:46
Prinzipiell hat das früher funktioniert. D.h. mit der älteren AIM-Version für Win und bei richtiger Netzwerk- und PC-Konfiguration.
AFAIR hat AOL dann aber bei den neueren Versionen ein neues Protokoll für Audio-/Video-Chats eingeführt, die mit der älteren, also auch iChat, inkompatibel ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: August 12, 2006, 11:45:44
Gibt es die ältere Version, mit der es funktioniert hat, noch als Download?
Antwort #3: August 12, 2006, 12:00:00
Sorry, weiß ich nicht. Evtl. auf älteren Zeitschriften- oder AOL-CDs.
Hoffentlich klappt es dann auf Anhieb. Ansonsten kannst Du Dich auf die Fehlersuche machen. Zuerst PC richtig konfigurieren (nicht einfach), dann evtl. Router oder Firewalls richtig konfigurieren...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: August 12, 2006, 12:13:47
« Letzte Änderung: August 12, 2006, 15:40:20 von radneuerfinder »
Antwort #5: August 12, 2006, 12:55:46
Vielleicht ist es einfacher Skype zu nehmen - trotz beta Status auf Mac Seite?

Wahrscheinlich. Skype hat auch bezüglich der Netzwerk-Konfigurationen weniger Schwierigkeiten. Aber nur deshalb, weil Skype relativ brutal einfach ohne Nachfrage die notwendigen Löcher in Persönliche Firewalls und Router bohrt, wie in einer der letzten c'ts beschrieben ist. Der Bericht zeigte auch gut, wie sinnlos solche persönlichen Firewalls eigentlich sind, wenn jede normale Anwendung die so leicht umgehen/austricksen kann.
_______
Antwort #6: November 29, 2006, 22:43:01
Bei skype hätte ich immer das Gefühl direkt mit dem SieAiÄi zu telefonieren. Irgenwie sind mir diese Kanalisierungen sehr verdächtig. Zum Glück klappt das mit den AOLern über Kreuz zum Mac kaum - na ja, so schön ist das auch wieder nicht.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]