Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 105 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Mai 17, 2022, 09:35:09
Heute wurde das Update auf 11.6.6 veröffentlicht.
Autor: Florian
April 03, 2022, 15:01:10
Für Big Sur gibt es das Safari-Update 15.4.
Autor: MacFlieger
März 15, 2022, 10:08:23
Heute wurde das Update auf 11.6.5 veröffentlicht.
Autor: fränk
Februar 21, 2022, 19:40:46
Vorgestern meine erste Kernel Panic seit Ewigkeiten.

Die hatte ich letzte Woche auch seit Langem mal wieder.
Mein MBA startet sehr oft neu, meistens in der Zeit, wo ich dachte, es schläft eigentlich.
Autor: Florian
Februar 21, 2022, 19:08:47
Vorgestern meine erste Kernel Panic seit Ewigkeiten. Ein Blitz war es nicht. ;)

Jedenfalls startete der Mac gleich neu, und präsentierte den Log-Eintrag zum Abschicken an Apple, wie gewohnt bei Programmabstürzen. Leider half mir das bei der Ursachensuche kein bisschen weiter. 
Autor: fränk
August 12, 2021, 08:59:48
Werfet an die Softwareaktualisierung…

Seit Glasfaser immer wieder gerne!
Autor: Florian
August 12, 2021, 00:01:19
11.5.2 ist erschienen mit unbenannten Bugfixes.
https://www.macrumors.com/2021/08/11/apple-releases-macos-11-5-2/

Werfet an die Softwareaktualisierung…
Autor: Florian
Juli 21, 2021, 19:26:30
macOS 11.5 steht zum Download bereit. Aus dem macOS-Dialog rauskopiert:

Zitat
macOS Big Sur 11.5 — Neustart erforderlich

macOS Big Sur 11.5 enthält folgende Verbesserungen für deinen Mac:
   •   Im Tab „Podcasts-Mediathek“ hast du die Wahl, alle Sendungen zu sehen oder nur Sendungen, denen du folgst.
Diese Version behebt zudem folgende Probleme:
   •   „Musik“ aktualisiert möglicherweise nicht die Wiedergabeanzahl und das Datum der letzten Wiedergabe in deiner Mediathek.
   •   Smart Cards funktionieren möglicherweise beim Anmelden an Mac-Computern mit M1-Chip nicht.
Detaillierte Informationen zu diesem Update findest du auf der folgenden Website: https://support.apple.com/kb/HT211896
Detaillierte Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates findest du auf der folgenden Website: https://support.apple.com/kb/HT201222

Natürlich werf´den die Links immer geographisch zugeordnet und die Texte sind in deutscher Übersetzung noch nicht online. Eine manuelles Eintragen von en-en statt de-de funktioniert nicht, aber irgendwie muss man da doch drankommen, an die englische Version?
Autor: radneuerfinder
Mai 24, 2021, 22:00:31
macOS 11.4 veröffentlicht. Für Intel Macs mit Treibern für die AMD Grafikkarten 6800, 6800XT und die 6900XT:
https://macnotes.de/2021/05/24/macos-114-big-sur-von-apple-veroffentlicht/
Autor: MacFlieger
Mai 04, 2021, 11:49:52
Sei‘s drum, sicherlich sind viele Hersteller Schrottverpacker, aber was mich wundert, dass bei herkömmlichen Backups solche Probleme nicht auftreten, oder wird das nur nicht kommuniziert?
Zweitens scheint es unter Windows solche Probleme nicht massenhaft zu geben, wobei auch hier die Frage ist, ob es einfach untergeht.

Naja, das Problem scheint ja nur deshalb aufzutreten, weil die SSD über längere Zeit extrem beansprucht wird, dabei heiß wird und anstatt dann langsamer zu werden dann Fehler produziert. Für mich ist das ziemlich eindeutig ein Fehler der betreffenden SSD.
Vermutlich haben die meisten Benutzer einfach Glück, weil sie die SSD nicht so lange so stark fordern.
Autor: Florian
Mai 04, 2021, 11:34:40
Hm, bei Shirtpocket schreiben sie von einem Bug. Das Apple auf Protest reagiert, ist auch selten. Aber kann sein, sie wollen Apple nur nicht verärgern.

Sei‘s drum, sicherlich sind viele Hersteller Schrottverpacker, aber was mich wundert, dass bei herkömmlichen Backups solche Probleme nicht auftreten, oder wird das nur nicht kommuniziert?
Zweitens scheint es unter Windows solche Probleme nicht massenhaft zu geben, wobei auch hier die Frage ist, ob es einfach untergeht.


Anderes Thema:
Vor Jahren wurde es angekündigt, für Catalina ist jetzt stillschweigend Schluss mit OpenCL:
https://www.heise.de/news/Sicherheitsupdate-fuer-macOS-10-15-killt-OpenCL-6033614.html
Autor: mbs
Mai 04, 2021, 10:53:24
Es sind nicht alle externen SSD betroffen, wie unter dem Link zu lesen.

Das heißt nur, dass nicht jeder Anbieter Schrott verkauft.
 
Aber hier scheint ja die Kopierart ein Problem.

Es gibt keine "Kopierart". Wenn eine SSD unter Dauerlast Fehler produziert, ist die SSD unbrauchbar.

Und da liegt das Problem eher bei Apple, erst war ein Bug verantwortlich, dass es gar nicht funktionierte,

Nicht wirklich. Der ursprüngliche Plan von Apple scheint gewesen zu sein, grundsätzlich kein Klonen des Betriebssystems mehr zuzulassen. Nur nach massivem Protest wurden die Regeln jetzt so gelockert, dass das wieder möglich wird.
Autor: Florian
Mai 03, 2021, 18:30:32
Es sind nicht alle externen SSD betroffen, wie unter dem Link zu lesen.
Persönlich hatte ich noch keine Probleme mit einer Samsung. Aber hier scheint ja die Kopierart ein Problem. Und da liegt das Problem eher bei Apple, erst war ein Bug verantwortlich, dass es gar nicht funktionierte, jetzt zeigt sich, dass die Methode offensichtlich nicht kompatibel zu vielen Produkten ist.

Werde es demnächst mit einer Samsung Evo probieren und berichten.