Naja, also die Beispiele überzeugen mich trotz meiner fehlenden Objektivität wenig.

Wer weiß, ob Virtual PC ohne MS schneller portiert worden wäre? Und Halo haben sie ja ganz gezielt allen anderen vorbehalten, um zunächst die XBox zu pushen. Das die Mac-Version dann noch mal viel später kam lag wohl auch daran, daß sich die dann zu portierende Version ziemlich von der einst gezeigten unterschied. Nehme ich an, denn das kann man bei Spielen ja oft beobachten, außerdem war nach all den Jahren die olle Engine auch nicht mehr zu verkaufen.
Generell sehe ich es aber auch so, daß in einem so monströsem Unternehmen die Aufkäufe meistens spurlos verschwinden oder nur noch in irgendwelchen kleinen Anteilen an irgendwelchen Programmen bzw. Subroutinen des Systems vorkommen (so ergeht es wohl Expressions, ja auch von MS gekauft). Ist ja schon bei Apple so, und de sind eine Nummer kleiner, wenn nicht zwei bis drei.
Jedenfalls decken sich momentan alle großen Unternehmen mit KnowHow zur Digitalphotographie oder -Verwaltung ein. Höchst interessant.
Zusatz:
Das hier meint der hiesige Distributor dazu.