Forum

Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #120: August 05, 2007, 13:57:33
Das habe ich nicht verstanden. ???

Weil Radprofis andere Blutwerte haben als Nicht-Radsportler und Nicht-Kranke, sind die diese anderen Radsportler-Blutwerte = Doper-Blutwerte.
Korrekt?

Mit dieser Methode kann also kein Doper entlarvt werden, wohl aber die Gesamtzahl der Doper in einem Fahrerfeld bestimmt werden.

Die Zahlen jedenfalls von 80% Doper und mehr halte ich für sehr realistisch.

Dieser Spruch hat mir gefallen:
"Damals gewann Bjarne Riis die Tour de France. Heute wissen wir: Er war der Beste in einem Rennen der Blut-Zombies." ;D

Ich habe heute 26km mit 415 Höhenmetern geradelt.
Ich würde an dieser Strecke gerne 'mal das Dopen testen.
Oder besser: Ich würde gerne wissen, was es mir bringt.

Vielleicht frage ich meinen Hausarzt 'mal, ob er sich zu einem Test an und mit mir bereit erklärt.
Irgend etwas relativ harmloses, schnell wirksames ohne Spritzen! ;)


Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #121: August 05, 2007, 18:07:14
Ich habe heute 26km mit 415 Höhenmetern geradelt.

Hast Du eventuell diese Dame so genervt?  ;)
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/hoppla_da_steht_einer_im_weg_1.536673.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #122: August 05, 2007, 18:18:48
Dann gehst Du am besten in eine Kältekammer.
Die in dem Artikel genannten Werte bei immer wiederkehrender Anwendung sind ja wirklich nicht zu verachten, so eine Kammer wird sicher bald Usus im Spitzensport.
Aber auch bei einmaliger Schnellanwendung hat man schon ein gutes Gefühl. Aufwärmen dagegen ist für Ausdauersportler offenbar gar nichts.

Was auch noch kurzfristig wirkt sind Bluttransfusionen (wenn gut vertragen) und natürlich die guten alten Aufputschmittel, die auch in der Disco die Puppen tanzen lassen bis der Sanitäter kommt.


In dem NZZ-Artikel wird leider zu wenig erläutert, welche Werte denn inwieweit höher sein müssen damit die Abweichung als verdächtig angesehen werden kann. Das Ausdauerprofis andere Blutwerte haben als z.B. ich, halte ich einfach mal für nicht ausreichend als Beweis...
Allerdings sind die Grenzwerte ja eh immer recht großzügig.
Lustig gerade beim Testosteron: Der Grenzwert im Radsport liegt bei 4:1. Von was? Testosteron zu Epitestosteron.
Ein normaler Mann hat? Ziemlich genau 1:1.
Und außerdem kann man sich ja immer auch Epitestosteron zuführen um den Quotienten zu drücken (ist zwar auch verboten, aber das ist da auch schon wurscht.)


Eine andere interessante Rechnung ist übrigens mal der Vergleich der verkauften EPO-, Testosteronpräparate- oder Wachstumshormonmengen - wobei man sie natürlich nur zum Teil überhaupt bestimmen können - mit den Zahlen der jeweiligen Patienten, die das Mittel wirklich benötigen.
Leider habe ich keine Quelle, aber wenn ich mich recht erinnere ist die offiziellen Produktion von EPO schon so hoch das man jedem echten Patienten die zwei- bis dreifache Dosis geben müsste um das aufzubrauchen.

Da begreift man doch irgendwann, auch als Politiker, daß dahinter nicht nur der korrupte Sportbetrieb steckt sondern auch ein milliardenschwerer Markt, teilweise quasi offen, teilweise ähnlich anderer Drogen.
Darüber hinaus erschließt das ständige Dopinggerede neue Kundenkreise, denn auch Otto Normalbürger will oder muß ja seine Leistung bringen. Für mich fallen auch die Nahrungsmittelergänzungen schon in diese Kategorie, denn das Versprechen ist das gleiche, dabei haben 99% dieser Mittel nie eine saubere Prüfung erfahren oder gar bestanden und sind einige dagegen sogar erwiesenermassen gesundheitsschädlich.
Auch Kaffee, oder was auch immer: Alle versprechen schließlich "Friß mich und Dir geht's besser!". Und sei es noch so absurd.
 
 Das man da mit lauwarmen Gesetzen und ein paar Millionen für die Nada nichts bewirkt ist eigentlich klar zu erkennen. Daher mein Urteil:  Man will gar nichts grundsätzlich ändern. Die Sportler sollen lernen, die Grenzwerte besser zu beachten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #123: August 05, 2007, 18:27:50
....daß dahinter nicht nur der korrupte Sportbetrieb steckt sondern auch ein milliardenschwerer Markt, teilweise quasi offen, teilweise ähnlich anderer Drogen.
Darüber hinaus erschließt das ständige Dopinggerede neue Kundenkreise, denn auch Otto Normalbürger will oder muß ja seine Leistung bringen. ....

Ich war vor zwei Wochen bei den deutschen Meisterschaften im Triathlon (Mitteldistanz) in Immenstadt.

Da hat sich ein Teilnehmer, eine Stunde vorm Start, auf dem Campingplatz, vor dem Zelt, eine Spritze in den Arsch gehauen.
Für mich ist es vollkommen gleich, ob das Mittel, was in der Pumpe war auf irgend einer Dopingliste steht oder nicht.
Es war Chemie, die er sich zugeführt hat.
Eine Aspirin, oder die von dir genannten "Nahrungsergänzungsmittel", oder die ganzen Pülverchen die für eine schnellere Regeneration stehen sind für mich das Gleiche.
Der Unterschied zu einem "echten" Dopingmittel besteht für mich nur in der Liste, auf dem das eine steht und das andere nicht.

Wenn man dies zu Ende denkt sind wir wieder am Anfang.
Doch freigeben?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #124: August 05, 2007, 22:35:03
Ich bin für das Gegenteil: Diese Schluck- und Spritzmentalität sollte an allen Fronten bekämpft werden und Jeder einzelne mal schauen, was er selbst alles einwirft anstatt einmal grundsätzlich inne zu halten und den Lebensstil insgesamt zu bewerten und gegebenfalls zu ändern.

Wenn ich mir fortwährend mehr abverlange als ich zu leisten instande bin, helfen Drogen (Dopingmittel sind auch das) ja nicht, sie zerstören nur noch mehr.

Solange natürlich die Ideale der Leistungsgesellschaft auf alle Lebensaspekte angewandt werden und gleichzeitig der Antrieb der Menschen etwas zu ändern so klein ist, sehe ich da schwarz. Immerhin, in Grenzen kann es Jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das mitmachen will oder nicht.

Und der Leistungssport... tja. Eher würde ich den verbieten als Doping freizugeben. Aber in ein paar Jahrzehnten ist den Menschen sicher alles recht um mit den Robotern mithalten zu können. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #125: August 06, 2007, 20:39:09
Ich fände es mehr als gerecht, wenn mein Held nachträglich zum Tour de France Sieger 1996 erklärt würde.

Der Sieger Bjärne Ries hat hat EPO-Doping bei der Tour 96 zugegeben und ist deswegen von den Tour de France Veranstaltern als Sieger gestrichen worden.

Nun ist also der Zweite der Tour 1996 Gesamtsieger!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #126: August 06, 2007, 21:20:59
 ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #127: August 06, 2007, 23:16:28
Hätte Ulle nicht eh gewonnen, hätte er dem Kapitän nicht dienen müssen? So wurde es zumindest damals dargestelt in fast allen Medien... UND DAS UNGEDOPT! :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #128: August 07, 2007, 06:51:05
... UND DAS UNGEDOPT! :)

Jetzt hast Du's! ;D
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #130: August 08, 2007, 23:49:44
Mist, den Eintrag zu spät gelesen und verpasst. Dafür fährt gerade Harry den Wagen im Zweiten vor  :P
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #131: August 09, 2007, 06:43:37
JETZT im Fernsehen (ARD):
Blut und Spiele - Eine Reise durch die Welt des Doping

Schön lächerlich, wenn das Fernsehen etwas Kritisches über's Doping bringt.
Die sind nämlich der Mitverantwortliche und Nutznießer des Dopings im Berufssport.

Auch lustig:
Ärzte warnen schon ein Jahr vor Beginn der sympathischen Spiele von Peking die Athleten davor Fleisch von einheimischen Lieferanten zu essen.
Das Zeugs ist angeblich so hoch mit Hormonen belastet, daß allein durch den Verzehr Dopingproben positiv ausfallen können.

Ob das stimmt oder ob es nur vorausschauend von den Mannschaftsärzten in Umlauf gebracht wurde kann ich nicht sagen.
Als Ausrede werden wir es im nächsten Sommer sicherlich wieder hören.
(oder das IOC verzichtet in Peking vollständig auf Dopingkontrollen. Das ganze Theater......)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #132: August 09, 2007, 12:27:50
Olympia ist sowieso eine üble Farce, ob nun gedopt wird oder nicht (haha, genau...). Und dann noch in Peking bei den Pseudo-Kommunisten, nach meinem Verständnis Faschisten.
Die dopen natürlich überhaupt nicht fürs Vaterland. Und wenn dann nur mit gemahlenem Nashorn und Tigerhoden.
Tralala. Es lebe der Sport.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #133: August 12, 2007, 21:03:47
Neue Methoden, um sich vor den Doping-Kontrolleuren zu verbergen:  ;D

(Quelle)


_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #134: August 17, 2007, 20:04:42
Ich habe eine sehr schöne Zusammenfassung der Dopingvergehen im Radsport gefunden.

Besonders viel Spaß machen die Begründungen der Sünder. ;D