Apfelinsel
Mac-Hardware => Thema gestartet von: Florian am Mai 08, 2007, 23:24:27
-
Ich habe unter Energie sparen/Optionen das Häkchen "Monitor-Helligkeit vor.... Ruhezustand automatisch verringern" schon lange entfernt. Trotzdem verringert sich nach circa 4 Minuten die Helligkeit. Eine Weile hatte ich zumindest den Eindruck das sei behoben, jetzt habe ich aber mal genau geschaut und es tritt doch immer auf.
Äußerst nervig wenn man einen längeren Quicktime-Stream anschaut.
Gibt es da irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe oder einen Workaround? Oder ist das einer dieser Bugs, die man hinnehmen muss?
-
Ich kann Dir leider keine Lösung anbieten, aber Dich zumindest beruhigen das Du mit dem Problem nicht alleine bist. Bei mir ist es genauso. Ich habe auch schon alle möglichen (und unmöglichen) Varianten im Energisparmodus ohne Erfolg ausprobiert. Falls ich eine Lösung finden sollte, poste ich sie.
-
Es wird keine Lösung geben.
Das machen alle meine Macs.
Unabhängig von irgend welchen Einstellungen.
Sie hören mit diesem Unsinn auch wieder auf.
Ebenfalls unabhängig von irgend welchen Einstellungen. ;)
-
Ist bei mir auch so. Aber ich wundere mich ja schon längst nicht mehr darüber, dass Apples Einstellungen sich häufig nicht so auswirken, wie ich das erwarten würde (z.B. WLAN Passwort). ::)
Am MBP wäre bei mir ohnehin eingestellt, dass er überhaupt keine Sparmassnahmen einleitet, solange er am Netz hängt. Pustekuchen. Diese Einstellungen werden überhaupt nicht berücksichtigt und er verhält sich genau gleich, ob er nun am Netz hängt oder nicht.
Womöglich gibt es da ja auch irgend eine "logische" Erklärung für dieses Verhalten, wie beim WLAN Passwort.
-
Hui, das sind ja ne Menge, bei denen das passiert.
Bei mir passiert das bei allen meinen Macs nicht (iBook, Cube, iMac G5), auch nicht bei meinen Verwandten/Bekannten. Die Einstellung wird tatsächlich beachtet. Was mache ich bzw. ihr nur anders? Da bin ich doch etwas ratlos... ???
-
Seit kurzem (seit 10.4.9?) schaltet sich bei meinem iBook der Bildschirm ab, wenn ich den Netzstecker ziehe - falls es vorher im Netzbetrieb einige Zeit unbenutzt war. (http://www.mactechnews.de/images/comment/smiley/whistling.png)
-
Das Thema über TOS, MiNX und BeOS und so weiter findet ihr nun hier (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=2151.0).
-
...entzündet hat sich der OS Schnack an dieser Bermerkung:
Hihihihihihihihi.
Wie hiess das andere System noch mal, wo so etwas oder ähnliches an der Tagesordnung war.
Ich komme nicht auf den Namen ;D ;D
Jochen
-
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, wie man Mac OS X dazu zwingt dieses Verhalten abzustellen. Im Terminal tippt man:
sudo pmset -a halfdim 0
Daraufhin gibt man ein Admin-Passwort ein.
Ob das einen Reboot überlebt, weiß ich noch nicht. Notfalls bastelt man sich ein Script und führt es beim Start automatisch aus (als Login-Item). Eine Applescript-Zeile reicht, Ihr findet sie hier (http://www.macosxhints.com/comment.php?mode=display&format=threaded&order=ASC&pid=84830).
Wie immer ohne Gewähr.
-
Ob das einen Reboot überlebt, weiß ich noch nicht.
Jetzt schon, die Antwort heißt nein.
Also versuche ich es mal mit dem Script.
-
Das Apple-Skript geht aber nur, wenn der Benutzer Admin ist, was man aber ansonsten eigentlich vermeiden sollte.
Überlebt die Einstellung denn ein Aus- und Einloggen?
Wenn ja, könnte man das in ein StartupItem packen, welches ja bereits beim Starten des Rechners ausgeführt wird.
-
Wow. Danke Florian und MacFlieger das klappt tatsächlich als Skript. :D
Nur das "ausblenden" beim Starten scheint bei Skripten nicht zu funktionieren, es öffnet trotzdem sichtbar ein Fenster des Skripteditors egal ob nun ein Haken bei ausblenden gemacht wird oder nicht, aber das ist es wert.