Forum

Mail mit anderem Mac synchronisieren
Mai 02, 2006, 23:16:57
... so ähnlich wie meine Frage zu Thunderbird: hier.

Wie geht das denn jetzt bei Mail? Bisher habe ich hier nur Kuddelmuddel  :P

Die Ordner per Hand austauschen klappt nicht. Geht das nur über .Mac?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Mail mit anderem Mac synchronisieren
Antwort #1: Mai 03, 2006, 00:27:22
Eigentlich bekommt man doch bei einem "jungfräulichen" Mail die Frage, ob man was importieren will. Oder täusche ich mich?
Jedenfalls kann man auch per Ablage/Postfächer importieren... zumindest die Nachrichten rüberholen, nicht aber die Einstellungen.

Generell ist das allerschönste zum Email-Syncen ein IMAP-Account. Da hat man die  ganze Einstellerei nur einmal auf dem Server und gut ist, in den Programmen muss nur Server und Passwort etc. eingetragen werden.
Vielleicht ein Tip für die Zukunft.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Mai 03, 2006, 07:57:10
Ein frisches Mail hat sicher 'was. Nun hilft mir die Vorstellung leider nicht viel weiter, denn ich muß erstmal den ganzen Kladderadatsch übertragen können. Wie sollte ich denn jemals an die alten Mails rankommen?

IMAP ist sicher gut, wenn man ständig die Macs wechselt. Ob diese Funktion auf Dauer praktikabel ist, das kann ich für mich nicht sagen.

Danke!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #3: Mai 03, 2006, 08:29:35

Klar geht das. So mache ich das nur. Genau wie bei Thunderbird mußt Du den Mail-Ordner und die Preferences von Mail (.plist) rüberkopieren. Fertig. Vermutlich mußt Du dann noch alle Paßwörter erneut eingeben, da die in dem anderen Schlüsselbund nicht gespeichert sind, aber ansonsten funktionierts.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Mai 03, 2006, 09:17:48
... mußt Du den Mail-Ordner und die Preferences von Mail (.plist) rüberkopieren. Fertig. ...

Puh, das war's!  :D

Danke.

m.  :)
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Mai 03, 2006, 12:38:18
Hm, dachte das würde nicht funktionieren bei Dir. Sorry, Mißverständnis.

IMAP ist sicher gut, wenn man ständig die Macs wechselt. Ob diese Funktion auf Dauer praktikabel ist, das kann ich für mich nicht sagen.

Ich habe nur einen Mac, trotzdem nutze ich IMAP, erstens für zukünftige Wechsel, zweitens weil ich so problemlos verschieden Email-Programme nutzen kann, dritten weil ich bei Abruf per Handy so nur die allerwichtigsten Informationen übertrage und Geld spare und viertens weil IMAP - vernünftige Client vorausgesetzt - sehr viel mehr Optionen bietet und diese auch gesetzt bleiben, wenn ich per Webinterface oder anderem Programm zugreife.

Bin großer Fan. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: Mai 03, 2006, 15:03:12
Sehe Dich da nicht alleine in der Fankurve stehen ;)

Da wird sicher 'was dran sein, wirst recht haben. Mit etwas Glück heute, wie ein Wunder waren im Mail des neuen Mac die Kreuzchen weg, von 'Mails auf dem Server nach dem Abholen löschen', ging es auch so.

m.  :)
_______