Forum

iView Media von MS übernommen...
Juni 27, 2006, 21:01:01
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iView Media von MS übernommen...
Antwort #1: Juni 27, 2006, 21:29:34
Ich kondoliere

(Macintosh versions of iView products will continue to be available and fully supported.

Q: What are Microsoft’s plans for iView products?

A: Microsoft has many exciting plans for iView’s technologies and product line. Details on future product plans and availability will be announced at a future date.
)
Antwort #2: Juni 28, 2006, 09:46:12
Mist.
Wieder ein gutes Mac-Produkt weniger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Juni 28, 2006, 13:20:38
Nicht unbedingt. Nur gilt für mich: Wenn MS draufsteht, kommt's mir nicht ins Haus. Das fiel mir jetzt wieder ein, als ich über Boot Camp nachdachte. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juni 28, 2006, 13:58:04
Nicht unbedingt.

War bisher immer so. Mein Kommentar bezog sich auf "gutes".
Wenn MS das Produkt übernimmt, wird es dieses auch in Zukunft weitergeben, ok.
Aber siehe VirtualPC für OS X: Seitdem MS das übernommen hat, wird das nur noch langsam bis gar nicht weiterentwickelt. Wie lange hat es gedauert bis das auf G5s lief? Läuft es auf Intel-Macs?
Und siehe Bungie: Früher haben die klasse Mac-Spiele gemacht. Sogar Halo wurde Jahre vor der Veröffentlichung auf einer Mac-Messe von Steve Jobs als Prototyp vorgeführt und beworben. Dann kaufte MS Bungie auf. Die Mac-Version erschien dann irgendwann, klar. Aber nicht wie geplant als erstes, sondern als letztes. Schade um die ehemals gute Firma...

Bei iView wird es ähnlich laufen. Klar werden noch kleine Änderungen gemacht werden, aber die Hauptarbeit wird unter Win fortgeführt, evtl. dort auch in die normale Win-Entwicklung integriert.

:'( :'( :'(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Juni 28, 2006, 17:26:42
Naja, also die Beispiele überzeugen mich trotz meiner fehlenden Objektivität wenig. :)
Wer weiß, ob Virtual PC ohne MS schneller portiert worden wäre? Und Halo haben sie ja ganz gezielt allen anderen vorbehalten, um zunächst die XBox zu pushen. Das die Mac-Version dann noch mal viel später kam lag wohl auch daran, daß sich die dann zu portierende Version ziemlich von der einst gezeigten unterschied. Nehme ich an, denn das kann man bei Spielen ja oft beobachten, außerdem war nach all den Jahren die olle Engine auch nicht mehr zu verkaufen.

Generell sehe ich es aber auch so, daß in einem so monströsem Unternehmen die Aufkäufe meistens spurlos verschwinden oder nur noch in irgendwelchen kleinen Anteilen an irgendwelchen Programmen bzw. Subroutinen des Systems vorkommen (so ergeht es wohl Expressions, ja auch von MS gekauft).  Ist ja schon bei Apple so, und de sind eine Nummer kleiner, wenn nicht zwei bis drei.

Jedenfalls decken sich momentan alle großen Unternehmen mit KnowHow zur Digitalphotographie oder -Verwaltung ein. Höchst interessant.

Zusatz:
Das hier meint der hiesige Distributor dazu.

« Letzte Änderung: Juni 28, 2006, 17:34:04 von Florian »
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: Juni 29, 2006, 15:51:46
Wer weiß, ob Virtual PC ohne MS schneller portiert worden wäre?

Ist es denn überhaupt weiterentwickelt worden auf der OS X-Schiene? Ich glaube nicht. Seit dem Kauf herrscht praktisch Stillstand.

Zitat
Und Halo haben sie ja ganz gezielt allen anderen vorbehalten, um zunächst die XBox zu pushen.

Sag' ich ja. Eine Firma, die ursprünglich Spiele exklusiv oder bevorzugt für den Mac herstellte, hat nach dem Kauf die Prioritäten an anderer Stelle.

Und zu iView: Aktuell nutzt iView wohl Quicktime (nicht zu Verwechseln mit .mov oder dem QuicktimePlayer) sehr stark. So wie ich das verstanden habe, funktioniert iView ohne Quicktime gar nicht, auch nicht unter Win. Ob MS das beibehält, eine derart starke Bindung an die (bessere) Konkurrenztechnologie von Apple? Wenn das dann davon weg an irgendwelche Win-Schnittstellen (die schlechter sind) angepaßt wird, existieren zwei verschiedene iView-Programme, die einzeln gepflegt werden müßten. Welche würde wohl weniger gepflegt oder einfach bis auf Bugfixes nicht mehr weiterentwickelt (wie bei VirtualPC)?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re:iView Media von MS übernommen...
Antwort #7: Juni 15, 2010, 19:11:35
iView Media lebte ja (mehr schlecht als recht?) als Expressions Media weiter und ist seit 25.5. in Besitz von Phase One, den Herrstellern der Software Capture One und mehr. Sinnvoller Kauf für Phase One und womöglich eine gute Zukunft für den einstigen Mac-Benutzer-Favoriten iView.
http://www.phaseone.com/
_______
                         William Shakespeare