Forum

Re: Projektmanagement
Antwort #15: Mai 20, 2006, 20:14:15
Wegen dem Preis, also, ich kann das nicht über die Firma beziehen, die arbeiten mit MS, deswegen müsste ich das selber tragen. Und dann kann ich es erst im nächsten Jahr von den Steuern absetzen, so Merkel will.
Antwort #16: Mai 20, 2006, 21:29:32
Wegen dem Preis, also, ich kann das nicht über die Firma beziehen, die arbeiten mit MS, deswegen müsste ich das selber tragen. Und dann kann ich es erst im nächsten Jahr von den Steuern absetzen, so Merkel will.

Thyr

Ich verstehe noch nicht genau was Du suchst, oder verstehe ich es doch ?

Entweder einen Ersatz oder eine Alternative für deine bisher eingesetzten Arbeitsmittel.

Hatte ich dazu nicht auch mal hier nachgefragt und erhielt von Dir die Antwort, dass Du Projektmanagement mit Kalender, Notizbuch und Moleskin machst ?

Zur Auffrischung  ;D ;D ;D

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=502.0

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #17: Mai 21, 2006, 00:19:54
Genau, das mache ich auch immer noch.
Nur manchmal kommt man da eben an die Grenzen.
Antwort #18: Mai 21, 2006, 00:37:30
Ich suche keinen Ersatz, sondern ein unterstützendes Hilfsmittel. Ich dachte, hier würden sich mehr Leute mit dem Gebiet befassen.
Zur Klärung: Meine Projekte sind nicht streng an Termin und Zeit gebunden, es ist eher wichtig, was am Ende herauskommt. Es geht nicht um das Projektmanagement als solches, es ist eher ein Prozessmanagement. Also, Prozessanalyse, Verbesserung und / oder Entwicklung von Prozessen. Es gibt zwar einen Rahmen, aber der ist halt, hm, variabel. Wie gesagt, das Ergebnis muss stimmen.
Daten, die ich verfolgen und belegen muss, beziehen zumeist auf Personen und Aufgaben, sowie die Dokumentation von Systemänderungen, auch programmiertechnischer Art.
Antwort #19: Mai 21, 2006, 11:48:16
Studiometry schon mal angeschaut ?

http://www.oranged.net/

Jochen
_______
Antwort #20: Mai 21, 2006, 12:01:05
Ja, das hat aber mehr mit Buchhaltung als mit Projekten zu tun.
Ist auch viel zu kompliziert... ;)
Aber Danke.
Antwort #21: Mai 21, 2006, 14:02:16
Nur mal so als Idee

Fehler ?

Ergänzungen erwünscht  ;D ;D

Jochen
_______
Antwort #22: Mai 21, 2006, 14:29:20
Kannst du mal genauer spezifizieren, was du damit sagen, bzw. fragen willst?
Antwort #23: Mai 21, 2006, 18:19:41
Kannst du mal genauer spezifizieren, was du damit sagen, bzw. fragen willst?

Wollte mal zeigen, dass ich auch mit Mind Mapping umgehen kann  ;D ;D ;D

Evtl. wissen ja auch manche nicht exakt was Projektmanagement ist  ;D ;D ;D

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #24: Mai 21, 2006, 18:25:32
Ich weiß schon was Projektmanagement ist oder auch Projektanalyse. Nur was der Thyrfing genau machen will, wird mir immer rätselhafter. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #25: Mai 21, 2006, 19:15:01
Ich weiß schon was Projektmanagement ist oder auch Projektanalyse. Nur was der Thyrfing genau machen will, wird mir immer rätselhafter. ;D

Gnarg! ;D

Also, ich habe da so eine Idee, die spukt mir im Kopf umher. Ich kann nicht wirklich sagen was, deswegen wollte ich ja euren Input.
Also, ihr habt mir schon auf die Sprünge geholfen. Manchmal verrennt man sich ja in irgendwelchen Ideen und sieht die offensichtliche Lösung nicht mehr. Sozusagen der Wald und die Bäume.

Auch wenn ich vorher etwas anderes behauptet habe, Merlin kommt meinem Gedankengang schon ziemlich nahe.

Was mich stört ist halt, dass ein Programm nur eine bestimmte Sicht auf alle Vorgänge eines Projektes zulässt. Die wenigsten Programme können ein einfaches Gesamtbild wiedergeben. Jaja, ich weiß, das versteht sicherlich keiner, der nicht mit mir zusammenarbeitet. Manche werden behaupten, das dieses oder jenes Programm das doch kann. Das mag sicherlich stimmen, aber ich habe, so wie jeder andere auch, meine eigenen Methoden an Aufgaben heranzugehen. Manchmal bin ich da etwas, nun ja, rebellisch. Ich kann mich halt ganz schlecht an Dinge gewöhnen, die so sind wie sie sind. Auch wenn sie schlecht sind, oder nur halb gut. Wenn ich etwas nicht verändern kann, stört es mich. Und bei den meisten Programmen sind die Welten halt zu eng für mich und den Gedanken des Programmierers...

Hm, jetzt weiß sicherlich niemand mehr was ich will... :P
Antwort #26: Mai 21, 2006, 19:57:13
Hm, jetzt weiß sicherlich niemand mehr was ich will... :P

Wie wär's, wenn Du zur Bewußtseinserweiterung Alkohol zum Einsatz bringst?
Das könnte der Ausweg aus dieser festgefahrenen Situation sein.
Antwort #27: Mai 21, 2006, 20:07:47
Ich würde nie Merlin für die tagtäglichen Arbeitshäppchen einsetzen

Komkret bei zu mir

Ich bin Einzelkämpfer in einem Versuchslabor

Verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung, Auswertung von Versuchen.
Dazu arbeite ich mit bis zu 10 Leuten (Mechaniker, Elektriker, Messtechniker, Ingenieuren) zusammen, denen ich Input geben muss und von denen ich Output erwarte und bekomme.
Tagtäglich fällt also einiges an und zur Vorgabe und Verfolgung der Aktivitäten ist für mich OOP und Kinkless geeignet.
Was besseres fand ich bisher nicht.

Daneben bin ich noch für QM in unserer Abtlg. verantwortlich.

Auch da ist OOP und Kinkless ggeignet.

Ich werde das mal länger testen

Jochen
_______
Antwort #28: Mai 21, 2006, 21:02:07
Wie wär's, wenn Du zur Bewußtseinserweiterung Alkohol zum Einsatz bringst?
Das könnte der Ausweg aus dieser festgefahrenen Situation sein.

Oder das absolute Delirium, wenn der Thyr seine Kollegen in den Bewusstseinserweiterungsprozess miteinbezieht  ;D
Antwort #29: Mai 22, 2006, 06:32:12
Das lustige Alpenvölkchen von nebenan. ;D