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Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Oktober 24, 2015, 11:37:56
Tja, das ist tatsächlich nicht so einfach. Normalerweise ist im Mainboard die Seriennummer hinterlegt und man kann die auch nicht so einfach setzen. Evtl. wurde bei Dir mal das Mainboard getauscht? Dann hat der Techniker im Anschluss an den tausch vergessen, die Seriennummer in das Mainboard zu programmieren.

Bisher war das mehr oder weniger egal, aber ab El Capitan wird bei der Anmeldung an irgendwelche Appledienste auch die Seriennummer des Gerätes mit einer Liste bei Apple verglichen, damit sich nur berechtigte Geräte dort anmelden können. D.h. fehlt aufgrund eines Fehlers die Seriennummer oder ist diese bei Apple in der Datenbank nicht hinterlegt, funktioniert die Anmeldung mit der Apple-ID nicht. Das müsste auch entsprechend im Log vermerkt sein.

Tja, was kann man tun...
Wenn Du einen Mac von vor 2013 hast, dann kannst Du es selber probieren nach dieser Anleitung und Software. Das ist aber nicht ganz risikolos und ob es wirklich funktioniert, ist nicht unbedingt sicher.
Bei Macs ab 2013 kannst Du selber gar nichts machen.

In beiden Fällen ist am sichersten, wenn Du damit zum Apple Support gehst und die Dir die Seriennummer eintragen. Die haben dafür die notwendige Software und die wissen, wie es geht.
Autor: danielamrein
Oktober 24, 2015, 09:47:09
Da steht tatsächlich «nicht verfügbar». Und wie macht man sie verfügbar?
Autor: MacFlieger
Oktober 23, 2015, 11:59:04
Ähnliche Probleme scheinen aufzutreten, wenn aus irgendwelchen Gründen die Seriennummer nicht im Rechner hinterlegt ist.

Bitte mach mal folgendes:
Klicke auf das Apple-Logo im Menü links oben und wähle "Über diesen Mac" aus.
Auf dem ersten Reiter "Übersicht" sind alle möglichen Daten gelistet (Rechnertyp, Prozessor...), und unter anderem auch Seriennummer. Steht dort eine Seriennummer oder etwas wie "unavailable" oder so?
Autor: danielamrein
Oktober 23, 2015, 11:01:09
Seit dem Update meines MBP 15" auf Mac OS X 11 kann ich zwar nach der Eingabeaufforderung nach dem Passwort der Apple-ID dieses eintragen. Anschliessend dreht sich das Ührchen jedoch unendlich. Dies ist beim ersten Anmelden nach dem Update als auch beim App Store und im iTunes Store der Fall. Das gleiche Phänomen tritt bei allen Benutzern auf.
Das Passwort ist korrekt, weil ich es auf dem iPad und dem iPhone inzwischen schon mehrere Male erfolgreich eingegeben habe.

Kann jemand weiterhelfen? Besten Dank