Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #105: August 23, 2007, 18:33:47
Naja, ca. 15 Mignonzellen und ein paar andere Formate (AAA & 9Volt), alles NiMH.
Handy & iPod & Navi & Canon haben eigene Ladegeräte.
Autobatt-Lader habe ich, wenn ich mich nicht irre.
Hausgebrauch halt.

Schnellladung brauche ich nicht, 12 Stunden sind okay.

Voll hätte ich meine Akkus natürlich nach dem Laden schon gerne... klar. Also mein kaputter war wohl auch so ein Primitivling, war eigentlich zufrieden mit der Akkuleistung... jetzt bin ich aber unsicher ob nicht mehr drin ist und v.a. will ich halt einen Lader der nicht gleich wieder das Zeitliche segnet.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #106: August 23, 2007, 18:47:31
Voll hätte ich meine Akkus natürlich nach dem Laden schon gerne... klar. Also mein kaputter war wohl auch so ein Primitivling, war eigentlich zufrieden mit der Akkuleistung... jetzt bin ich aber unsicher ob nicht mehr drin ist und v.a. will ich halt einen Lader der nicht gleich wieder das Zeitliche segnet.

Dann reicht auch ein kleiner Konstantstromlader. Voll werden die auch mit so einem Gerät. Die automatische Abschaltung braucht man ja nur bei Schnellladegeräten, weil die sonst zu viel reinladen und die Akkus töten. Bei geringem Strom wird die überflüssige Energie halt in Wärme umgesetzt.
Naja, und kaputt gehen tun die Lader meist auch nicht. Die Technik da drin ist sehr simpel und daher robust. So was hatte ich als Jugendlicher auch mal selber gebaut, das sind dann drei oder vier Bausteine pro Ladeausgang...
Bei den anderen ist es nur schön, dass man schnell laden kann und die Akkus auch pflegen kann bzw. man sieht, wie gut die noch sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #107: Oktober 18, 2007, 09:36:10
So, ich habe meine drahtlose Mighty Mouse eben einer Reinigung unterzogen.

Als Anleitung hat die Beschreibung bei Macnotes.de sehr gut funktioniert.

Das Ding war wirklich sehr verdreckt.
Kein Wunder, daß das Scrollen irgend wann ein Ende hat.
Und auch mit dem Reinigen der Kugel von außen war nun Feierabend.

Es sind doch einige Fluseln und Härchen, die sich um die vier Wellen der Wälzkörper, die von der großen Kugel angetrieben werden, angesammelt haben.

Diese vier kleinen, schwarzen Wälzkörper auf den Wellen, sind übrigens magnetisch.
Also aufgepasst in welcher Umgebung Ihr anfangt zu werkeln. ;)

Die Reinigung war zwar eine "Fummel-Arbeit", ging aber gut.
Den grauen Ring habe ich wieder angeklebt. Ich hoffe ich bekomme ihn zur nächsten Reinigung auch wieder ab.

Zeitaufwand: ca. 20 Minuten

Ach ja, die Maus läuft wieder einwandfrei! :)



Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #108: Oktober 18, 2007, 10:28:34
Den grauen Ring habe ich wieder angeklebt. Ich hoffe ich bekomme ihn zur nächsten Reinigung auch wieder ab.
Tja, ich habe meinen Ring bei einer Reinigungsaktion geschlissen. Nun ja, die Maus funktioniert auch gut ohne. Sieht einfach ein kleines bisschen weniger hübsch aus.
Habe diese Konstruktion nie begriffen. Da hätte sich sicher auch eine Lösung ohne diese idiotische Verklebung finden lassen. IMO ein Fehldesign, das schon längst hätte korrigiert werden sollen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

iwo

Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #109: Oktober 18, 2007, 20:44:11
Sehe ich ähnlich, eine glückliche Lösung kann das nicht sein. Erinnert mich an die Zeit, in der man noch keine optischen Mäuse hatte und regelmäßig die Rädchen der Abtastkugeln reinigen musste. Eine Idee zum Verkleben des Ringes: Es gibt doch Schraubensicherungsmittel, z.B. von Loctite, in verschiedenen Haftstärken. Vielleicht damit ankleben, das dürfte zwar etwas dauern bis es hält, aber eine erneute Demontage könnte erleichtert werden.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #110: Januar 22, 2009, 20:19:54
Hi all,

komme ich irgendwie drumrum, meine mighty mouse zu öffnen? Scrollen nach unten funktioniert nicht mehr, hoch und seitlich in beide Richtungen schon. Gekauft habe ich sie März 2008. Ist das evt. ein Garantiefall?
Thx for help!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #111: Januar 22, 2009, 20:25:55
Die Maus auf den Rücken drehen und das Röllchen mit ziemlichem Druck über ein Papier bewegen hat bei mir in solchen Fällen noch viele Male geholfen, bevor dann endgültig das Öffnen angesagt war.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #112: Januar 23, 2009, 05:52:22
Hi all,

komme ich irgendwie drumrum, meine mighty mouse zu öffnen? Scrollen nach unten funktioniert nicht mehr, hoch und seitlich in beide Richtungen schon. Gekauft habe ich sie März 2008. Ist das evt. ein Garantiefall?
Thx for help!

Bei uns ist das immer nur Dreck gewesen. Mit Druck auf das Kügelchen sollte es irgendwann wieder gehen. So wie Warlord schon schrieb.
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #113: Januar 23, 2009, 08:37:31
Falls Papier alleine nicht reichen sollte, und bevor Du sie aufmachst: Einen Tropfen Scheibenreiniger auf ein fusselfreies Putztuch geben und damit das Röllchen genau wie von warlord oder Thyrfing beschrieben putzen und dannach ca. 30 Minuten trocknen lassen. Bisher bin ich dadurch immer ums Öffnen drum rum gekommen. Z. B erst gestern. :)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #114: Januar 23, 2009, 21:57:55
Danke Dale! Das hat tatsächlich funktioniert. Läuft wie neu!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #115: Januar 24, 2009, 07:22:35
Danke Dale! Das hat tatsächlich funktioniert. Läuft wie neu!

Im Moment schon noch, aber der nächste Ausfall wird jetzt nicht mehr so lang auf sich warten lassen. ;)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #116: Januar 24, 2009, 10:27:51
Na Du machst mir Hoffnung... Ich werde jetzt einfach alle drei Tage "Pro-Forma-Putzen". Und wenn das Tierchen stirbt!  ;D
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #117: Januar 24, 2009, 11:12:49
Du lagerst Dreck in der Maus ein und der "staut" sich bis zur Kugel.
Deswegen wird es jetzt etwas schneller bis zum nächsten Ausfall gehen.

Ich habe sie einmal auf- und richtig sauber gemacht, beschränke mich aber jetzt auch nur noch auf's Kugel reinigen. Das hält bei mir ca. 4 Wochen.
Und dann halt, wie beschrieben, mit einem flüchtigen Reiniger drüber und gut ist's.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #118: Januar 30, 2009, 12:23:29
Tjaja, nach dem letzten Batteriewechsel (ich verstehe den Zeitpunkt/Auslöser allerdings nicht) war schluss mit runterscrollen. Gestern habe ich die Operation "Mighty Mouse" zerlegen vorgenommen. War nicht ganz ohne, aber ich habe es geschafft. Allerdings muss ich sagen, dass die Maus erstaunlich sauber war. "Wollmäuse" oder ähnliches konnte ich nicht vorfinden. Trotzdem funktioniert die Maus jetzt wieder tadellos...

Danke für die Anleitung!!!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Mighty Mouse ohne Schwanz
Antwort #119: Februar 10, 2009, 15:53:03
Super! Jetzt habe ich die Intensivreinigung durchgeführt. Doch scrollen nach links geht nicht - mir egal - aber seit gerade eben geht das Scrollen nah oben nicht mehr. So ein Mist. Jetzt habe ich halt doch wieder auf Logitech Lasermaus MX 1000 umgestellt. Doch nun die Frage: Kennt sich jemand damit aus, wie man die Daumen taste auf "zurück" programmieren kann? Konnte ich im Logitech ControlCenter nicht finden. Möchte halt in Safari "zurück"blättern können.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5