Forum

mbs

Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #135: Februar 24, 2009, 13:47:26
Das ist kein Crash-Log, sondern ein Auszug aus dem Systemprotokoll. Die Meldungen zeigen an, dass ein größeres Problem auf dem USB-Bus aufgetreten ist, weil eine laufende Verbindung zu einem iPod oder iPhone "mittendrin" unterbrochen wurde.

Zur anderen Frage: Brauchst Du das LogitechControlCenter denn wirklich? Das ist ja nur erforderlich, wenn man spezielle Zusatzfunktionen der Maus, z.B. die 4. und 5. Taste nutzen will.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #136: Februar 24, 2009, 13:53:23
ja, das brauche ich. ich brauche ja die tasten für "zurück", aktualisieren" etc. das ist ja der mist...
« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 18:02:01 von butcheroni »
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #137: Februar 24, 2009, 18:02:13
Aber wie ist Eure Meinung: Würde der Wechsel auf die MS-Maus was ändern oder liegt es nicht am LogitechControlCenter?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #138: Februar 25, 2009, 09:41:50
Also prinzipiell sind die MS-Mäuse nicht schlecht bzw. sogar gut.

Vielleicht solltest Du erst einmal eingrenzen, ob es die Maus, das LogitechControlCenter oder evtl. etwas völlig anderes ist.
Habe ich es richtig verstanden, dass das einige Zeit gut funktionierte und jetzt auf einmal Zicken macht?
Hast Du die Komponenten (eyeTV, iPhone, Maus) direkt am Rechner oder über einen Hub angeschlossen?
Gleicher Anschluss oder verschiedene?
Wenn Hub, ist der aktiv (hat ein Netzteil)?

Ich hatte das bei einem Bekannten schon einmal, dass die USB-Geräte relativ zufällig während des Betriebes ausfielen. Das lag bei denen daran, dass das Netzteil des Hubs so langsam den Geist aufgab und eine zu niedrige Spannung lieferte. Waren nur wenige Geräte angeschlossen/aktiv, dann funktionierte es meistens noch, sobald ein gerät etwas mehr Strom forderte, brach das Gerät zusammen und es gab ähnliche Effekte wie bei Dir. Hubs sind oft ein Problemfall.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #139: Februar 25, 2009, 09:58:33
In der Tat, beides läuft über den selben Hub, und der ist aktiv. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass die beiden mal zuverlässig liefen, weil vorher ja meine Mighty Mouse angeschlossen war. Einen Spannungsabfall am Netzteil kann ich nicht feststellen. Das läuft alles normal. Wo ich mir sicher bin ist, dass das Phänomen definitiv immer auftritt, wenn EyeTv abschmiert, warum auch immer es das macht. Und es ist unabhängig davon, ob iTunes läuft oder nicht. Aber eines ist sicher: Als die Mighty Mouse angeschlossen war, ist das nicht passiert. Daher bin ich darauf gekommen, es könnte an der Logitech-Maus liegen. Aber alles in allem bin ich ratlos. Auf jeden Fall werde ich jetzt die Maus mal direkt anschliessen und warten, ob etwas passiert....
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #140: Februar 25, 2009, 11:32:04
Einen Spannungsabfall am Netzteil kann ich nicht feststellen.

Kann man ja auch so nicht. Es reicht ja aus, wenn die Spannung für einen Bruchteil einer Sekunde abfällt, weil ein höherer Strom verlangt wird. Ich habe das damals eingrenzen können, weil die Probleme  mit einem anderen Netzteil nicht auftraten und die Spannung auch im Leerlauf merkwürdig niedrig war.

Zitat
Wo ich mir sicher bin ist, dass das Phänomen definitiv immer auftritt, wenn EyeTv abschmiert, warum auch immer es das macht.

Kann ja sein, dass eyeTV das auslöst, weil das Gerät ja auch Strom benötigt.

Zitat
Aber eines ist sicher: Als die Mighty Mouse angeschlossen war, ist das nicht passiert. Daher bin ich darauf gekommen, es könnte an der Logitech-Maus liegen.

Klar, würde ich auch im ersten Moment denken und das kann auch sein. Ich will das auch nicht völlig ausschliessen.
Mir fiel nur auf, dass bei Dir sämtliche USB-Geräte alle gleichzeitig aussetzen und da denke ich als erstes an USB.

Zitat
Auf jeden Fall werde ich jetzt die Maus mal direkt anschliessen und warten, ob etwas passiert....

Nicht nur die Maus. Versuche mal möglichst alles direkt anzuschliessen oder einen anderen Hub oder anderes Netzteil zu verwenden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #141: Februar 25, 2009, 13:40:33
Im Zusammenhang mit iPhones und iPods der neuesten Generation kann ich bestätigen, dass die Geräte des öfteren merkwürdige Probleme mit der USB-Spannungsversorgung verursachen.

Es hilft in dem Fall, das iGerät an einer eigenen Leitung direkt in den Rechner zu stöpseln. In dem Fall reißt es nicht mehr die ganze USB-Gerätekette (am gleichen Hub) mit sich, wenn es Probleme gibt und die restlichen USB-Geräte laufen (hoffentlich) unbeeindruckt weiter.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #142: Februar 25, 2009, 20:58:02
Kann ich mir zwar vorstellen, aber es passiert auch, wen das iPhone/iPod NICHT angeschlossen ist. Habe mich ungenau ausgedrückt, aber das ist nicht Voraussetzung.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #143: Februar 26, 2009, 14:04:07
So, jetzt kaufe ich mir einen neuen USB-Hub. EyeTV ist noch im Hub eingesteckt und schmiert dauernd ab, kommt aber von selbst wieder. Die Maus ist nicht mehr betroffen, die ist jetzt direkt im iMac eingesteckt. Also liegt es wohl tatsächlich irgendwie am Hub. Mal sehen, was der Markt so hergibt... Danke für die Hilfe!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #144: Februar 26, 2009, 14:05:20
Wie viele USB-Ports hat denn dein iMac? Sind das nur drei?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #145: Februar 26, 2009, 14:06:54
Ja, nur 3 USB, 1 FW 400, 1 FW 800. Und halt 2 USB an der Tastatur, aber die Zähle ich mal als Hub, denke ich.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #146: Februar 26, 2009, 15:10:23
Mal sehen, was der Markt so hergibt...

Ich habe gehört (keine eigene Erfahrung), dass Belkin-Hubs eine gute Qualität haben sollen und wenig Probleme machen sollen.

Und halt 2 USB an der Tastatur, aber die Zähle ich mal als Hub, denke ich.

Ja, da ist ein passiver Hub in der Tastatur, wird im System Profiler auch so angezeigt.
Warum steckst Du die Maus nicht in die Tastatur? Für eine Maus sollte da doch genügend Strom raus kommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #147: Februar 26, 2009, 22:09:59
Der evt. beschädigte Hub ist von Belkin. Und heute ist (glaube ich) mein elgato DVBT-Stick kaputt gegangen. Vielleicht hatte der 'nen Schlag und hat das alles verursacht. Hab schon einen neuen und werde mal morgen schauen, ob dies die Wurzel des Bösen war...

Und einen neuen Hub hab ich auch schon, von Trust "für Mac" (so ein Schwachsinn bei einem Hub) Aber designmäßig passt er zu Mac sehr gut...

Na ja und die Maus stecke ich nicht an die Tastatur, weil es eine wireless ist  ;D
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #148: Februar 27, 2009, 06:30:04
Der evt. beschädigte Hub ist von Belkin. Und heute ist (glaube ich) mein elgato DVBT-Stick kaputt gegangen. Vielleicht hatte der 'nen Schlag und hat das alles verursacht. Hab schon einen neuen und werde

Falls der Hub die Wurzel war, solltest du bis Dienstag den nächsten Elgato-DVDT-Stick geliefert bekommen. ;D
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #149: Februar 27, 2009, 08:53:47
Na ja und die Maus stecke ich nicht an die Tastatur, weil es eine wireless ist  ;D

OK, vergesse ich immer wieder, dass es so etwas gibt. :)

Nach meinen Erfahrungen geht auch meist nicht der Hub selber kaputt, sondern das Netzteil. Das sind ja meist so Steckernetzteile wie bei vielen anderen Geräten und ich habe mit der Lebensdauer von diesen "Billig"-Netzteilen keine gute Erfahrung gemacht. Oft altern die recht schnell oder sterben völlig. Schlimmer ist natürlich das langsame Altern, weil dann so langsam die Kenndaten verlassen werden und zunächst nur sporadisch Fehlfunktionen auftreten, die man dann meist nicht damit in Verbindung bringt.

Leider kostet ein neues Netzteil meist mehr als ein kompletter Hub inklusive Netzteil. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller