Forum

Projektmanagement
Mai 20, 2006, 10:18:55
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer funktionablen Projektmanagementsoftware. Ich meine damit nicht die Programme, die mir immer schön die GANTT Charts zeichenen können, sondern ein Programm, welches Projekte, Aufgaben, Verantwortliche, Zieltermine und externe Datenlinks verwalten kann.
Ich muss auch keine Netzpläne erstellen (noch nicht), es geht nur darum, einen Überblick über die verteilten Aufgaben zu erhalten.

Was ich schon kenne: Alle Programme, die es für den Mac (und für WIN) in dieser Richtung gibt. Keines davon geht in etwa die Richtung, die ich gerne hätte. Kinkless GTD hat einen sehr guten Ansatz, ist aber von der Bedienung her sehr, sehr gewöhnunsgbedürftig. Etwas einfacher darf es schon sein, ich willl mich ja auf die Aufgaben konzentrieren, nicht auf die Datenbank.

Momentan helfe ich mir mit OmniOutliner, weil der aus dem Stegreif alle genannten Bedingungen erfüllt, ich diese aber leider komplett von Hand ausführen muss. Mir wäre wahrscheinlich auch geholfen, wenn jemand ein wirklich gutes Apple Script Buch empfehlen könnte ;)

Also, Programme wie Merlin, MS-Project und dergleichen, suche ich nicht. Eher eine kleine, aber feine Lösung für die Übersicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Re: Projektmanagement
Antwort #1: Mai 20, 2006, 10:28:01
Hmm, sowas brauchte ich bisher nicht und habe daher kein Erfahrung damit.

Kennst Du ganttproject? Ich habe nur mal davon gelesen und wieweit es Deinen Anforderungen entspricht, weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Projektmanagement
Antwort #2: Mai 20, 2006, 10:34:00
Ja, das ist genau das, was ich nicht suche ;)

Trotzdem danke.
Re: Projektmanagement
Antwort #3: Mai 20, 2006, 10:40:33
Ja, das ist genau das, was ich nicht suche ;)

Volltreffer.  ;D
Tja, wenn man keine Ahnung hat...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Projektmanagement
Antwort #4: Mai 20, 2006, 10:50:32
.... Ich meine damit nicht die Programme, die mir immer schön die GANTT Charts zeichenen können, sondern ein Programm, ...

Hat er ja gesagt, wäre für mich auch fast im Redeschwall untergegangen  ;D

Was ist denn gegen Merlin auszusetzen?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Projektmanagement
Antwort #5: Mai 20, 2006, 11:04:02
Keines davon geht in etwa die Richtung, die ich gerne hätte. Kinkless GTD hat einen sehr guten Ansatz, ist aber von der Bedienung her sehr, sehr gewöhnunsgbedürftig. Etwas einfacher darf es schon sein, ich willl mich ja auf die Aufgaben konzentrieren, nicht auf die Datenbank.

Auf kinkless und OOP bin ich eigentlich durch Dich gekommen. ;D
Wieso musst Du dich auf eine Datenbank konzentrieren ?

Ich habe kinkless so eingestellt.
Bei Context habe ich ein Listenfeld z.B.

Anruf
Besprechung
Email
Prüfung
Schreiben
Skizze
Unterschrift

Die Aktivitäten ordne ich dann obigen Sachverhalten zu.

Dies sind dann die Aufgaben, die mit Datum usw. dann auch in iCal erscheinen, wo ich einen Überblick auch mit Warnungen habe. Wenn Due Date fällig wird, bimmelt es in iCal

In iCal habe ich eine Kalendergruppe in der sich die kinkless Sachen befinden

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Projektmanagement
Antwort #6: Mai 20, 2006, 11:09:48
Was ist denn gegen Merlin auszusetzen?

Ich denke Merlin oder auch MS Project ist mehr für grössere Aktivitäten gedacht, nicht so für die tagtäglichen kleinen Tätigkeiten (To Do), die den Tagesablauf so spannend machen ;D ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Projektmanagement
Antwort #7: Mai 20, 2006, 11:28:51
.... Ich meine damit nicht die Programme, die mir immer schön die GANTT Charts zeichenen können, sondern ein Programm, ...

Hat er ja gesagt, wäre für mich auch fast im Redeschwall untergegangen  ;D

Hatte ich schon gelesen, aber evtl hätte das Programm ja seine Anforderungen erfüllt und zusätzlich die Charts gemacht, die man ja nicht nutzen muß. Aber gut, ich kannte das halt nur vom Namen her.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Projektmanagement
Antwort #8: Mai 20, 2006, 11:45:05
Was ist denn gegen Merlin auszusetzen?

Ich denke Merlin oder auch MS Project ist mehr für grössere Aktivitäten gedacht, nicht so für die tagtäglichen kleinen Tätigkeiten (To Do), die den Tagesablauf so spannend machen ;D ;D ;D

Jochen

Tja, ich habe leider nur große Projekte und trotzdem möchte ich die nicht mit einem Mammut von Programm abwickeln.
KGTD ist gut und schön, aber warte mal das nächste Update ab ;) Wenn dann die Daten irgendwo im Nirwana untergehen, wie es mir schon passiert ist. Die Scripts sind mir (noch) nicht sicher genug.
Re: Projektmanagement
Antwort #9: Mai 20, 2006, 11:45:33
.... Ich meine damit nicht die Programme, die mir immer schön die GANTT Charts zeichenen können, sondern ein Programm, ...

Hat er ja gesagt, wäre für mich auch fast im Redeschwall untergegangen ;D

Was ist denn gegen Merlin auszusetzen?

m.
Der Preis?
Aber ich schaue es mir noch mal an.
« Letzte Änderung: Mai 20, 2006, 11:48:37 von Thyrfing »
Re: Projektmanagement
Antwort #10: Mai 20, 2006, 14:25:03
Re: Projektmanagement
Antwort #11: Mai 20, 2006, 14:39:21
Tja, ich habe leider nur große Projekte und trotzdem möchte ich die nicht mit einem Mammut von Programm abwickeln.
KGTD ist gut und schön, aber warte mal das nächste Update ab ;) Wenn dann die Daten irgendwo im Nirwana untergehen, wie es mir schon passiert ist. Die Scripts sind mir (noch) nicht sicher genug.

Kanns Du die Grösse Deiner Projekte definieren ?

Laufzeit
Involvierte Mitarbeiter
Kostenumfang

Man doch das OOP / kinkless Dokument auch exportieren ?
Und vor dem Update sollte man natürlich ein BackUp machen  ;D
Ich werde jetzt erst mal mit kinkless weiterspielen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Projektmanagement
Antwort #12: Mai 20, 2006, 17:31:06
@radneuerfinder: Ich glaube, das ist die längste Alpha Version für Tiger, die ich kenne. Kann man jetzt auch nicht mal mehr laden...

@Jochen:

Laufzeit: variiert von 3 Monaten bis 18 Monate und mehr.
Mitarbeiter: Aktiv am Projekt: Variiert je nach Aufgabenstellung: 4 - 25 / Betroffene: bis 64.000
Zu den Kosten sage ich nichts.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Projektmanagement
Antwort #13: Mai 20, 2006, 19:46:06
Also, da hilft doch nur noch Profiwerkzeug, oder? Da finde ich den Preis für Merlin jetzt aber nicht gerade unpassend...
Natürlich kannst das am Ende nur Du beurteilen, ich lese aber überall Lobeshymnen und habe mir das Programm auch mal angeschaut und dann Jemandem empfohlen. Der ist zufrieden. Sind bei ihm aber nur maximal 20 Projekte oder so und jew. max. 10 Leute dran. Mir persönlich gefällt halt v.a. die gute Einbindung ins System und die leichte Bedienung. Unter hartem Einsatz hatte ich es noch nicht, also alles unter Vorbehalt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Projektmanagement
Antwort #14: Mai 20, 2006, 20:12:23
Ja, es gibt da ja auch Möglichkeiten, ich bin aber auf derf Suche nach einem "lightweight".
Mit MS-Project ist es unmöglich Projekte zu koordinieren. Das Programm ist ein Witz. Wer erzählt, er könne damit im großen Stile arbeiten, dem glaube ich kein Wort.

Merlin kommt dem schon sehr nahe, was ich mir so vorstelle. Vor allem die Punkte, die du bereits angeführt hast, Systemeinbindung und Bedienbarkeit. Was ich noch wirklich testen muss, ist die Datenintegrität.

Nach Majas Hinweis bin ich dazu übergegangen, es noch mal zu testen. Diesmal ausgiebiger...
Ich habe nur eine Abneigung gegen "all in one" Lösungen. Das stand auf meinen früheren PCs auch immer drauf, gekonnt haben die nix... ;)