Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
iMac-Monitor verringert nach vier Minuten Helligkeit
Mai 08, 2007, 23:24:27
Ich habe unter Energie sparen/Optionen das Häkchen "Monitor-Helligkeit vor.... Ruhezustand automatisch verringern" schon lange entfernt. Trotzdem verringert sich nach circa 4 Minuten die Helligkeit. Eine Weile hatte ich zumindest den Eindruck das sei behoben, jetzt habe ich aber mal genau geschaut und es tritt doch immer auf.

Äußerst nervig wenn man einen längeren Quicktime-Stream anschaut.

Gibt es da irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe oder einen Workaround? Oder ist das einer dieser Bugs, die man hinnehmen muss?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iMac-Monitor verringert nach vier Minuten Helligkeit
Antwort #1: Mai 09, 2007, 01:22:54
Ich kann Dir leider keine Lösung anbieten, aber Dich zumindest beruhigen das Du mit dem Problem nicht alleine bist. Bei mir ist es genauso. Ich habe auch schon alle möglichen (und unmöglichen) Varianten im Energisparmodus ohne Erfolg ausprobiert.  Falls ich eine Lösung finden sollte, poste ich sie.
Antwort #2: Mai 09, 2007, 07:33:27
Es wird keine Lösung geben.

Das machen alle meine Macs.
Unabhängig von irgend welchen Einstellungen.

Sie hören mit diesem Unsinn auch wieder auf.
Ebenfalls unabhängig von irgend welchen Einstellungen. ;)
Antwort #3: Mai 09, 2007, 07:44:37
Ist bei mir auch so. Aber ich wundere mich ja schon längst nicht mehr darüber, dass Apples Einstellungen sich häufig nicht so auswirken, wie ich das erwarten würde (z.B. WLAN Passwort).  ::)
Am MBP wäre bei mir ohnehin eingestellt, dass er überhaupt keine Sparmassnahmen einleitet, solange er am Netz hängt. Pustekuchen. Diese Einstellungen werden überhaupt nicht berücksichtigt und er verhält sich genau gleich, ob er nun am Netz hängt oder nicht.

Womöglich gibt es da ja auch irgend eine "logische" Erklärung für dieses Verhalten, wie beim WLAN Passwort.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2007, 07:50:25 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Mai 09, 2007, 08:55:55
Hui, das sind ja ne Menge, bei denen das passiert.
Bei mir passiert das bei allen meinen Macs nicht (iBook, Cube, iMac G5), auch nicht bei meinen Verwandten/Bekannten. Die Einstellung wird tatsächlich beachtet. Was mache ich bzw. ihr nur anders? Da bin ich doch etwas ratlos...  ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Mai 09, 2007, 10:33:33
Seit kurzem (seit 10.4.9?) schaltet sich bei meinem iBook der Bildschirm ab, wenn ich den Netzstecker ziehe - falls es vorher im Netzbetrieb einige Zeit unbenutzt war.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Mai 09, 2007, 18:31:41
Das Thema über TOS, MiNX und BeOS und so weiter findet ihr nun hier.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: Mai 09, 2007, 18:41:15
...entzündet hat sich der OS Schnack an dieser Bermerkung:

Hihihihihihihihi.

Wie hiess das andere System noch mal, wo so etwas oder ähnliches an der Tagesordnung war.

Ich komme nicht auf den Namen  ;D ;D

Jochen

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Juli 17, 2007, 13:54:07
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, wie man Mac OS X dazu zwingt dieses Verhalten abzustellen. Im Terminal tippt man:
sudo pmset -a halfdim 0
Daraufhin gibt man ein Admin-Passwort ein.

Ob das einen Reboot überlebt, weiß ich noch nicht. Notfalls bastelt man sich ein Script und führt es beim Start automatisch aus (als Login-Item). Eine Applescript-Zeile reicht, Ihr findet sie hier.

Wie immer ohne Gewähr.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Juli 19, 2007, 18:34:17
Ob das einen Reboot überlebt, weiß ich noch nicht.

Jetzt schon, die Antwort heißt nein.

Also versuche ich es mal mit dem Script.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: Juli 19, 2007, 18:45:55
Das Apple-Skript geht aber nur, wenn der Benutzer Admin ist, was man aber ansonsten eigentlich vermeiden sollte.

Überlebt die Einstellung denn ein Aus- und Einloggen?
Wenn ja, könnte man das in ein StartupItem packen, welches ja bereits beim Starten des Rechners ausgeführt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #11: Juli 20, 2007, 01:51:56
Wow. Danke Florian und MacFlieger das klappt tatsächlich als Skript. :D

Nur das "ausblenden" beim Starten scheint bei Skripten nicht zu funktionieren, es öffnet trotzdem sichtbar ein Fenster des Skripteditors egal ob nun ein Haken bei ausblenden gemacht wird oder nicht, aber das ist es wert.