Forum

Elster Software
April 23, 2006, 15:50:23
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit online Steuererklärungen? Gibt es etwas brauchbares, was auf dem Mac läuft? Bisher hab ich nur Windows Software finden können.

Vielen Dank!

Malte
Re: Elster Software
Antwort #1: April 23, 2006, 16:07:22
Hier, vielleicht hilft der Link auf die Elster-Seite. Dort steht was zu Macs und Linux.
Antwort #2: April 23, 2006, 16:10:15
Hallo Malte,

vielleicht hilft auch dieses Thema etwas weiter: ManKonto, MacMonkey, MacMac...

Da ich vergleichbares wie Du suche...

m.  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #3: April 23, 2006, 16:12:14
Danke für die Links!

Die Elster Seite finde ich leider sehr unübersichtlich. (Genauso wie das leidige Thema Steuern. :-D)

Die anderen werde ich mir mal anschauen.

Gruß,

*T
Antwort #4: April 23, 2006, 16:16:33
Weiss nicht, ob es hilft. Aber hier ist der Direktlink zur Auflistung von ELSTER Software. Und da hats auch Mac Produkte dabei. Sehe da als Schweizer beim Thema ELSTER aber nicht so durch.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: April 23, 2006, 19:58:09
Und seit Januar gibt es auch Elster online. Da kann man dann über den Webbrowser die Daten beim Finanzamt direkt eingeben.

Etwas ähnliches gibt es auch schon über ein Jahr von einer anderen Firma (müßte ich raussuchen, wenn es wirklich interessant ist). Man muß da seine Daten eingeben und die schicken die dann kostenlos über eine Win-Software ans Finanzamt. Würde ich persönlich aber nicht benutzen.

Für 2005 habe ich mir eine Ausnahmegenehmigung als "Härtefall" geben lassen, damit ich alles per Papier abgeben kann.
Für 2006 kann man auch alles online über das Web-Portal des FA machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: April 24, 2006, 09:04:30
Danke für die Tipps,

wenn ich es richtig sehe benötigt die Browserversion Os X.4 . Da werde ich noch ein paar Tage warten müssen, bis mein neuer iMac eintrudelt.

Danke,

*T
Antwort #7: April 24, 2006, 09:11:05
wenn ich es richtig sehe benötigt die Browserversion Os X.4

Hmmm, ja zumindestens wird auf den Seiten nur 10.4 erwähnt. Kann sein, daß es nicht mit 10.3 geht, kann aber auch sein, daß die das einfach nicht erwähnen. Besonders kompetent sind die ja sowieso nicht.

Schalte doch einfach mal Java ein und rufe den Online-Test auf. Mußt aber etwas Geduld haben. ;) Da kannst Du dann sehen, ob es geht oder nicht. Evtl. auch mit Firefox wiederholen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: April 24, 2006, 10:04:20
Den Test hab ich gemacht, allerdings nach einer halben Stunde aufgegeben. Unter X.2 scheint es jedenfalls nicht zu gehen. :-)

Gruß und Danke,

Malte
Antwort #9: April 24, 2006, 10:54:43

Etwas ähnliches gibt es auch schon über ein Jahr von einer anderen Firma (müßte ich raussuchen, wenn es wirklich interessant ist). Man muß da seine Daten eingeben und die schicken die dann kostenlos über eine Win-Software ans Finanzamt. Würde ich persönlich aber nicht benutzen.

Die andere Firma für Online-Übertragung heißt Collmex.de. Das Portal wurde damals kostenlos für Mac/Linux-Systeme eingerichtet, da es über das FA-Elster nicht funktionierte, und die lieben Leute vom Finanzamt etwas verwundert waren, das doch recht viele Steuerzahler angerufen haben und erklärt haben, das es auch noch andere System außer WIN. gibt.
Collmex und die Finanzbehörden haben da eng zusammengerarbeiten, daher gibts auch keinen Grund zur Sorge, das System funktioniert einwandfrei, benutze das jetzt seit 1/2005.
Da hätte ich in das Finanzamt-Onlinesystem genauso wenig vertrauen...

Hab aber mal eine Mail bekommen, das Collmex.de keine neuen Kunden mehr annehmen kann, da sonst das Serversystem überlastet werden würde.
Tja anscheinend benutzen doch mehr Firmen Mac-und Linuxsysteme im Büro, als man denkt... ;D
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!