Etwas ähnliches gibt es auch schon über ein Jahr von einer anderen Firma (müßte ich raussuchen, wenn es wirklich interessant ist). Man muß da seine Daten eingeben und die schicken die dann kostenlos über eine Win-Software ans Finanzamt. Würde ich persönlich aber nicht benutzen.
Die andere Firma für Online-Übertragung heißt Collmex.de. Das Portal wurde damals kostenlos für Mac/Linux-Systeme eingerichtet, da es über das FA-Elster nicht funktionierte, und die lieben Leute vom Finanzamt etwas verwundert waren, das doch recht viele Steuerzahler angerufen haben und erklärt haben, das es auch noch andere System außer WIN. gibt.
Collmex und die Finanzbehörden haben da eng zusammengerarbeiten, daher gibts auch keinen Grund zur Sorge, das System funktioniert einwandfrei, benutze das jetzt seit 1/2005.
Da hätte ich in das Finanzamt-Onlinesystem genauso wenig vertrauen...
Hab aber mal eine Mail bekommen, das Collmex.de keine neuen Kunden mehr annehmen kann, da sonst das Serversystem überlastet werden würde.
Tja anscheinend benutzen doch mehr Firmen Mac-und Linuxsysteme im Büro, als man denkt...